Diskussion:NSU Kompressor-Rennmaschine 350 cm³
Konstrukteur
[Quelltext bearbeiten]Helmut Hütten nennt Albert Roder und bezeichnet Walter W. Moore nur als 'Stiefvater'. Bei Hütten findet man Einzelheiten über Schmierung, Ventilfedern, thermische Schwierigkeiten, von Wilhelm Herz und dem Kompressorspezialisten Sebastian wiedergefundene PS. --46.82.175.173 20:50, 12. Dez. 2022 (CET)
- Tja, da sieht man, wie verschieden die Sympathien von Buchautoren sein können; der eine mag Moore, der andere Roder. Und was die Technik betrifft: Wie genau müssen wir die Ventilfedern usw. beschreiben? Die Ventilfedern wurden im Laufe der Bauzeit einige Mal geändert; mal waren sie offen, mal in einer Hülse. Muss das alles beschrieben werden? Wenn ja, dann mach es. Ob der Artikel dadurch besser oder interessanter wird, bleibt abzuwarten. Ich habe nirgendwo das maximale Drehmoment gefunden, wäre bestimmt auch interessant, nichts über den Lenkkopfwinkel, nicht einmal den Federweg, Zündzeitpunkt und Reifenfülldruck wären auch noch etwas usw. Aber schauen wir uns doch die vielen Artikel über Autos an, die Tag für Tag in Wikipedia neu erscheinen, wie viele davon sind informativer als dieser Motorradartikel? Schließlich noch etwas zu meiner Intention: Angeregt durch Artikel über Fahrzeugmuseen kramte ich mal wieder in alten Fotos, fand diese nicht allzu gelungene Aufnahme aus dem Rennsportmuseum am Nürburgring von vor 38 Jahren und dachte: Vielleicht wären paar Sätze über das Motorrad für den einen oder anderen interessant. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:09, 12. Dez. 2022 (CET)
PS: Ich habe Albert Roder jetzt eingefügt. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:45, 12. Dez. 2022 (CET)- Ergibt sich aus Peter Schneiders Buch, dass die 500er Version erst für die Saison 1949 entstanden ist?--46.82.175.173 12:11, 13. Dez. 2022 (CET)
Geradwegfederung vs. Teleskopfederung
[Quelltext bearbeiten]googelt man „Geradewegfederung“ kriegt man 1190 Ergebnisse, angefangen mit dem Wikipedia-Artikel Geradewegfederung, dann geht es weiter mit
- „Bilder“ (Bilder von Motorrädern mit Geradewegfederung)
- Jurisch Geradewegfederung Instandsetzung auf YouTube
- allen möglichen anderen Websites, die mit alten Moppeds und Gradewegfederungen zu tun haben
googelt man „Teleskopfederung“ kriegt man 7990 Ergebnisse, allerdings zu „Stützrollen für Rolltore“, Schwingungsdämpfer für Maschinen, Spindelschutzmanschetten, ... ich habe nicht alles durchsucht, aber zu Motorrädern scheint es da nicht so recht was zu geben.
Also lieber Lothar @Spurzem, wenn man Google glauben darf, ist tatsächlich Teleskopfederung der gebräuchlichere Begriff, aber nicht für das, was Du meinst.
Aus der Fahrzeugtechnik bekannt sind Teleskopstoßdämpfer und Teleskopgabeln, in der Hydraulik verwendet man auch Teleskopzylinder (wie auf dem Bild). Allen gemeinsam ist die Bauart wie bei historischen Fernrohren: ineinanderschiebbare Rohre, die bewirken, dass sich die Konstruktion verkürzen oder verlängern kann.
Anders sind Geradewegfederungen aufgebaut. Sie haben an den Enden eingespannte Führungssäulen. An ihnen entlang gleitet das geführte Teil, entweder außen eine Buchse oder innen ein Gleitstein, dann ist die Säule hohl und geschlitzt, damit das angrenzende Teil am Gleitstein befestigt werden kann.
--Markus Hochland (Diskussion) 22:09, 10. Jan. 2023 (CET)
- Danke, lieber Markus Hochland, für die sehr eingehende Belehrung mit anschaulichem Foto. Wenn Du also „Geradewegfederung“ für die präzisere Bezeichnung hältst, setze sie des lieben Friedens willen unbedingt in den Artikel ein, bevor Tausende Leser durch mein Unwissen und meine Schuld falsch informiert und verunsichert werden. Ich maße mir nicht an, weiterhin etwas zu behaupten, was einer fachlichen Prüfung offenbar nie und nimmer standhalten kann. Vielleicht schreibe ich auch dem Autor des Buches Die NSU-Story, Motorbuch Verlag, was für einen bodenlosen Unsinn er verzapfte, den ich in meiner Naivität übernommen habe. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 22:29, 10. Jan. 2023 (CET)
- Entschuldige bitte, aber Du hattest meinen Edit mit der Begründung revertiert: „„Teleskopfederung“ ist wahrscheinlich den meisten Lesern geläufiger als der übergeordnete Begriff „Geradewegfederung“, zu dem auch die Jurisch-Federung gehört.“, keine Rede von einer Quelle. Und das „Bitte nicht wieder ändern.“ kam bei mir als Kopfnuss für einen vorlaut-renitenten, dummen Schuljungen an.
- Auf dem Foto im Artikel sieht es halt sehr nach einer Geradewegfederung aus. Und - was mir erst jetzt auffällt - nach Reibungsstoßdämpfer. Ist der „hydraulische Stoßdämpfer“ auch aus „Die NSU-Story“? Gab es vielleicht verschiedene Varianten?
- --Markus Hochland (Diskussion) 23:09, 10. Jan. 2023 (CET)
- Selbstverständlich bin ich ein dummer Schuljunge; ich muss Dir nicht nur so vorkommen. ;-) Dass die Motorräder nicht alle gleich waren, schließe ich nicht aus, und trotzdem bleibe ich dabei, dass „Geradewegfederung“ ein übergeordneter Begriff ist. Aber wie gesagt: Wenn Du meinst, hier im Artikel sei er besser bzw. sage genauer, was gemeint ist: Meinetwegen! Frank Rönicke macht es in seinem Typenkompass DKW übrigens salomonisch und schreibt „Geradeweg-Teleskopfederung“. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:28, 10. Jan. 2023 (CET)
PS: Der hintere Teleskopstoßdämpfer wird in der Quelle genannt, kann freilich ein Fehler sein; denn das Teil auf meinem Foto sieht nach Reibungsstoßdämpfer aus. Aber wie gesagt: Veränderungen während der Bauzeit – auch an schon vorhandenen Motorrädern – waren sicher nicht ausgeschlossen. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:32, 10. Jan. 2023 (CET)
- Selbstverständlich bin ich ein dummer Schuljunge; ich muss Dir nicht nur so vorkommen. ;-) Dass die Motorräder nicht alle gleich waren, schließe ich nicht aus, und trotzdem bleibe ich dabei, dass „Geradewegfederung“ ein übergeordneter Begriff ist. Aber wie gesagt: Wenn Du meinst, hier im Artikel sei er besser bzw. sage genauer, was gemeint ist: Meinetwegen! Frank Rönicke macht es in seinem Typenkompass DKW übrigens salomonisch und schreibt „Geradeweg-Teleskopfederung“. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:28, 10. Jan. 2023 (CET)