Diskussion:Olot

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Archivierung der gescheiterten Lesenswert-Kandidatur vom 20. bis zum 27. Januar 2007[Quelltext bearbeiten]

Olot ist die Hauptstadt eines Landkreises in Katalonien und kulturelles Zentrum.

Ich habe selber den Grundstein der Arbeit für diesen Artikel gelegt. Das Verdienst diesen Artikel so ausführlich und lesenswert gestaltet zu haben gebührt aber dem Benutzer:Wamito., der ihn auf sein heutiges Niveau hob und mit Bildern versah.--Tresckow 14:29, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Kontra Bislang ist der Artikel keineswegs lesenswert gestaltet. In der ziemlich langen Einleitung finden sich Angaben über Geographie, die man eher im Artikel unter einer eigenen Überschrift vermuten würde. Es gibt Weblinks im Fließtext, die einen zur spanisch- oder katalonischsprachigen Wikipedia (so genau hab ich das nicht nachgeprüft) leiten, was jemandem, der kein Spanisch oder Katalonisch kann, nichts bringt. Der Geschichtsteil zeichnet sich durch teils ungewöhnliche Formatierung, teils große Zeitsprünge von 400 Jahren aus. Die Einwohnerentwicklung besteht aus einer Tabelle, die eine Kommentierung erwünscht. Der übergroße Abschnitt über die Veranstaltungen im Ort enthält einiges an POV. Zudem Redundanzen wie In den Tanzpausen, wenn die Träger der Riesen von Anwohnern gereichte Getränke zu sich nehmen, wird der „Kopf des Fliegenfängers“ beiseite gelegt. Es sieht so aus, als wenn man ihn enthauptet hätte. Nur, er blutet nicht und verliert insbesondere nicht einmal sein Lachen bei einer solchen Aktion., was mich irgendwie an die schwachen Artikel unserer Regionalzeitung erinnert. Weiter hab ich mir den Artikel auch gar nicht angeguckt. Es fehlen wichtige Abschnitte zu Politik, Wirtschaft, Bildung, Religion etc. Dann noch frohes Schaffen...--DerGrobi 15:08, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Kontra Viel Inhalt, aber wie mein Vorredner es schon sagte: wenn sich die Struktur mehr an der anderer Städteartikel orientierte, würde offenbar, wieviele Lücken es gibt. Traitor 19:55, 20. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Neue Infobox[Quelltext bearbeiten]

Hallo Wamitos, ich habe die neue Infobox eingebaut. Sie beinhaltet nicht mehr die Rubrik "Schutzpatron". Die Infos über Santa Maria del Tura habe ich daher bei "Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen in Olot" ergänzt.
Solltet Ihr die bisherige Lagekarte bevorzugen, braucht Ihr nur das x bei "|xLage=....." zu entfernen. Gruß nach BiBi: --Aerocat 23:07, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

geharkt und gejätet[Quelltext bearbeiten]

geschätzte kollegen, ich habe, nach hinweis auf dem spanienportal, mir erlaubt, hier ein wenig zu „gärtnern“. ich hoffe, dass ich die informationen korrekt wieder eingearbeitet habe und bitte sie um diesbezügliche überprüfung. beste grüße, Vicky petereit 22:05, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Sehr schön gegärtnert! Danke schön und liebe Grüße Wamitos 16:30, 10. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]


Defekte Weblinks[Quelltext bearbeiten]

  1. Cifras oficiales de población de los municipios españoles en aplicación de la Ley de Bases del Régimen Local (Art. 17). Instituto Nacional de Estadística; (Bevölkerungsstatistiken des Instituto Nacional de Estadística, Stand 1. Januar 2022).

GiftBot (Diskussion) 11:00, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]