Diskussion:Pêro da Covilhã

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gefangenschaft[Quelltext bearbeiten]

Sowohl Artikel zum Priesterkönig Johannes als auch hier wird erwähnt das Pêro da Covilhã die Ausreise aus Äthiopien untersagt wurde. Es drängt sich die Frage auf: Warum? Andere Europäer durften ja anscheinend wieder ausreisen. --MFooBar2010 (Diskussion | Beiträge) 09:41, 4. Aug. 2011 (CEST))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 19:14, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Im letzten Satz des Abschnitts "Expedition in Richtung Osten" steht, "Insel des Mondes (heute: Madagaskar)". Ich bin mir recht sicher, dass die Mondinseln die Komoren sind, die geographisch genauso gut zu Pêro da Covilhãs Argumentation passen. Nun finde ich aber auch einen Hinweis, dass auch Madagaskar wirklich mit "Island of the Moon" gemeint sein könnte. Hat jemand Literatur, die substanzielles hergibt? Eine Quellenangabe gibt es nicht und der Benutzer, der den Passus 2005 in die en.wikipedia eingetragen hat, editierte zum letzten Mal 2019. Gruß --Grullab (Diskussion) 09:47, 4. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Unstimmigkeit[Quelltext bearbeiten]

Die Karte stimmt nicht mit dem Text überein. Sawakin liegt bekanntlich auf der Westseite des Roten Meeres, auf der Karte sind sie durch das heutige Saudi-Arabien gereist. Beides wäre plausibel. Wer hat Quellen, um das zu überprüfen? Gruß --Grullab (Diskussion) 19:38, 8. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]