Diskussion:Oberfränkische Dialekte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Oberfränkisch?[Quelltext bearbeiten]

Ist die Bezeichnung "Oberfränkische Dialekte" statt "Hochfränkisch" eine wissenschaftlich allgemein gebräuchliche Bezeichnung für Ost- und Südfränkisch? Oder warum wurde neu erstellt und weitergeleitet? Gibts da ein paar Quellenangaben (nicht nur ein Buch aus New York)? "Oberfränkisch" könnte doch missverstanden und verwechselt werden mit Oberostfränkisch bzw. den Dialektvarianten in Oberfranken. Der Hinweis auf die Nachnamen ist auch wenig hilfreich, den die gibts doch woanders in Deutschland auch. Ich bin Laie, aber sehr an meinem heimatlichen Ostfränkisch interessiert.--ManfredV (Diskussion) 14:09, 4. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:28, 7. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Können südfränkisch und ostfränkisch zusammengefasst werden?[Quelltext bearbeiten]

Ist das der Fall? Lameli und Wiesinger sehen das nicht so. ich kenne keine methodisch vergleichbaren Autoritäten. --Sarcelles (Diskussion) 12:57, 17. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Was meinst du mit «Nordfränkisch»? --Freigut (Diskussion) 20:24, 19. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
entschuldige, ich habe die versehentliche Falschbezeichnung nicht bemerkt. Ich meine ostfränkisch.Sarcelles (Diskussion) 19:42, 20. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Die kann man nicht zusammenfassen, sie haben wenig gemein. Oder was verstehst du unter «zusammenfassen»? --Freigut (Diskussion) 08:52, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke für deine Antwort. Ich meinte, ob sie eine gemeinsame Kategorie bilden. --Sarcelles (Diskussion) 14:07, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Nein. Die teilweise Übereinstimmung im Namen begründet angesichts der fehlenden Übereinstimmung in der Sache keine gemeinsame Kategorie. --Freigut (Diskussion) 17:15, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Oder anders formuliert: Letztlich sind sie einfach ein Restposten, der weder zum Oberdeutschen noch zum Mitteldeutschen «so richtig» gehört, und da scheint ein Bedürfnis zu bestehen, sie mit einem Etikett zu versehen. :-) Gruss, --Freigut (Diskussion) 14:25, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ist das Südfränkische das kleinere Übergangsgebiet von Wiesinger? Gehört es zum Rheinfränkischen?
Gruss --Sarcelles (Diskussion) 09:41, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja genau, in seiner Karte ist es der schraffierte Teil zwischen Niederalemannisch und Schwäbisch einerseits und Rheinfränkisch und Ostfränkisch anderseits. Wenn man als typisch für das Rheinfränkische die Lautung Appel nimmt, dann würde ich das Südfränkische nicht zum Rheinfränkischen zählen. Aber Süd- und Rheinfränkisch haben in anderen Bereichen viele Gemeinsamkeiten. --Freigut (Diskussion) 10:37, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]