Diskussion:Parteivorsitzender

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Sätze finde ich zu banal:

"Von einem Parteichef erwartet man spezielle politische Fähigkeiten und Begabungen - unter anderem eine hohe Allgemeinbildung und Ethik, gute Rhetorik, nach Möglichkeit ein telegenes Äußere und eine angenehme Körpersprache, ferner Bürgernähe, Entscheidungsfreude und gleichzeitig Gesprächsbereitschaft, die Fähigkeit zum Delegieren und - natürlich - ein ansprechendes Familienleben. Dass diese Wunschvorstellungen oft widersprüchlich sind, muss zugunsten der "Verlockung der Macht" hingenommen werden."

-- Kerbel 01:04, 28. Jul 2005 (CEST)

Bei mir gibt es ansonsten ein generelles Unbehagen dem Artikel gegenüber: Nikita Chruschtschow war ein Parteichef, und Margaret Thatcher war eine Partei-Chefin - ich kann nicht so recht erkennen, wie man bei deren Jobs etwas verallgemeinern könnte. -- Kerbel 15:12, 14. Aug 2005 (CEST)

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Für die Verschiebung auf Partievorsitzender siehe Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2012/Juli/14#Kategorie:Parteivorsitzender_nach_Kategorie:Parteichef_.28keine_Verschiebung.29--Karsten11 (Diskussion) 10:55, 21. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Parteivorsitzende welcher Parteien[Quelltext bearbeiten]

Die FDP sollte hier herausgenommen werden, da nicht mehr im Bundestag vertreten. Ansonsten sollte auch die AfD mit eingegliedert werden. (nicht signierter Beitrag von 217.186.189.159 (Diskussion) 14:04, 15. Aug. 2015 (CEST))[Beantworten]

Ich finde es zwar scheiße, dass die AfD es in den Bundestag geschafft hat, aber leider gehört die hier jetzt in die Auflistung. Insofern stimme ich der IP zu.--Leif (Diskussion) 00:27, 9. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Dann dürfte ja auch nichts gegen die Zentrumspartei sprechen... Nein, im Ernst, die AfD könnte man durchaus hinzufügen, aber was spricht eigentlich dagegen, die SPD-Vorsitzenden aus dem 19. Jh. dazuzunehmen? Die Grünen, die PDS und die FDP (als Lindner noch nicht drin war), wurden ja auch trotz Zeiten außerhalb des Parlaments vollständig berücksichtigt. --SamWinchester000 (Diskussion) 03:36, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Meiner Meinung nach sollte jede Partei aufgenommen werden, die mal im deutschen Bundestag war. Der Bundestag existiert allerdings (offiziell) erst seit 1949.--Leif (Diskussion) 07:11, 22. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Reinhold Maier FDP Mitglied Landtag Baden-Württemberg[Quelltext bearbeiten]

Mir ist eben aufgefallen, dass der erste Ministerpräsident von Baden-Württemberg, nicht mit dieser Funktionsbezeichnung erwähnt wird. Könnte man das bitte einfügen? 141.31.128.170 10:47, 2. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Er hatte dieses Amt nicht zu seiner Zeit als Parteivorsitzender. --Janjonas (Diskussion) 22:11, 31. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Bundestagsparteien[Quelltext bearbeiten]

Parteivorsitzende von Bundestagsparteien in der Bundesrepublik Deutschland Der Begriff "Bundestagsparteien" klingt so, als gäbe es Parteien des Bundestages. Umgangssprachlich wird es für die im Bundestag vertretenen Parteien auch so verwendet, aber es ist nicht korrekt. besser: Parteivorsitzende von im Bundestag der Bundesrepublik Deutschland vertretenen Parteien (und wäre nur geringfügig länger) Voluntario (Diskussion) 08:59, 11. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bundestagsparteien ersetzt, analog Nationalratsparteien ersetzt Voluntario (Diskussion) 23:36, 17. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]