Diskussion:Pflanzenkohle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2013022010003387 liegt seit dem 20. Februar 2013 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: Ra'ike Disk. LKU WPMin 10:11, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Pflanzenkohle“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Kanzerogene Inhaltsstoffe?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde in traditionell hergestellter Pflanzenkohle jede Menge kanzerogene Verschwelungsprodukte (Teer, auch Dioxine) erwarten. Bei der Verwendung als Brennmaterial macht das wohl nicht viel aus, weil die dabei thermisch wieder zerlegt werden, aber was passiert damit bei der Verwendung als "Bodenverbesserer"? (nicht signierter Beitrag von 92.224.155.140 (Diskussion) 11:55, 7. Jul 2015 (CEST))

"Es gibt einige manuelle Meiler wie z. B. den Kon-Tiki, welcher die Pyrolysegase sauber verbrennt und damit zur Pyrolyse weiterer Biomasse verwendet"[Quelltext bearbeiten]

Gibt es für diese Behauptung einen (wissenschaftlich haltbaren) Nachweis? Bitte um Quellenangabe --185.243.166.131 23:18, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Pflanzenkohle und/oder Holzkohle?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, in der Einleitung des Artikels wird Holzkohle hierarchisch als Unterkategorie von Pflanzenkohle präsentiert (erscheint vorerst mal logisch). ABER: Im Absatz "Verwendung" steht:

"Ähnlich wie Holzkohle kann Pflanzenkohle auch als Aktivkohle eingesetzt werden."

Hier werde ich als Leser nun doch stutzig. Zum besseren Verständnis fehlt hier m.E. eine bessere Definition der beiden Ausdrücke, womit der Artikel bestimmt an Qualität gewinnen würde. --2A00:20:3017:B1F7:B68A:DF09:C9EC:BCC 21:20, 8. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]