Diskussion:Olympische Winterspiele 2006

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Sportarten bei Olympia[Quelltext bearbeiten]

Hier sollte endlich die Sportarten auf 7 belassen werden - alles andere ist dämlich - vgl. mit früheren Winterspielen! Wer schreibt eigentlich diesen Blödsinn mit den 15 Sportarten?

Ja was ist denn nun - wenn man schon so einen Käse verbreitet, sollte man wenigstens in der Lage sein, darüber eine Diskussion zu führen.

mfg maxheckel (Benutzerkonto)

Wettbewerbe:

  1. Biathlon
  2. Bob
  3. Curling
  4. Eishockey
  5. Eiskunstlauf
  6. Eisschnelllauf
  7. Freestyle
  8. Nordische Kombination
  9. Rennrodeln
  10. Short Track
  11. Skeleton
  12. Ski Alpin
  13. Skilanglauf
  14. Skispringen
  15. Snowboard

macht summa summarum 15 -- Triebtäter 00:05, 4. Feb 2006 (CET)

Ja da liegt ja eben der Hase begraben! Es gibt, laut Olympia, keine Unterscheidung zwischen den Ski-Sportarten, so sind Langlauf und Ski Alpin eine einzige Sportart, genauso wie Eisschnelllauf, Kunstlauf und Short Track - Quelle: gehe doch mal auf die Seite des IOC unter olympics.org - auch hier geht die Anzahl der Sportarten hervor.

Hier nochmal die Sportarten laut IOC:

  1. Biathlon
  2. Bob
  3. Curling
  4. Eishockey
  5. Rodeln
  6. Eislauf
  7. Skisport

Übrigens, zwischen Wettbewerb und Sportarten ist ein kleiner Unterschied! Macht also wirklich 7. Alles andere ist Quatsch. Benutzer maxheckel

  • Und das Organisationskomitee in Turin zählt wiederum genau 15 auf (vgl. [1]). -- Triebtäter 00:54, 4. Feb 2006 (CET)

Wichtig - ich rede hier von Sportarten wie sie auf der Seite angegeben werden und nicht von Wettbewerben maxheckel 00:58, 4. Feb 2006 (CET)

Übrigens - auf der Seite von Salt Lake 2002 ist alles tatsächlich richtig verfasst. maxheckel 01:02, 4. Feb 2006 (CET)

Und auch für Nagano 1998 ist alles korrekt mit 7 - in Lillehammer 1994 waren es übrigens 6, da damals Curling noch nicht dabei war! Immer alles korrekt - bis auf Turin eben maxheckel 01:06, 4. Feb 2006 (CET)

Das IOC nennt tatsächlich nur die 7 Sportarten (vgl. maxheckel), in denen es dann eben die 15 Disziplinen (vgl. Triebtäter) gibt. In den bisherigen Artikeln zu den Olympischen Spielen wurden auch die Bezeichnungen des IOC genommen (Olympische_Winterspiele_2002, Olympische_Winterspiele_1998, Olympische_Winterspiele_1994 usw.). IMHO sollte es auch so wieter geführt werden, d.h. 7 Sportarten, 15 Disziplinen (die bei den Wettbewerben aufgeführt werden). --fubar 01:49, 4. Feb 2006 (CET)
Wenn sich nicht einmal das IOC und die Organisatoren in Turin einig sind, können wir uns auf wahrhaft chaotische Spiele einrichten :-) Ganz korrekt müsste es, gemaß der Definition des IOC, heißen: „84 Wettbewerbe in 7 Sportarten und 15 Disziplinen”. Klarheit verschafft auch ein Blick in den Artikel Disziplin: „im leistungsorientierten Sport eine bestimmte Sportart oder eine innerhalb einer solchen abgegrenzte Teilsportart” --Voyager 10:23, 4. Feb 2006 (CET)
@maxheckel: Deine Beleidigung gegenüber Triebtäter habe ich gelöscht. Wenn du glaubst, deine (durchaus gerechtfertigte) Kritik nur auf diese primitive Weise loswerden zu können, dann irrst du dich gewaltig. So etwas endet normalerweise in einer Benutzersperrung. Also: hüte deine Zunge. --Voyager 10:23, 4. Feb 2006 (CET)

Voyager, auch du irrst dich gewaltig, wenn du meinst, durch Löschungen des Diskussionsverlaufes Wikipedia in irgendeiner Weise zu dienen. Wenn es so schwierig ist, einen ganz einfachen Sachverhalt zu ändern, ist der Sinn dieser Seiten durchaus in Frage gestellt. Auch die Löschung von Diskussionsthemen ist durchaus als primitiv zu bezeichnen sollte normalerweise zu einer Benutzungssperre führen. Also sei vorsichtig beim Editieren von Diskussionsverläufen Voyager --maxheckel

Mal schön den Ball flach halten. Persönliche Angriffe haben in der Tat nichts in der Wiki verloren (Und er hat ja auch nur den einen Beitrag entfernt, der Inhalt bleibt ja erhalten). Deine Kritik war ja auch fachlich richtig, es steht jetzt auch richtig im Artikel, IMHO sollten nun alle wieder glücklich sein :-). --fubar 11:46, 4. Feb 2006 (CET)

Fubar, Du hast recht. Ich finde es halt schon schade, dass man so eine Menge Energie aufwenden muss, nur um einen Fehler hier zu korrigieren. Stell dir mal ein größeres Problem vor? Aber manchmal müssen halt auch die Köpfe rauchen. Alles klar :-) --maxheckel 11:58, 4. Feb 2006 (CET)

Im Zweifelsfall sollte Benutzerfreundlichkeit gelten. Wer hier was nachschlägt, sollte möglichst intuitiv und möglichst schnell zum gewünschten Artikel kommen. Wikipedia ist ja kein Sprachorgan des IOC. -- Hunding 18:29, 4. Feb 2006 (CET)

Das ist auch meine Einstellung. So wie es jetzt ist, ist es für den Nutzer wohl am Besten. Das IOC nennt zwar nur sieben Sportarten, aber als Leser würde ich genau das erwarten, was hier steht und wäre glücklich damit. Also nicht immer so starr und penibel sein !:). Julius1990 18:34, 4. Feb 2006 (CET)
Stellt sich nur noch die Frage, wieso im Abschnitt Wettbewerbe 13 Disziplinen aufgeführt sind. --TheRunnerUp 19:29, 11. Feb 2006 (CET)
Weil irgendjemand dort, aus irgenwelchen Gründen, die drei Disziplinen „Nordische Kombination”, „Skilanglauf” und „Skispringen” zu „Ski Nordisch” zusammengefasst hat. --fubar 21:03, 11. Feb 2006 (CET)

Also manchmal muss ich mich echt fragen. Ihr wollt kein Sprachorgan des IOC sein, aber einen Artikel über die Spiele schreiben?! Wo ist da die Logik? Auch im Sport gibt es nun mal klare Statuten. Die gibt es nicht nur beim IOC. Die für die Ausführung der Wettbewerbe federführenden Verbände haben genauso ihre klaren Regeln. Die wollt ihr ja schließlich auch nicht auf den Kopf stellen. In dem Moment hat das nichts mit Inutität oder einfachem Verständnis zu tun. Wenn ihr eine genaue Enzyklopädie schreiben wollt, solltet ihr auch penibel sein, auch wenn dies manchmal weh tut. Da gibt es noch ganz andere Themen. Sehr viel Ahnung von Wintersport scheinst Du, Fubar, nicht zu haben. Die Bezeichnung Ski Nordisch fasst immerhin schon seit mindestens 1924 die ältesten Wintersportdisziplinen aus Skandinavien zusammen... --Trainspotter 12:15, 26. Feb 2006 (CET)

Die Sache heißt übrigens nich BoardeCross sondern offiziell neu Snowboardcross. --83.129.177.133 21:55, 11. Feb. 2006 (CET)[Beantworten]

Leere Ränge wg. Vergabe der Karten an Sponsoren?[Quelltext bearbeiten]

Erinnere ich mich richtig, dass während der Spiele in den Medien berichtet wurde, die vielen leeren Plätze auf den Tribünen seien dadurch verursacht, dass zu viele Eintrittskarten an Sponsoren vergeben wurden, deren Kunden und Mitarbeiter sie dann mangels Interesse gar nicht genutzt haben, während auf dem freien Markt eher Kartenmangel herrschte? Falls ja, und falls jemand eine brauchbare Quelle hat, sollte das wohl in den Abschnitt "Probleme und Kritik" mit einfließen, oder? -- 77.189.61.22 21:35, 26. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Teilnehmerzahl[Quelltext bearbeiten]

Nachdem die Teilnehmerzahlen von Männern und Frauen nicht mit der angegebenen Summe übereinstimmt, habe ich zunächst in der englischen Version nachgesehen, wie viele Teilnehmer damals wirklich dabei waren. Dort ist aber eine deutlich niedrigere Zahl angegeben. Dann habe ich bei https://olympics.com/de/olympic-games/turin-2006 nachgesehen, da steht nochmal eine andere Zahl. Welche davon ist jetzt verlässlich? -- Baddabing (Diskussion) 08:52, 8. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]