Diskussion:Paolo Di Canio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Römische Gruß[Quelltext bearbeiten]

Ist der "Römische Gruß" (saluto romano) in Italien eigentlich auch strafgesetzlich verboten? --schmechi 16:56, 21. Dez 2005 (CET) Nein ist er nicht, verstehe nicht wieso da die Medien vorallem die deutschen da so einen Rummel machen. Er sagt ja er sei ein Faschist, aber kein Rassist. Faschismus ist eine Meinung wenn auch eine relativ radikale, und Rassismus ist ein Verbrechen. Außerdem darf den italienischen Faschismus nicht mit den viel radikaleren deutschen Rechtsradikalismus verwechseln. Bitte dies zu berücksichtitgen.

"Außerdem darf den italienischen Faschismus nicht mit den viel radikaleren deutschen Rechtsradikalismus verwechseln. Bitte dies zu berücksichtitgen." Dies hier zu behaupten, ist schon ein starkes Stück. Erzähl das mal den Opfern des ital. Faschismus!

Interessant ist dann aber, auf welcher Rechtsgrundlage er regelmäßig verurteilt wird? Mittlerweile droht man di Canio ja mit einer lebenslänglichen Sperre.... --schmechi 17:32, 28. Dez 2005 (CET)

Gerade in Italien ist es nur leicht nachvollziehbar warum der faschistische Gruß in einem Fußballstadion nichts zu suchen hat. Dort sind ja rassistische Beschimpfungen der Spieler durch das Publikum (Affenrufe und dergleichen) ja einige male vorgekommen. Ja Faschismus ist eine Meinung, eine polit Richtung, die mit Menschenrechten und Demokratie langfristig nicht vereinbar ist, weil sie deren Abschaffung als Ziel hat. Faschismus hat den Machtwechsel von Demokratie zu einem totalitären Staat als Ziel. Das sowas mit den FIFA und UEFA Statuen nicht vereinbar ist, ist ja klar. Eine Bestrafung ist nur logisch. Und zu sagen ich sei faschist aber kein rassist, ist so als würde ich sagen "Ja ich bin Mörder, aber umgebracht hab ich keinen".
Auch in anbetracht der Tatsache, das der Lazio Fanklub "irriducibili" als neofaschistisch gilt und bereits wiederholt durch antisemitische und rassistische Spruchbänder aufgefallen ist, ist eine Strafe mehr als angebracht. Ein Spieler soll nicht noch derartige Kundgebungen gutheißen oder gar dazu aufrufen und motivieren. --Caijiao 21:16, 12. Apr 2006 (CEST)
FIFA und UEFA-Statuten fußen aber nicht auf demokratischen Grundsätzen. Wie erklärst du sonst zB die FIFA-Mitgliedschaft zB Zimbabwes?--schmechi 08:07, 13. Apr 2006 (CEST)
ich hab ehrlich gesagt keine ahnung worauf die uefa statuten genau aufbauen. es gibt aber doch ein bekenntnis gegen rassismus, wo auch aktionsmäßig immer wieder was unternohmen wird. also geht die bestrafung in ordnung. --Caijiao 15:59, 13. Apr 2006 (CEST)

Im Artikel über Cristiano Lucarelli steht aber, daß der faschistische Gruß in Italien verboten sei - im Gegensatz zum kommunistischen, für den Lucarelli zu einer höheren Strafe verurteilt wurde. Abgesehen davon sind Strafrecht das sport-interne Disziplinarrecht zwei unterschiedliche Dinge 84.56.183.247 16:53, 26. Mär 2006 (CEST)

100% bin ich mir nicht sicher, aber grundsätzlich ist die Rechtsgrundlage wohl, dass politische Meinungsäußerungen auf dem Fußballplatz in Italien wie auch in Deutschland und anderswo sportrechtlich verboten sind - unabhängig davon, ob es nun um einen faschistischen oder kommunistischen Gruß geht oder ein Spieler beim Torjubel ein T-Shirt mit dem Aufdruck "Kein Krieg im Irak" zeigt (fiktives Beispiel). --Mghamburg 10:57, 27. Mär 2006 (CEST)
  • Was ist der Unterschied zwischen Römischer Gruß und Hitlergruß? Das ist doch dasselbe oda? --Caijiao 12:52, 12. Apr 2006 (CEST)
Angeblich ist er nicht vollkommen ident, habe mir jetzt en:Roman salute durchgelesen, entdecke aber kaum unterschiede...--schmechi 13:31, 12. Apr 2006 (CEST)
dann kann ich ja meinen Zusatz "Hitlergruß (auch römischer Gruß genannt)" wieder einfügen oda? weil bis vor dem ereignis mit dem "gruß", wusste ich gar nicht was der röm. gruß ist, sondern habe nur gemutmasst. --Caijiao 17:08, 12. Apr 2006 (CEST)
Nein natürlich nicht. Entdecke aber kaum unterschiede heisst das er ähnlich ist, aber eben doch Unterschiede hat. Wie wäre es mit der Formulierung römischer Gruß (ähnlich dem Hitlergruß)?--Duesi 20:18, 12. Apr 2006 (CEST)
hab das so mal reingeschrieben. "ähnlich dem Hitlergruß". aber warum soll der röm. Gruß jetzt vom Hitlergruß abweichen? Bei "beiden" Grüßen streckt man die rechte Hand aus. Die Begrüßung der Faschisten. Für mich sind die Grüße das selbe, mit halt zwei unterschiedlichen Namen. Auch dem Fußballmagazin "ballesterer" entnehme ich, dass der Hitlergruß das Gleiche wie der röm Gruß ist. --Caijiao 21:06, 12. Apr 2006 (CEST)

Ich bin kein Spezialist für sowas und will es auch bestimmt nicht werden. Hier aber der m.E. eindeutige Absatz aus der engl. wikipedia (en:Roman salute): In the Italian version the arm was typically raised quite high above the shoulder with the palm bent outwards, in a rhetorical manner similar to Roman imperial statuary. Other fascist groups also adopted versions of the salute, including the German Nazi party, in which the arm was raised smartly to the front, at right angles to the chest with the palm turned downwards.. Gruss --Duesi 11:11, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Wichtiger als der Unterschied in irgendwelchen Winkelgraden ist für den Fall DiCanio, zu wem er sich politisch bekennt. Und da er sich als Italiener zu Mussolini bekennt, zeigt er nun einmal nicht den Hitlergruß, sondern den Mussolini geltenden Römischen Gruß. --Mghamburg 13:58, 15. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

na ja ob deutscher oder italienischer faschist ist jetzt eher trivial für mich. die Grüße sind total gleich. beide strecken die rechte hand aus. Unterschied ist vielleicht nur auf der subjektiven seite. der eine bekennt sich damit zum dt. Nazionalsozialismus, der andere zum ialienischen Faschismus. Gibts keinen Italiener hier, der in der Italienischen wiki nachsehen kann? --Caijiao 14:59, 11. Jul 2006 (CEST)
Auch in der italienischen Wikipedia geht es im Artikel it:Paolo Di Canio um den „Fall des römischen Grußes“. Unter dem italienischen Artikel über den römischen Gruß heißt es dann: „Der römische Gruß ist eine Grußform, die in der Zeit des Faschismus verwendet wurde, eine Wiederaufnahme aus der Zeit der Römer ...“ --Mghamburg Diskussion 21:09, 12. Jul 2006 (CEST)

Vielleicht kann man die neulich stattgefundene Prügelei noch einbauen. Quelle (seriös???) ist z.B. http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,432942,00.html

Welcher verein ist damit gemeint?[Quelltext bearbeiten]

"dass er sich in einem Derby gegen die Roma" das ist tewas unpräzise. Welchen römischen Verein meint er damit? Er hat bei zwei römsichen Vereinen gespielt.--194.95.62.248 18:32, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Erstens ist „Roma“ im Artikel auf den AS Rom verlinkt und zweitens ist die Abkürzung „Roma“ (auch im deutschsprachigen Raum) für AS Rom ungefähr so gebräuchlich wie „Barça“ für den FC Barcelona. Lazio nennt niemand „Roma“, genau wie Espanyol niemand „Barça“ nennt.--LaBumm (Diskussion) 03:06, 25. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]