Diskussion:Muya

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Muya“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Zunächst: Der Name Muya mag zwar etymologisch richtig sein. Der Fundplatz ist aber unter der Bezeichn ung Jebel Moya in der Literatur ein fester Begriff, weswegen das Artikelstichwort dem Rechnung tragen sollte.

Die Besiedlung Jebel Moyas(Phase III) endete mutmaßlich früher als angegeben, nämlich ca. 100 v. Chr.; mit einiger Sicherheit aber doch vor der Zeitenwende, weil spätmeroitische Funde eindeutig fehlen. Der Platz ist vermutlich niemals, auch nicht in der späten Phase, dauerhaft besiedelt worden, die Siedlungsspuren sind in dieser Hinsicht einfach viel zu spärlich. Jebel Moya fällt in jeder Hinsicht aus dem Rahmen konventioneller archäologischer Deutung, am ehesten ließe sich vorstellen, daß es ein jährlich Sammel- und Bestattungsplatz verschiedener nomadischer Gruppen einer größeren Region war.

-- R. Gerharz 18:54, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

vielen Dank für die Hinweise. Da hier offensichtlich DER Kenner zum Ort geschrieben hat, wie wäre es, wenn Du den Artikel noch weiter ausbaust? ;-) Gruss -- Udimu 19:16, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]