Diskussion:Pendler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pendlerpauschale (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt etwas über Pendlerpauschale weiß da jemand was --Wachs 16:04, 2. Jun 2005 (CEST)

Siehe Pendlerpauschale. --Carbenium 15:52, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ausdruck (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Sagt man eigentlich "Ich pendle von A nach B" oder "Ich pendel von A nach B"? (nicht signierter Beitrag von 84.245.142.94 (Diskussion) 07:49, 2. Aug. 2006‎)

Siehe wikt:pendeln und wikt:Pendeln. Hab die Links mal in den Artikel eingebaut. --Carbenium 15:52, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Was für ein grauenhafter Artikel! Eine völlig unstrukturierte Anhäufung von Laienwissen, nahezu ohne Erkenntnisgewinn und ohne Quellenangaben. Er liest sich, als ob jeder, der mal in den Artikel geschaut hat, "ich weiß auch noch was" dachte und es einfach dazufügte.

Beispiele:

  • Pendler sind Menschen, die einen weiten Weg zu ihrem Arbeitsplatz zurücklegen müssen
Was hat das mit der Weite des Weges zu tun? Ausschlagebend ist, ob sie ihren Agglomerationsraum verlassen
  • Pendler sind ländlicher Herkunft oder stammen aus anderen Ballungsräumen
Ach was ...
  • Eine andere Gruppe bilden Städter, die ... [...] Darüber hinaus gibt es Pendler, die ... [...] Zusätzlich gibt es auch jene Pendler, die ...
Wem fällt noch was ein, das er hinzuschreiben könnte?

Ein wenig weiter dann:

  • Pendler können in verschiedene Gruppen unterteilt werden.
Hm, das hatte ich ja noch gar nicht gemerkt. ;-)

Und so geht es in einem fort. Da müsste mal gründlich aufgeräumt werden. Leider fehlt mir im Moment die Zeit. -- H005 10:38, 16. Aug 2006 (CEST)

gm_design / 01.12.2006: So, ich hab mal ein wenig aufgeräumt, und das unverständliche Kauderwelsch am Ende gekürzt. Werd mal schaun, was ich noch an Informationen finden kann, aber so viel kann zu diesem Thema wohl nicht gesagt werden können... (nicht signierter Beitrag von 81.223.41.178 (Diskussion) 13:42, 1. Dez. 2006‎)

Es fehlt außerdem die Quellenangabe. Sollte nicht vielleicht der Überarbeiten-Baustein eingefügt werden? --85.179.31.228 20:07, 25. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Definition Pendler[Quelltext bearbeiten]

30 Millionen Pendler. Steht da im Text. Bin ich auch Pendler, wenn ich über die Straße zum Werkstor laufe? Wo ist die km- Grenze. 30 Millionen finde ich ganz schön viel. Eddyrebel 16:12, 31. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Dem Artikel zufolge nicht, solange du dazu kein Verkehrsmittel benutzt. Mit der grundlegenden Fragestellung hast du allerdings Recht:
  • Wie weit muss der Weg sein, um als Pendler zu gelten?
  • Zählt schon ein Fahrrad zu den "pendeltauglichen" Verkehrsmitteln oder muss es motorisiert sein?
  • Muss man – wie oben angesprochen – seinen Agglomerationsraum verlassen oder ist man schon Pendler, wenn man in einen entfernter gelegenen Stadtteil fährt?
  • Zudem fehlt die grundlegende Definition sowie Abgrenzung von Nah- und Fernpendlern
  • Zitat Artikel: "Als Wochenendpendler werden Personen bezeichnet, die das Wochenende an ihrem Wohnort verbringen, ihre Arbeitstage hingegen vollständig am Ort ihres Arbeitsplatzes." — Müssen diese Leute dann ihren Arbeitsplatz zu Fuß erreichen können? Wenn nicht, wären sie innerhalb der Arbeitswoche dann Nah- und zum Wochenende Fernpendler?
--Carbenium 15:52, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Pendelverkehr (Weiterleitung) löschen[Quelltext bearbeiten]

"Pendelverkehr" hat nichts mit "Pendler" zu tun und darf daher nicht mit "Pendlerverkehr verwechselt werden: Die Weiterleitung von "Pendelverkehr" auf "Pendler" ist daher zu löschen und "Pendelverkehr" einem anderen Artikel zuzuordnen; Definition z.B.: Pendelverkehr = Beförderung von Personen und/oder Gütern durch zwischen zwei Orten hin- und herfahrende Transportmittel. Die Fahrten werden bei hoher Nachfrage nach Fahrplan (z.B. Air Shuttle im Luftverkehr), nach dem Erreichen der Ladekapazität des Fahrzeuges, bei niedriger Nachfrage nach Einzelbedarf (z.B. kleiner Fährverkehr) ausgeführt. Gabler Wirtschaftslexikon: Pendelverkehr --sbrgc 01:27 14 Dec 2011 (CET)

Weiterleitung auf Linie_(Verkehr)#Linienverlauf (siehe "Pendellinie") geändert. --sbrgc 01:13 20 Dec 2011 (CET)

Pendlerstatistik[Quelltext bearbeiten]

Ich finde im Netz keine Angaben aller Berufspendler differenziert nach Binnen- sowie Ein- und Auspendlern in Deutschland, auch nicht beim Bundesamt für Statistik. Ich schätze das die Summe der Ein- und Auspendler bei 4 Mio. liegen könnte. Weiß da jemand mehr, da es eine gedruckte Broschüre dazu vom Bundesamt gibt?--Roland Kutzki (Diskussion) 18:45, 18. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]