Diskussion:Otto von Habsburg/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 11 Jahren von Chianti in Abschnitt "von"
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der werte Herr ist kein "von" ...

denn der Blödsinn wurde bei uns zum Glück abgeschafft. (nicht signierter Beitrag von 213.47.143.43 (Diskussion) 21:14, 24. Sep. 2012 (CEST))

Sinnvolle Änderung im Abschnitt "Kindheit und Jugend"

Im Abschnitt "Kindheit und Jugend" sollte der Satz "Seine Mutter Zita Habsburg-Lothringen..." geändert werden. Der Name "Zita Habsburg-Lothringen" ist irreführend und falsch. Ottos Mutter Kaiserin Zita hat diese Namensform so nie verwendet. Möglicherweise war diese Form in Österreich zwar die "amtliche" Namensform, diese ist jedoch ohne jede Relevanz geblieben, da Zita nach 1918 ohnehin aus Österreich verbannt war.

Als neutrale Lösungen schlage ich vor:

- Entweder verzichtet man in diesem Satz auf einen Nachnamen und schreibt einfach nur "Zita". Immerhin wird sie zuvor im selben Abschnitt bereits erwähnt, so daß eine Nennung des Nachnamens entbehrlich ist.

- Oder man formuliert diesen Satz so um, daß Ottos Mutter namentlich gar nicht mehr genannt wird. Also: "Auch nach dem Untergang der Donaumonarchie ... wurde Otto ... erzogen."

Sämtliche Lösungsversuche wurden bisher (vor allem von "Fröhlicher Türke") ohne vernünftig Begründung blockiert. (nicht signierter Beitrag von 188.104.221.65 (Diskussion) 22:51, 25. Sep. 2012 (CEST))

Bezeichnung seiner Mutter

Im Abschnitt "Kindheit und Jugend" wird Ottos Mutter bisher als "Zita Habsburg-Lothringen" bezeichnet. Dies sollte geändert werden in "Zita".

Gründe:

- Zita hat den Nachnamen "Habsburg-Lothringen" nicht verwendet. Dieser (in Österreich möglicherweise amtliche) Nachname hat für sie schon deshalb keine Relevanz, da sie nach 1918 ja ohnehin aus Österreich verbannt war. Die Bezeichnung "Zita Habsburg-Lothringen" ist daher wertend. Hingegen erscheint die bloße Nennung des Vornamens Zita (ohne den Titel Kaiserin und ohne den "republikanischen" Nachnamen "Habsburg-Lothringen") wertneutral und deshalb vorzugswürdig.

- Außerdem wird Zita schon weiter oben im Text mehrfach erwähnt. Es gibt also keinen Grund, bei späterer erneuter Nennung plötzlich diesen republikanischen Nachnamen hinzuzufügen.

Ich bitte um deshalb um entsprechende Änderung im Artikel. (Entsprechende Änderungen durch mich wurden mehrfach ohne vernünftige Begründung rückgängig gemacht und schließlich mit einer Bearbeitungssperre beantwortet. Das ist schlechter Stil.)(nicht signierter Beitrag von 188.104.221.43 (Diskussion) 23:46, 28. Aug. 2012 (CEST))

Schlechter Stil ist vor allem das sechsmal zu revertieren. --Otberg (Diskussion) 00:01, 29. Aug. 2012 (CEST)
hallo engagierte ip-adresse, in einer enzykloplädie des 21. jahrhunderts wird der richtige namen genannt. nicht die kaiserlichen namen, die die kaisermutter und der tote beinahe-kaiser otto habsburg-lothringen gerne getragen hätten. du bemerkst es daran, dass dir auch andere kompentente user widersprochen haben. die begründungen waren vernünftig, deinen kaiserkult pflegst du besser in k. u k. donaumonarchie-gedächtnis-blogs. einzelheiten zu den vorfahren findest du im artikel habsburg-lothringen. --Fröhlicher Türke (Diskussion) 00:04, 29. Aug. 2012 (CEST)
Der Punkt ist: "Zita Habsburg-Lothringen" ist nicht der richtige Name. Wenn überhaupt, dann war das allenfalls in Österreich der amtliche Name - das aber ohne jede Relevanz, schließlich war sie aus Österreich ja verbannt. Der Wikipedia-Hauptartikel zu Kaiserin Zita ist mit "Zita von Bourbon-Parma" überschrieben; der Name "Zita Habsburg-Lothringen" taucht dort nicht auf (ich hoffe, daß ich jetzt niemanden auf dumme Gedanken bringe).
Die bloße Nennung des Vornamens Zita, wie von mir vorgeschlagen, ist für sich weder kaiserlich noch republikanisch, sondern wertneutral - im Gegensatz zu Nennung eines ausdrücklich republikanischen Nachnamens, der zudem ohne tatsächliche Relevanz für die Betroffene war. Der Artikel ist daher entsprechend zu ändern. Das hat nichts mit "Kaiserkult" zu tun.
Nochwas: Sprüche wie "kaiserkult bittein kakanien pflegen" kann man wohl kaum eine vernünftige Begründung nennen... (nicht signierter Beitrag von 188.104.221.43 (Diskussion) 00:33, 29. Aug. 2012 (CEST))
Also "Zita" analog zu Nena, Lena und Tita? --Logo 00:36, 29. Aug. 2012 (CEST)
Nein, analog dazu, wie sie auch in den Artikeln Zita von Bourbon-Parma und Bestattung Zitas von Bourbon-Parma durchgängig genannt wird, nämlich einfach nur "Zita" (wenn nicht "Kaiserin Zita" oder "Zita von Bourbon-Parma"). Die Bezeichnung "Zita Habsburg-Lothringen" ist verfälschend. Der Artikel ist daher entsprechend zu ändern. (nicht signierter Beitrag von 188.104.221.43 (Diskussion) 00:45, 29. Aug. 2012 (CEST))
Nö, in ihrem Artikel ab 1919 heißt sie Zita Habsburg-Lothringen. --Logo 00:58, 29. Aug. 2012 (CEST)
bourbon-parma war ihr geburtsname. bei der niederkunft ihres sohnes otto habsburg-lothringen am 20. november 1912 hieß sie durch vorhergehende rechtzeitige eheschließung am 21. oktober 1911 (auch um uneheheliche geburt ottos zu vermeiden) nach dem kindesvater und ehemann zita habsburg-lothringen.--Fröhlicher Türke (Diskussion) 01:13, 29. Aug. 2012 (CEST)
Das stimmt leider schon wieder nicht, lieber Fröhlicher Türke. Bei der Geburt ihres Sohnes Erzherzog Otto (nicht etwa Otto Habsburg-Lothringen) im Jahre 1912 war sie selbstverständlich Erzherzogin von Österreich, schließlich war ihr Ehemann, der spätere selige Kaiser Karl, zu diesem Zeitpunkt ebenfalls Erzherzog von Österreich. Also nichts da von wegen Zita Habsburg-Lothringen! Wir sollten schon bei der geschichtlichen Wahrheit bleiben. Aber daran besteht hier ja offensichtlich kein Interesse. (nicht signierter Beitrag von 188.104.196.216 (Diskussion) 22:18, 29. Aug. 2012 (CEST))
hallo schon wieder unsignierte ip-adresse, erzherzogin und erzherzog sind kein namen sondern waren adelstitel. in de.wiki-artikeln werden im fließtext die heute üblichen namen in enzyklopädischer sprache verwendet. siehe auch den sohn des beinahe-kaisers otto habsburg-lothringen, den jüngsten spross georg h.s.. betrachtungen über den „seligen kaiser karl“, ehrfurchtsvolle andacht und auf die knie bitte, bitte doch in das das forum für gott kaiser und vaterland schreiben. grüße --Fröhlicher Türke (Diskussion) 22:40, 29. Aug. 2012 (CEST)
Fröhlicher Türke, hast du eigentlich auch was anderes drauf als dümmliche Sprüche? Kaiser Karl war nun mal Kaiser, auch wenn dir das nicht gefällt. Und Kaiser Karl wurde seliggesprochen, auch wenn dir das noch weniger gefällt. Das sind Tatsachen, und das hat nichts mit "erfurchtsvoller andacht" zu tun. Aber das interessiert dich ja nicht. Du kannst ja offensichtlich nur revertieren, sperren und spotten. (nicht signierter Beitrag von 188.104.212.162 (Diskussion) 13:30, 29. Sep. 2012 (CEST))

"von"

Otto Habsburg wurde zwar als "Otto von Habsburg" geboren, aber er ist als "Otto Habsburg" gestorben. In Östererich wurde 1919 durch ein Verfassungsgesetz der Adel aufgehoben und das Führen von Adelstiteln, einschließlich des "von" verboten. Otto Habsburg hatte angenommen, in Deutschland gäbe es dieses Verbot nicht und verlangte daher in Deutschland offiziell das "von" führen zu dürfen. Es gibt dazu Grundsatzurteile vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof 2.1.57 und vom Bayerischen Obersten Landesgericht vom 28.10.60, dass Otto Habsburg auch in Deutschland nur den Namen führen dürfe, den er bei seiner Einbürgerung nach österreichischem Recht führen durfte. Dazu noch das Urteil vom Landgericht Würzburg vom 16.7.58, das den Rechtsstreit der Stadt Würzburg mit Otto mit der Feststellung beendete, dass der Beschwerdeführer Otto Habsburg-Lothringen auch in Deutschland nur befugt war, diesen Namen ohne "von" zu tragen. Bitte das nachzuprüfen und danach den Artikel unter der rechtgültig richtigen Bezeichnung "Otto Habsburg" zu führen. (nicht signierter Beitrag von 188.22.149.30 (Diskussion) 12:18, 20. Nov. 2012 (CET))

Die Angaben stimmen, juristisch betrachtet, mit Sicherheit. Allerdings ist Otto Habsburg-Lothringen Vielen als Otto von Habsburg geläufig. --Wolfgang J. Kraus (Diskussion) 17:59, 20. Nov. 2012 (CET)
Dann sollte man das aber dennoch im Artikel ergänzen. Bisher steht nur drin, dass Otto Habsburg sein amtlicher Name in Österreich war, das muss dann noch ergänzt werden, dass es auch in Deutschland zutrifft. Könnte vielleicht jemand als Beleg das Aktenzeichen o.ä. heraussuchen, damit es ergänzt werden kann. --HolgerB (Diskussion) 15:54, 16. Mär. 2013 (CET)

Siehe hier: Diskussion:Otto von Habsburg/Archiv/2011#Abschnitt zum Titel Mit seiner Einbürgerung 1978 konnte er entsprechend dem deutschen Namensrecht in Deutschland den Namen "Otto von Habsburg" führen und ist demzufolge auch als "von" gestorben. Der Artikel hat die richtige Bezeichnung. In den 1950er Jahren, als seine ersten Kinder in Würzburg geboren wurden, konnte er sie - da er damals nur die österr. Staatsangehörigkeit besaß - nur als "Habsburg" ins Geburtsregister eintragen lassen. Ein Grund, warum 1956 die Tochter in Luxemburg zur Welt kam: dort konnte er sie als "von Österreich-Ungarn" in der Geburtsurkunde registrieren lassen. Die weiteren Kinder wurden dann wieder in Bayern geboren und heißen "Habsburg".--Chianti (Diskussion) 16:42, 14. Jun. 2013 (CEST)