Diskussion:Paulus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die BKL-Seite ist ärgerlich, da in geschätzten 99.999% der Fälle der Apostel und Theologe Paulus gemeint ist. Es wäre m.E. besser, diese Seite in Paulus (Begriffsklärung) umzubenennen, und einen Vorlage:Dieser Artikel-Link auf der in Paulus umzubennende Seite des Apostels zu platzieren. --Michael D. Schmid (Diskussion) 22:10, 1. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Michaels Schätzung in Ehren, aber das war eine Meinung aus dem Bauch heraus und trifft wohl kaum zu. 1 von 10 000 Zugriffen meint den Apostel? Soso! Mal sehen anhand der Chronik von Juni 2015 bis Januar 2018:
  • Paulus von Tarsos hat im Schnitt ca. 17.000 Aufrufe im Monat, das ist natürlich erklecklich.
  • Ich habe bei den anderen Vornamensträgern auch mal die Aufrufzahlen pro Monat jeweils gemittelt und dann addiert, die verschiedenen Heiligen kommen auf ca. 1200 Aufrufe im Monat.
  • Der Vorname an und für sich (Paul) kommt auf etwa 4600 Aufrufe.
  • Die Familiennamensträger kommen zusammen auf 2500 bis 3000 Aufrufe, nicht eingerechnet Friedrich Paulus, der warum auch immer eine solide Grundlast von schlappen 10.000 Aufrufen im Monat aufweist.
Diese Zahlen sind natürlich nur Indizien - wir wissen einfach nicht, was Leute erwarten, wenn sie "Paulus" in der Suchmaske eingeben. Doch ich sehe keinen Grund, es nicht bei der Begriffsklärung zu belassen (wo "der" Paulus mit einigem Recht auch ganz oben steht!). Es wurden gestern ja auch nicht mal die Links im Umfeld angepasst. Ich werde, falls bis morgen kein Einspruch erfolgt, diese Änderung von @Nescitor: rückgängig machen. Grüße --Enyavar (Diskussion) 11:45, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich schliesse mich Michael an. Aus folgenden Gründen:

  1. Paulus von Tarsus ist der relevanteste Artikel der Begriffsklärung.
  2. Personen sucht man grundsätzlich mit Vor- und Nachname. Friedrich Paulus soll man daher als Friedrich Paulus suchen.
  3. Paulus hat allerdings keinen Nachnamen, sondern einen für Laien ungebräuchlichen Namenszusatz.
Ich bin grundsätzlich sehr für eine präzise Sprache. Im Fall von Paulus scheint mir der Sprachgebrauch aber klar. Aber ich bin Theologiestudent, kein NS-Historiker.

Es scheint mir sinnvoll, dass man Paulus findet, wenn man Paulus sucht und Friedrich Paulus findet, wenn man Friedrich Paulus sucht.--Nescitor (Diskussion) 18:20, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Schlage vor, Artikel Paulus (Begriffsklärung) zu löschen (ich kann das scheinbar nicht!) und dann einen geordneten Umzug vorzunehmen, falls das ein wirkliches Bedürfnis ist. --Nescitor (Diskussion) 18:35, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Nun, es gibt für beide Sichtweisen Präzedenzfälle. Beispiele aus dem Umfeld der Bibel sind David (!) und Petrus (keine Begriffsklärung, obwohl diese Namen auch anders vielfältig verwendet werden), hingegen Judit und Judas (Begriffsklärung entgegen dem "üblichen" Sprachgebrauch; die anderen Personen mit demselben Namen sind vergleichsweise[!] obskur). Ein Problem ist sicher die Ermittlung des "offensichtlichen"/"üblichen" Sprachgebrauchs: Menschen mit christlichem Hintergrund sind bestimmte Dinge einfach offensichtlich, deine Aktion kann ich natürlich auch verstehen. Weshalb du ja auch diese Weiterleitung eingerichtet hast und auch Michael oben bereits von einer ~100% Trefferquote des Apostels spekuliert hat. Weshalb auch die Wikihistorie zur Begriffsklärung interessant ist.
Deinen letzten Vorschlag verstehe ich nicht ganz - was verstehst du unter "geordnetem Umzug" und weshalb die Begriffsklärung löschen? Ich habe zwei Gegenvorschläge: Entweder verschieben wir zurück (Status quo ante) oder wir behalten die von dir geschaffene Lage bei. Im letzteren Fall müssen bloß die Links noch angepasst werden. So oder so, sicher werden sich auch andere Leute mal zu Wort melden und der einen oder anderen Seite beipflichten. --Enyavar (Diskussion) 13:26, 14. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Da @Nescitor: nichts weiter unternommen hat, habe ich mal alle Links umgebogen, die immer noch auf Paulus verwiesen, aber die Begriffsklärung oder den Apostel anzielen sollten. Es waren auch nicht viele. --Enyavar (Diskussion) 11:47, 7. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]