Diskussion:Neubau (Wien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn St.Ulrich ein zentrum des Protestantismus war, warum ist die Kirche dann heute röm.-kath.?

Der Grund ist die Gegenreformation --NewAtair Δ 16:02, 12. Jul 2005 (CEST)

Ich habe im Abschnitt Bevölkerungsentwicklung die Formulierung „Seit der letzten Volkszählung 2001…“ durch „Seit den 1980er-Jahren…“ Durch den heutigen Revert von Hubertl und den Re-Revert mit teilweiser Übernahme einer späteren Änderung von mir durch Geiserich77 steht jetzt im Artikel eine seltsame Mischform. Wenn in nächster Zeit nichts dagegen spricht werde ich meine Version widerherstellen, weil:

  • Die Formulierung „Seit der letzten Volkszählung 2001…“ ist unsinnig. Als beruflicher Biostatistiker trete ich gerne zum Gegenbeweis an.
  • Zumindest die Spalte Gewässer in der Tabelle im Abschnitt Flächennutzung ist meiner Meinung nach noch immer überflüssig (sic!) und sprengt das Layout.

-- alfie 12:38, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich bin mit allem einverstanden, mein Revert war nur wg. der fehlenden Quelle! biostatiker hin oder her, es reicht nicht wenn Du fest an Dich glaubst. --Hubertl 15:21, 11. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hubert!

Abschnitt Wappen[Quelltext bearbeiten]

Beim Wappen lese ich folgenden Satz:

»Vermutlich symbolisiert das Wappen die Abwehr der Wiener Türkenbelagerung
  • Welche der beiden Türkenbelagerungen ist hier gemeint? (Führt deswegen wohl auch auf die BKL.)
  • Stilistisch erscheint mir nach meinem Sprachgefühl der Satz etwas verunglückt zu sein: Kann eine Belagerung abgewehrt werden? Gemeint, falls nicht klar, worauf ich hinaus will: Die Belagerung kann ausgesessen werden. Die Belagerer können vertrieben, bekämpft oder eben auch abgewehrt werden, aber mMn nicht die Belagerung. – Leider fällt mir im Moment aber auch keine bessere Formulierung ein.

--Elisabeth 11:15, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die neue Formulierung finde ich gut (auch wenn der Text vom Strache kommen könnte ;-) ). --Gugerell 14:45, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die banale Darstellung lautete immer: Wir gegen die Türken. Aber "wir" waren de facto kaum die Vorfahren heutiger Österreicher/innen, sondern eine christliche Koalition aus Deutschen und Polen (Frankreich unterstützte die Gegenseite). Die "Türken" waren es auch, aber nicht nur. Das Osmanische Reich war, wie Altösterreich, ein Vielvölkerstaat und setzte bei der Belagerung Wiens 1683 Soldaten aus diversen südosteuropäischen und vorderasiatischen Volksgruppen ein. --Wolfgang J. Kraus 15:47, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für Reaktion und die Änderung. Ob noch die Auflösung der BKL möglich ist? Gilt das Wappengesagte für beide Belagerungen oder nur für eine, dann welche? Oder ist das unbekannt, analog dem "vermutlich"? --Elisabeth 15:59, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Wappen wurde 1734 abgebildet; ob es frühere Abb. gibt, ist anscheinend nicht erforscht worden bzw. im Web nicht ermittelbar. Im Bezirkskulturführer Neubau von 1983 findet sich dazu nichts, auch in Czeikes Historischem Lexikon Wien nicht. Auf Grund der Siedlungsgeschichte sollte im Wappen der Sieg nach der 2. Belagerung gemeint sein, da zuvor vermutlich noch kein Bedarf nach einem Wappen bestand, - aber das ist Spekulation. --Wolfgang J. Kraus 16:46, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

„Der Bezirksname wird mit Artikel verwendet; man wohnt nicht ‚in Neubau‘, sondern ‚am Neubau‘.“

Dass der Bezirksname mit Artikel gebraucht wird und dass er mit der Präposition „an“ beziehungsweise „am“ und nicht mit der Präposition „in“ beziehungsweise „im“ steht, sind ja zwei Paar Schuhe. Wie wäre es damit?

„Der Bezirksname wird mit Artikel verwendet; man wohnt nicht ‚in Neubau‘ oder ‚im Neubau‘, sondern ‚am Neubau‘.“

--Seth Cohen 19:07, 27. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe jahrlang in Neubau gewohnt, am Neubau habe ich nie gehört. (Im Neubau habe ich nicht gewohnt, wenn dann im Altbau). Quelle wäre gut. lg --Herzi Pinki (Diskussion) 16:20, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Auf wien.gv.at wird vorzugsweise "in Neubau" verwendet, viel seltener "am" oder "im". Ich schlage daher vor, den Satz ganz zu streichen. Einwände? lg --Invisigoth67 (Disk.) 16:16, 10. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich war dann mal so frei... --Invisigoth67 (Disk.) 11:24, 21. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Etwas schade, wenn man diese Bezeichnungen einfach so verlorengehen lässt. Aber vielleicht besser irgendwo übergreifend für alle Wiener Bezirke sammeln. Auf der Wieden hört man auch nicht mehr so oft. --Ailura (Diskussion) 10:45, 18. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]