Diskussion:No Angels/Diskografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

17 oder 18 Singles?[Quelltext bearbeiten]

Durch die Neuauflage von Daylight in 2021 hab ich letzte Woche die Single-Anzahl in der Infobox auf 18 geändert. Nun zählt die Single in den offiziellen Charts zum Chartrun der alten Version. Zählen wir diese nun auch dazu? Vielleicht mit Hinweis bei der Single "Neuauflage: 12.02.2021"? Dann würde ich die Singles wieder auf 17 ändern. Aktuell werden ja auch nur 17 Singles in der Diskographie aufgeführt. Oder gibt es eine andere/bessere Variante?--CHR!S (Diskussion) 18:06, 19. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Änderung wieder zurückgesetzt. Wie nennen in der Regel nur das Stammwerk und keine Neuauflagen, Remixversionen etc. … dementsprechend sollten in der Infobox auch nur die Anzahl der Stammwerke gezählt werden. die Diskografie umfasst nur 18 Singles, die so auch in der Infobox untergebracht wurde. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 18:48, 20. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ok, dann wäre 17 korrekt. Ich ändere das hier und im Bandartikel ab.--CHR!S (Diskussion) 04:48, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Nicht ganz, es sind 18 Singles, hier zählen alle Singlebeteiligungen, nicht nur die als Leadmusiker. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 10:17, 21. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo ihr beiden Experten! Darf ich nachfragen, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, irgendwo noch zu vermerken, dass es ein Re-Release gab 2021 und dieser erneut chartete oder ist das auch unüblich? Ich habe bei Tokio Hotel gesehen, dass es (dort wegen eines anderen Grundes natürlich) zumindest die Möglichkeit gibt, 3 Zeilen in "Anmerkungen" einzufügen. Timber070 (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Timber070 (Diskussion | Beiträge) 17:43, 21. Feb. 2021 (CET))[Beantworten]

Veröffentlichung von "20"[Quelltext bearbeiten]

Ich habe gestern auf der Diskografie-Seite der No Angels nachgeschaut und da wurde ihr neues Studioalbum richtigerweise als solches klassifiziert. Nun sehe ich, dass es nur unter der Kategorie "Kompilationen" vorzufinden ist. Aufgrund dessen, dass alle Songs neu eingesungen und produziert wurde, sowie die Tatsache, dass auf dem Album vier neue Leider enthalten sind, sollte das Album als ihr sechstes Studio-Album angesehen werden. Zudem wurde diese Veröffentlichung von Seiten ihres Labels BMG und ihnen selber als neues Studioalbum vermarktet. Eine Kompilation beinhaltet der Definition nach, nur die Wiederveröffentlichung vorherig veröffentlichter Lieder etc. Demnach sollte man "20" gleichermaßen mit den anderen fünf Alben als vollwertiges Studioalbum kategorisieren. Call Me Mirage (Diskussion) 11:54, 4. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das Album besteht ja aus überwiegend zuvor veröffentlichten Musikstücken - auch wenn diese nun neu eingesungen wurden. Ein Studioalbum besteht hingegen aus neuen Songs. Von daher finde ich die Einordnung als Kompilation korrekt.--CHR!S (Diskussion) 14:18, 4. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte ebenfalls dafür plädieren, das Album als Studioalbum zu kategorisieren. Es wird weder von Plattenfirma noch von den No Angels von einem "Best of" oder einer "Kompilation" gesprochen, sondern von einem ganz neuen Album. Das Album soll die Nostalgie bedienen und dafür würde sich sogar "Best of" oder "Kompilation" als Begriff für Werbezwecke wunderbar eignen, was jedoch nicht getan wird. Die Songs sind alle überarbeitet (d.h. neu arrangiert, neu produziert, neu eingesungen, neu instrumentalisiert) und das Album besteht aus weiteren, neuen Songs. In der Diskografie von Nena ist "20 Jahre Nena" auch als Studioalbum einsortiert und sie hat dies ebenfalls so vermarktet. Die No Angels sprechen explizit auch nicht von "Best Of" o.ä. (vgl. https://www.rnd.de/kultur/no-angels-interview-zu-neuem-album-20-man-ist-heute-als-kuenstler-sehr-viel-autonomer-L2FK6V4VGJAIBAWVE6SUDCVD3U.html). Ich denke, wir sollten und können hier einen guten Kompromiss finden. Ich und weitere sehr intensive Verfolger der Band und ihr als Wikipedianer mit hohem Wissen und Kompetenz in Sachen Diskografie haben doch bereits in der Vergangenheit immer einen guten Konsens finden können. Das sollte doch auch dieses Mal klappen, oder? Das würde ich mir sehr wünschen! :) --Timber070 (Diskussion) 15:57, 4. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wenn man bei Nena ihr "20 Jahre – Nena feat. Nena" als Studioalbum wertet, revidiere ich meine Aussage und spreche mich ebenfalls für ein Studioalbum aus.Sehe da dann auch den Unterschied nicht mehr.--CHR!S (Diskussion) 20:37, 4. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich kann mich da nur der Meinung von Timber070 anschließen und bin erfreut zu sehen, dass man sich aus genannten Gründen auf die Kategorie Studioalbum einigen konnte. Leider bin ich in der Tabellenbearbeitung noch nicht firm genug, um dies selber vorzunehmen. Deshalb würde ich fragen, ob jemand die Änderung "20" den Studioalben zuzuordnen, vornehmen könnte? Call Me Mirage (Diskussion) 02:54, 6. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das Album ist eine Kompilation, da es nur aufgewärmte Ware ist. Keine neuen Inhalte. Neuauflagen oder Alben die remastert werden, zählen auch nicht als neue Werke. Über 50 % des Albums besteht aus bereits veröffentlichten Titeln, dabei spielt es keine Rolle ob neueingesungen oder nicht. Beipsiel: Fearless (Taylor’s Version) von Taylor Swift ist auch kein neues Studioalbum, obwohl es auch neu eingesungen und gespielt wurde. Das Beispiel 20 Jahre – Nena feat. Nena wurde hier falsch angewandt (muss zugeben, hatte ich auch nicht sofort auf dem Schirm). Es handelt sich hierbei um ein Studioalbum, weil es ein Coveralbum von Nena als Solosängerin ist, die überwiegend Titel von der gleichnamigen Band Nena neuaufgenommen hat. Das ist schon ein Unterschied, man darf das nicht zusammenschmeißen. Die Diskografie wurde deshalb auch schon abgeändert und der Bandteil separiert. Gruß. ChrisHardy (Diskussion) 11:39, 6. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
„Keine neuen Inhalte“ ist ja so nicht richtig, wie andere Kollegen bereits angemerkt haben befindet sich auch komplett neues Material auf dem Album. Sollte dieses Album weiterhin unter „Kompilation“ fallen, sollte man bei vielen anderen Werken, wie z.B. „Synthesis“ von der Band Evanescence auch nochmal die Einordnung in die Kategorie Studioalbum überdenken. Als Kompilation würde ich beide Alben nicht einordnen, da sie wie oben bereits von Anderen erwähnt komplett neu arrangiert, besetzt, instrumentalisiert und produziert wurden. --Hxnnxs (Diskussion) 13:02, 6. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Wenn man die Einordnung unter rechtlichen Aspekten betrachtet, so sollte ersichtlich sein, dass es sich genau wie bei Nena auch bei den No Angels um ein Cover-Album handelt, da die aktuelle Besetzung auf keinem der Lieder einen Writing-Credit hat, welcher in Deutschland darüber entscheidet, wem ein Song "gehört". Demnach covern sie mit ihren Neuauflagen, die (wie oben schon vermerkt) mit Zugabe vier neuer Songs,komplett neu produziert und aufgenommen wurden, die Songs der Songwriter. Auch haben die Mitglieder der No Angels keine Urheberrechte und Verwaltung über die Masters Ihrer Songs, die bei dem Produzent von "20", Christian Geller, liegen. Der Vergleich zu "Fearless" von Taylor Swift ist meiner Ansicht nach unzulänglich, weil Ihr Album eine reine Neuveröffentlichung ist, von einem Album, was bereits mit den Tracks schon so existiert hat. "20" hingegen gab es bisher mit den vier neuen Liedern und alten Songs von drei Studioalben, so als ein zusammenhängendes Album nicht. Darüberhinaus wurde von Seiten Swifts, im Gegensatz zu den No Angels, das Album nicht als neues Album vermarktet, sondern als Neuauflage, mit dem Zweck, dass die Master-Rechte bei Swift liegen. In dem Fall wäre es sowohl rechtlich als auch von den jeweiligen Bewegsgründen her, nicht zu vergleichen.

Call Me Mirage (Diskussion) 15:11, 6. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Wenn man eigene Lieder aufnimmt ist es kein Coveralbum. ChrisHardy (Diskussion) 15:35, 6. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Das war gerade mein Punkt. Rechtlich gesehen sind es eben nicht ihre "eigenen" Songs, weil sie weder von ihnen geschrieben wurden bzw. sie nicht die Master-Rechte an diesen Songs besitzen. Sie waren nur Interpreten dieser Lieder und haben somit keinen rechtlichen Anspruch darauf, die Lieder als ihr "Eigen" zu bezeichnen. Darüberhinaus sind die Songs "There Must Be An Angel", "All Cried Out" und "Daylight In Your Eyes" Coversongs, die im Original von anderen Künstlern gesungen wurden. "20" ist daher als Jubiläums-Album mit komplett neu eingesungen und produzierten Songs, genauso ein Studioalbum wie "Synthesis" von Evenessance oder "20 Jahre - Nena feat. Nena". Ein Kompilationsalbum ist, wie schon richtig eingeordnet, "The Best Of No Angels", da es sich hier um eine reine Zusammenstellung derer Songs handelt, die bereits schon so vorher existiert haben. Das ist bei "20" nicht der Fall. Ich verstehe zwar, dass es sich nicht überwiegend um "neues Material" handelt, aber es ist als Album aus den genannten Gründen näher an einem Studioalbum dran. Man könnte ja beispielsweise die Veröffentlichung mit einer Fußnote versehen, die daraufhinweist, dass das Album unter Anderem aus Neuauflagen der Songs besteht, die sie früher einmal aufgenommen haben.

Call Me Mirage (Diskussion) 16:22, 6. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es gut, dass wir vor den häufigen Änderungen erst hier eine Lösung finden. Deswegen unterstütze ich die Veränderungs-Sperre! Danke, JD!
Ich finde die Begründungen, dass es "20" kein Studioalbum sein soll, nicht nachvollziehbar, da es mehrere Beispiele gibt (Evanescene, Nena), in denen es anders gehandhabt wird. Auch dort wurde seitens Künstler und Plattenfirma von neuen Alben gesprochen. Das aktuelle Album der No Angels ist auch keine Neuauflage oder Remaster, sondern alle Lieder sind komplett neu arrangiert und neu eingesungen. Es ist also auch von Taylor Swift zu unterschieden, die das Album 1:1 wieder neu eingesungen hat.
Ich finde es befremdlich, dass hier eigene Maßstäbe angelegt werden, es sich bei anderen Acts im Wiki anders darstellt und zudem auch nicht die Bezeichnung der Plattenfirma und der Künstler selbst berücksichtigt wird. Da zählt für mich auch nicht "Werbung" oder "Verkaufsargument", denn mit einem Best-Of hätten die No Angels der Nostalgie ja noch viel mehr in die Hände gespielt als zu sagen, wir haben ein "neues Album".
Ich plädiere dafür, "20" als Studioalbum zu werten und dies auch bei Nena und Evanescene so zu belassen! --Timber070 (Diskussion) 13:49, 12. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]