Diskussion:Ogive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ogiven bei Gletschern[Quelltext bearbeiten]

man spricht auch in der geomorphologie bei gletschern von ogiven. Was genau das ist, kann ich leider nicht sagen, eben das hab ich in diesem artikel gesucht. Vielleicht kann das jemand ergänzen... (nicht signierter Beitrag von Smokey Bud (Diskussion | Beiträge) 18:03, 17. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Ogives in der Musik[Quelltext bearbeiten]

Man spricht auch in der Musik von Ogives, siehe satie. Was eine Ogive genau ist, hab ich hier gesucht. Aber es scheint sich um eine Form zu handeln, bei der erst das Thema gespielt wird (mit Iktave), dann mit entsprechenden Akkorden (linke Hand ist um 3 Oktaven versetzt), anschließend endet das Stück. Derdoobi (Diskussion) 14:33, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Haaksche Ogive[Quelltext bearbeiten]

@Annon157ha: Durch deine Ergänzung steht hier viel zur Haackschen Ogive, obwohl oben auf den Haack-Artikel verwiesen wird [[Wolfgang Haack#Die_Haacksche_Ogive|Haacksche Ogive]]. Das ist unschön.

Mein Vorschlag: Eigenen Artikel Haacksche Ogive erstellen. Dann kann ggf. dieses Lemma zur BKL umgebaut werden. Kein Einstein (Diskussion) 13:08, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Habe jetzt eigenen Artikel "Haacksche Ogive" erstellt. --Annon157ha (Diskussion) (13:39, 3. Jun. 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Abgeleitetes Adjektiv[Quelltext bearbeiten]

In der Unterschrift der Abbildung der Atlas-V-Trägerrakete wird das Wort als Adjektiv benutzt. Im Text gibt es auch das gleichbedeutende Wort ogivoid. Der Duden hingegen nennt spitzbogenähnliche Formen ogival. Es ist zwar verlockend, Ogive–ogive nach der Vorlage Orange–orange zu bilden, aber ist es richtig? Ist es nützlich und verständlich, eine spitzrunde oder sptzbogige Form neuerdings ogiv(…) zu nennen? --Joachim Schnitter (Diskussion) 13:39, 7. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Herr Schnitter hat recht: Es ist naheliegend, aus dem Substantiv „Ogive“ das Adjektiv „ogiv(e)“ abzuleiten (wer Oliven kennt, wird es verstehen), und kreativer Umgang mit der Sprache ist völlig legitim, aber das Wort „ogiv“ gibt es im Deutschen nicht. Es wurde anscheinend hier erst erfunden – und WP ist nicht der richtige Ort, um diesen Begriff zu etablieren. Ich bin jetzt mal mutig und konservativ und berichtige das. („Ogivoid“ ist m. E. auch nicht viel besser, der Begriff kommt im Deutschen so gut wie gar nicht vor.) 188.102.220.88 22:59, 27. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo KaiKemmann, Der Kreisbogen liegt tangential am Schaft an. Schau dir meinen Beleg bitte Mal an, vielleicht kannst du ihn im Artikel Einfügen. Noch brauche ich die Hilfe eines Sichters. Grüße--HG5855 (Diskussion) 19:50, 14. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Dankesehr für Deine Korrektur der Bildbeschreibung.
Ich habe "Überhöhung" jedoch wieder durch "Überschneidung" ersetzt, da die dargestellte Tangent-Ogive zwar die Form eines "überhöhten Spitzbogens" hat, der Nenner des Wertes "E" jedoch der Überschneidungsbreite der beiden Kreisbögen entspricht.
Die von Dir eingefügte Webseite konnte ich beim ersten Versuch aufgrund eines Sicherheitsfilters der Seite gar nicht aufrufen. Beim zweiten Mal hat es dann funktioniert. Auf der dort gezeigten Abbildung erkennt man tatsächlich den Unterschied zwischen Sekant- und Tangent-Ogive sehr gut. Aber die Seite enthält recht viel Werbung und sie wirkt insgesamt auch ein wenig zu informell, um sie als Weblink im Artikel zu benennen.
Es wird sich bestimmt noch eine Abbildung finden, welche statt der Skizze auf dieser Webseite verwendet werden kann.
beste Grüße, Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen - 01:09, 18. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nix zu hören[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt "Musik" sind 4 Klavierstücke gelistet, die man sich vermutlich per Anklicken anhören können sollte. So stellt es sich mir zumindest dar. Aber ein Anklicken, egal ob einfach oder per Doppelklick, öffnet bei mir nur das Browser-Popup-Fenster zum Abspeichern einer Datei, was so wohl nicht im Sinne der Leser*innen ist. Nichtsdestotrotz speicherte ich versuchsweise mal die erste Datei bei mir ab, um sie mir wenigstens von dort aus mal anhören zu können. Aber auch das führte nicht zum Ziel sondern zur Fehlermeldung:

  • "Codec wird nicht unterstützt: VLC konnte das Format „MIDI“ (MIDI Audio) nicht dekodieren"

Da ist wohl dringend Abhilfe nötig.--Ciao • Bestoernesto 01:39, 14. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]