Diskussion:Niki de Saint Phalle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

On nl:Wikipedia a picture you could upload here. Ellywa

In Deutschland bekannt durch ...?[Quelltext bearbeiten]

Okner Artikel, nur die Wertung eingangs stößt mir auf: dass sie "in Deutschland vor allem durch ihre in Hannover am Leineufer aufgestellten Nana-Figuren bekannt" wurde.

Wirklich? In Hannover war ich durchaus schon, habe diese Figuren aber dort nicht gesehen und auch noch nie von ihnen gehört. Wurde sie durch diese Werke nicht vielleicht eher als in Deutschland, in Hannover bekannt? In Deutschland wurde sie bekannt, denke ich, durch ihre Skulpturen vor dem Centre Pompidou (wo mehr Deutsche hinkommen, als ans Leine-Ufer) u. durch zahlreiche Fotos ihrer Werke in Magazinen, Katalogen etc.

Soll jetzt kein Hannover-Bashing sein - aber die Wertung hier (und gerade im ersten Abschnitt) scheint mir doch sehr fragwürdig. --a_conz 23:38, 7. Okt 2004 (CEST)


--> Als Anmerkung, Niki de Saint Phalle ist sogar zur Ehernbürgerin in Hannover ernannt worden und die Skulpturen stehen wirklich auffällig herum. Niki´s "Grotte" ist übrigens auch in Hannover. 21.07.2006 und ich bin nicht einmal Hannoveraner um das zu wissen.


Sie hat in Hannover eine Grotte (die sie entworfen hatte) bauen lassen. Ich denke das ist gemeint.Von außen sieht man nicht dass es eine Grotte sein soll, aber innen ist es ganz nach ihrem Stil angefertigt. Und ich komme auch nicht aus Hannover um das zu wissen. 25.1.10 19:20Uhr (ich bin erst 11 also nicht wundern wenn einige Rechtschreibfehler drin sind) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 87.187.216.35 (Diskussion | Beiträge) )

Angesichts der prominenten Nanas in Kassel, auch auf der Straße, anlässlich der Aufführung von Lysistrata 1966 und der dokumenta 1968, bei der ihr Bühnenstück namens „ICH“ am Staatstheater in Kassel uraufgeführt wurde, ist das ganz sicher einseitig und so zudem Geschichtsklitterung.--Engelbaet (Diskussion) 17:45, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Vervollständigung der Biografie von Nike Saint Phalle[Quelltext bearbeiten]

Die in Stockholm aufgestellte Nana heißt nicht "Han" sondern "Hon" für das schwedische Wort "Sie". Die genaue Bezeichnung dieser monumentalen Nana war "Hon - en katedral".

Ab dem Zeichen

(...)

könnte der Text wie folgt weiter geführt werden:

"1968 nimmt Nike Saint Phalle erstmalig an einer Ausstellung des Mueseum of Modern Art in Now York teil. Weitere Ausstellungen folgen 1969 in München, in Hannover, 1970 in Paris, 1971 in Amsterdam , Stockholm, Rom und New York. Im Jahre 1979 beginnt sie in der Toskana mit dem Bau des "Giardino die Tarocchi", der 1998 für die Öffentlich frei gegeben wird. Noch bekannter ist der 1982 begonnene Bau des Strawinski-Brunnens in Paris vor dem Centre Pompidou. 1999 übernimmt Niki Saint Phalle den Auftrag zur Austestaltung der Grotte im Großen Garten (Herrenhäuser Garten)die seit 2003 für Besucher offen steht.


Dr. W. Riccius wriccius@yahoo.de

Aussprache u.a.[Quelltext bearbeiten]

Wie wird der Name ausgesprochen? --Plenz 11:03, 1. Aug 2005 (CEST)

[də sɛ̃ ˈfal].

Ist etwas bekannt über die Herkunft und Bedeutung dieses doch etwas "merkwürdigen" Namens ?

...ein uraltes französisches Adelsgeschlecht. ihr vollständiger name lautet eigentlich:
(Comtesse) Cathérine Marie-Agnès Fal de Saint Phalle. ihre vorfahren sind schon seit den kreuzzügen bekannt.
gruß, --ulli purwin WP:MPWP:PB 22:36, 27. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Niki und Hannover[Quelltext bearbeiten]

Entgegen dem oben gesagten verbindet Hannover und Niki de Saint Phalle viel. Nicht zuletzt war eine ihrer ersten Ausstellungen im bekannten hannoverschen Sprengel-Museum und die lautstarke Diskussion um die Nanas am Leineufer brachte sie letztendlich auch in die überregionale Presse [1]. Die Künstlerin selbst drückte im Jahr 2000 ihre Verbundenheit zu Hannover so aus: "I have a very special feeling for Hannover" [2]

Ja, aber die Auseinandersetzung mit ihr in Deutschland beginnt doch nicht in Hannover.--Engelbaet (Diskussion) 17:47, 20. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

Nana's in Luxenburg[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe in Luxemburg auf dem Weg von der Altstadt zum Bahnhof kurz vor der Brücke auf der linken Seite ebenfalls eine Nana-Figur entdeckt. Wenn dies hier her passt, sollte das erwähnt werden.

Fußball-Weltmeisterschaft[Quelltext bearbeiten]

Bitte den nachstehenden Abschnitt aktualisieren: Ihr zu Ehren wurde in Hannover auch eine Haupteinkaufsstraße umbenannt (Niki-de-Saint-Phalle-Promenade). Diese wird aktuell bis unter den Hauptbahnhof verlängert und wird zur Fifa WM 2006 für die Besucher geöffnet sein. Die für die Bahnhofsgeschäfte geltenden liberalisierten Ladenöffnungszeiten sollen auf die komplette Niki-de-Saint-Phalle-Promenade ausgeweitet werden. --Schubbay 20:41, 25. Sep 2006 (CEST)

Künsterischer Hintergrund?[Quelltext bearbeiten]

Sollte bei Künstlern nicht auch der Grund oder Hintergrund für ihr kreatives Schaffen stehen? Die Künstlerin beschäftigte sich mit den "Nanas" als Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in ihrer Kindheit durch ihren Vater. Ich weiß allerdings nicht wo man das hinschreiben sollte.

1. Wo ist Deine Signatur ?
2. Wo sind Deine Quellen und Belege ?

31.19.64.110 15:09, 24. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Farbgestaltung ihrer Figuren, nicht deren Form, erinnert irgendwie an Friedensreich Hundertwasser. --188.97.171.244 09:49, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

IL GIARDINO DEI TAROCCHI[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht könnte man auch etwas über ihren Garten IL GIARDINO DEI TAROCCHI berichten...Sie hat ja schließlich einige Jahre darin gewoht.

Habe ca. 30 hochwertige Fotos, die ich gerne unter der PD Lizenz zur Verfügung stelle. Wenn sie jemand für mich hochladen möchte - mir fehlt leider momentan die Zeit - wäre das cool. Anzusehen (nur einige) in kleiner Auflösung kann man sie hier: http://www.leidenschaften.org/mix/niki-de-saint-phalle/niki-de-saint-phalle.htm --Lanzi 13:03, 21. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Trägt die aus einem katholischen Lande stammende Dame vielleicht einen provokativen Künstlernamen? Saint e? [ˈjoːnatan] (ad fontes) 09:15, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ihr korrekter Name laute ja Catherine Marie-Agnès Fal de Saint Phalle, sie benutz nur nicht ihr korrekter Vornahmen. Der Nachname lautet nun mal so, denn schon die Eltern (Mutter fr:Thérèse de Saint Phalle) trugen diesen. Und vermutlich stamt er eben NICHT von Phallos, sondern von einem Ortsnahmen (Phalle heute ev. anders geschreiben, oder Wüsstung, bzw eine Oberpallen gibs noch) oder vom Flüsschen Pall in Belgien/Luxenburg ab (fr:Pall) . Letzeres, also Ableitung vom Fluss, halte ich am wahrscheinlichsten. Bobo11 09:31, 19. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Link geht nicht mehr, löschen?[Quelltext bearbeiten]

Kunst als Lebensprinzip Kraft und Lebenslust - Niki de Saint Phalle http://www.campusnaturalis.de/404.php?name=News&file=article&sid=6&mode=&order=0&thold=0 "Die angeforderte Seite wurde leider nicht gefunden" (nicht signierter Beitrag von 93.104.96.74 (Diskussion 23:55, 13. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

ich hab ihn gelöscht. es sieht so, als wäre diese seite zu einer bezahlseite verschoben worden. vg --emma7stern 00:11, 14. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ausstellung in Brühl[Quelltext bearbeiten]

http://www.maxernstmuseum.de/fachthema/deutsch/Ausstellungen/niki+de+saint+phalle.htm (nicht signierter Beitrag von 87.79.139.121 (Diskussion) 18:24, 30. Jan. 2012 (CET)) [Beantworten]

Heirat mit Harry Mathews[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

im Artikel steht: Mit 18 Jahren heiratete sie heimlich ihren Jugendfreund Harry Mathews

und im Einzelnachweise 1 steht:

Mit 20 Jahren heiratete sie den jungen Schriftsteller Harry Mathews

Was ist jetzt richtig? --89.182.67.127 12:57, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Missbrauchs Hoax ??[Quelltext bearbeiten]

Mit Bezug auf die Web-Adresse : //web.archive.org/web/20030116121651/http://g26.ch/bern_gaeste_niki_saint_phalle.html wurde auf dieser Seite behauptet : "Von 1936 bis 1945 besuchte Niki de Saint Phalle die Klosterschule Sacré-Cœur in New York. Mit elf Jahren wurde sie von ihrem Vater sexuell missbraucht,[1] ein Schock, der sie über eine spätere Therapie zur Kunst führte."

Ich denke dass es sich hier um einen typisch rechtskonservativen Hoax handelt, der die wahren Motive von Niki de Saint Phalle überdecken soll : ...Den erstarrten sexfeindlichen patriarchalen Konservativismus der 50er und 60er Jahre

Unter der angegebenen Web-Adresse findet sich nur folgendes

Niki hatte sich von den Rollenklischees ihrer engen grossbürgerlich-katholischen Erziehung befreit, voll und ganz wollte sie sich ihrer Kunst widmen. Unterstützt von Tinguely und seinem Freundeskreis, den «Nouveaux Realistes», begann Niki mit einer «Generalabrechnung», die sich in Assemblagen und «Schiessbildern» manifestierte. (...)

«1961 schoss ich auf... Männer, meinen Bruder, die Gesellschaft, die Kirche, den Konvent, die Schule, meine Familie, meine Mutter, alle Männer, Papa, auf mich selbst...» [vgl. CARLA SCHULZ-HOFFMANN 1987, 52]. (...)

"1952 zog sie mit der kleinen Familie nach Paris und lernte dort durch ihren Mann das internationale Künstlermilieu kennen. Ihr rebellischer Geist, der sich schon zu Schulzeiten gegen erstarrte Konventionen, Ausbeutung und geistige Enge auflehnte, fand dort im Gedankengut und in den Aktionen der jungen Künstler Inspiration."


Interessant ist auch, dass die Person, die dieses mutmassliche Gerücht aufgebracht, hat mutmasslich ihre Signatur gelöscht hat. Sehr verdächtig das Ganze.

http://www.g26.ch/bern_gaeste_niki_saint_phalle.html -> Der Server unter www.g26.ch konnte nicht gefunden werden. (auch merkwürdig)

31.19.64.110 15:50, 24. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nö, die Seite von g26.ch wurde entfernt, das passiert öfter und ist nicht merkwürdig. Und den sexuellen Mißbrauch durch den Vater findet man auch auf fembio. -- 80.171.136.93 17:21, 24. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

1. Gibt es auch seriösere Quellen außer diese merkwürdige Sekten-Seite ? (Internetseiten kann jede(r) designen lassen)
2. Wieso stand bzw. steht dies nicht als Quelle im Anmerkungsapparat ??? 31.19.64.79 12:14, 29. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Kann es sein das "Fem Bio" nicht gerade seriös ist ? habe bedeutende Frauen gefunden, die "Fem Bio" gar nicht bekannt sind, obwohl ihre Namen zur erweiterten Allgemeinbildung gehören und man ihre biografischen Daten bequem in Wikipedia nachlesen kann. 31.19.65.26 14:13, 29. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]
Um welche Namen handelt es sich denn, die sich nicht in der FemBio finden lassen? Wie die Wikipedia arbeitet FemBio ehrenamtlich, Frauenbiografien werden - wie auch hier - nach und nach erstellt, es müssen aber ebenfalls erstmal Autor_innen gefunden werden (ist ja auch ein allgemeines Wiki-Problem). Ich habe ebenfalls ein paar bedeutende(re) Namen parat, die noch nicht einmal einen Artikel in der Wikipedia haben bzw. deren Artikel erst seit wenigen Monaten bestehen (z.B. Philippine Schick). Bei FemBio handelt sich dabei um eines der bedeutendsten feministischen Portale der seit mehr als 40 Jahren v.a. sprachgeschichtlich forschenden Prof. Dr. Luise F. Pusch des Instituts für Frauenbiografieforschung (Hannover/Boston). Ohne ihre Forschung wären noch wesentlich weniger Frauenbiografien in der Wikipedia zu finden, die die Wikipedia - wie vom Wikipedia-Gründer ausdrücklich gewünscht - bereichern und erweitern. Auch bei FemBio findet man in den angegeben Literaturlinks weiterführende Literatur, mit deren Grundlage sich dann auch neue Wiki-Artikel erstellen lassen.Susanne Wosnitzka (Diskussion) 13:29, 21. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Wurde der Vater von eine ordentlichen Gericht rechtskräftig verurteilt? Falls nicht, dann gilt doch wohl auch für ihn die Unschuldsvermutung. Es müßte dann also nicht heißen, daß er schuldig ist (so steht es bis jetzt da), sondern, daß er beschuldigt worden ist, sowie eventuell, daß sich der tatsächliche historische Sachverhalt nach so langer Zeit nun wohl nicht mehr aufklären lässt.--2003:E7:7F13:9501:20F7:C951:130D:5DA 19:28, 10. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Eine Liste der wichtigsten Werke wäre hier nützlich und angebracht. --PatrickBrauns (Diskussion) 11:26, 31. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich bin gerade irritiert. Als Sterbeort wird auch auf der offiziellen Seite La Jolla angegeben? --Sister Ray (Diskussion) 20:47, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Relativ einfach. La Jolla ist ein Stadtteil von San Diego. --Bobo11 (Diskussion) 22:48, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke. Lesen ist von Vorteil. War wohl schon zu spät für mich ;) --Sister Ray (Diskussion) 16:04, 22. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Fotoauswahl ist recht einseitig, sie umfasst fast nur Nanas. Es fehlt vollständig der Tarotgarten, den man vielleicht als Nikis Hauptwerk bezeichnen muss, hat sie doch rund zwanzig Jahre daran gearbeitet, zusammen mit Assistenten, und auch mehrere Jahre in einer der Skulpturen dort gewohnt. Auch ein Bild der begehbaren Riesennana, die für die Ausstellung in Schweden gebaut wurde, mit Milchbar, Planetarium, Galerie gefälschter Bilder im Innern, fehlt. Weiter: diverse, wunderbare Skulpturen. Niki wird durch die aktuelle Bildauswahl auf ihre Nanas reduziert, eine Einschätzung, gegen die sie sich immer gewehrt hat. --2A02:1210:2A80:AD00:6CA5:141A:99CD:F2E2 18:55, 4. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das dürfte ein Urheberrechtsproblem sein, siehe Commons. --Logo 23:28, 4. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
+1 zu Benutzer:Logograph, auch ich würde das Urheberrecht als beschränkender Faktor ansehen. Bilder von Werken ohne Zustimmung des Rechteinhabers während der Schutzfrist zu zeigen, geht in der Regel nicht. Man kann nur Bilder von Werke zeigen, bei denen man sich auf ein Ausnahme wie die Panoramafreiheit berufen kann. Und im öffentlichen Raum sind nun mal vor allem die Nanas, die da fest und dauerhaft aufgestellt sind. Das Bilder von bewegliche Werke -während der Schutzfrist- in der de: Wikipedia gezeigt werden können, kann man in der Regel vergessen. Wenn es aber -wie Frankreich wo es keien Panoramafreiheit gibt-, keine solche Ausnahme gibt, kann man eben auch kein Tarotgarten zeigen. --Bobo11 (Diskussion) 00:11, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Staatsbürgerschaft?[Quelltext bearbeiten]

Im deutschen Wikipedia steht, dass sie eine französische und eine Schweizer Staatsbürgerschaft habe, in der englischen Wikipedia ist von einer französich-amerikanischen Staatsbürgerschaft die Rede. Ich kann beides nicht verifizieren. Weiß es jemand besser? --Schwabenheimer (Diskussion) 13:53, 11. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]