Diskussion:Pilotenhelm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Pilotenhelm“ wurde im Oktober 2023 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 26.10.2023; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Bitte erläutern[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung heißt es: „Er hat einerseits eine Schutzfunktion und ist andererseits Träger einer Vielzahl von Teilen [ursprünglich „Komponenten“], die für das Bedienungspersonal zur Ausführung seines Auftrags notwendig sind.“ Wer ist hier mit „Bedienungspersonal“ gemeint? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:30, 5. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Da der Lemma-Begriff „Pilotenhelm“ heißt, wollte ich dadurch verdeutlichen, dass nicht nur Er, sondern auch die anderen Personen an Bord, die das Flugzeug „bedienen“ (Copilot, Bord- Bombenschütze, Funker/Navigator) diesen Helm tragen - man könnte auch Besatzung schreiben, aber im artikel wird u.a. beschrieben, dass sich die Helme je nach Verwendung an Bord auch unterscheiden… Gruss, --Auge=mit (Diskussion) 23:42, 5. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hm, irgendwie müsste der Satz anders formuliert, eventuell in mehrere Sätze aufgelöst werden. Beispiel: „Er hat einerseits eine Schutzfunktion und enthält andererseits Bedienteile, die für den Träger notwendig sind.“ Vielleicht fällt uns aber noch was Besseres ein. Alles in allem finde ich den Artikel interessant. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:53, 5. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Versucht… Gute N8 --Auge=mit (Diskussion) 00:50, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Denis Hulm mit Pilotenhelm 1965

Wäre es nicht interessant, wenn auch nicht unbedingt nötig, auf die Pilotenhelme der Rennfahrer und in den 1960er-Jahren und auch der Motorradfahrer hinzuweisen, eventuell in einem kleinen Abschnitt am Schluss des Artikels? -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:57, 5. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Fände ich interessant - hoffentlich wird es nicht „Heinemann 2.0“ ;-) --Auge=mit (Diskussion) 00:54, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Material: A / B / C (noch nicht gelesen - nur gesammelt) --Auge=mit (Diskussion) 01:46, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einen „Heinemann-Effekt“ befürchte ich nicht. Aber man weiß ja nie. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 10:30, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Lothar Spurzem habe das jetzt im Artikel kurz angerissen... dabei ist mir aufgefallen, dass wir ja ausser dem Artikel Motorradhelm überhauptnix zur Entwicklungsgeschichte der Helme im Rennsport haben, – was es da alles gab: "bell two windows helmet" (Jacky Ickx) etc. oder die verschiedenen Varianten für Rallye, Drag Racing, Nascar usw. Das wäre – glaub ich – ein Projekt das mich reizen könnte... --Auge=mit (Diskussion) 15:43, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Dann mach mal. Es kann eine interessante Sache werden. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 16:08, 6. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Moin Benutzer:Auge=mit,
Du hast ja meine jüngsten Ergänzungen wieder entfernt. Kann man machen, kann man auch anders sehen.
Also hier ein paar Anmerkungen.
Generell empfehle ich den Begriff Luftfahrzeug zu verwenden. Damit sind dann auch Hubschrauber inkludiert.
1.) Diese Helme firmieren (in der Neuzeit) offiziell unter dem Begriff Fliegerhelm. Nebenbei, der Begriff "Fliegerhelm" würde auch die Diskussion "Pilotenhelm für Besatzungsmitglieder in anderer Tätigkeit" vereinfachen.
2. An erster Stelle steht die Schutzfunktion für den Kopf. Einerseits gegen Schläge und Stöße gegen den Kopf - nicht nur beim Rettungsausstieg, sondern auch bei Turbulenzen, bei abrupten Manövern im Luftkampf etc. Er schützt auch gegen Hitze, Kälte und Sonne - ein Canopy kann wie ein Brennglas wirken. Wichtig ist auch der Schutz gegen Lärm - das war ein riesiges Manko beim alten SOS Helm, den die Bundeswehr noch bis in die 1980er Jahre nutzte. Daneben schützt das Klarsichtvisier gegen Windblast bzw. Fremdkörper nach Verlust oder Bruch der Cockpitverglasung oder beim Rettungsausstieg. Dazu das dunkle Visier gegen Blendung.
3. Kommunikation ist im Artikel schon erwähnt. Dazu kommt das Einspielen von Audiosignalen und Warntönen diverser Geräte.
4. Nicht an allen Helme werden Sauerstoffmasken befestigt. Bei Luftfahrzeugen, die nur im unteren Luftraum operieren, ist das nicht erforderlich. Dann ist das Mikrofon nicht in der Maske, sondern am Helm befestigt.
5. Manche Zusatzgeräte, wie z.B. Nachsichtbrillen, werden nur bei Bedarf am Helm befestigt.
6. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von weiteren Aspekten, die den Artikel IMHO überfrachten würden. Z.B. Sollbruchstellen für Anbauten, um bei einem Rettungsausstieg die Belastung für die Halswirbel in Grenzen zu halten. Oder Vorrichtungen, welche die Verriegelung von Sauerstoffmasken bei Wasserkontakt lösen, damit bewußtlose Helmträger im Falle einer Landung im Wasser nicht ertrinken.
7. Ein besonderes Thema ist ABC-Schutz. Da gab es in der Vergangenheit Entwicklungen mit ausgeprägt geringem Tragekomfort ...
Viel Erfolg beim weiteren Ausbau. MfG, --Rudolf C22 (Diskussion) 00:29, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Rudolf C22, Danke für deinen Input. Dass du Ahnung von der Materie hast, habe ich schon bei deiner ersten Ergänzung gemerkt. Ich habe deinen letzten Beitrag auch nicht "entfernt", möchte ihn nur (wie auch in der Zusammenfassungszeile beschrieben) an anderer Stelle im Artikel positionieren. Wie du vielleicht gesehen hast, ist er für "SG?" nominiert, er wird also, wenn es soweit ist einen Haufen Zugriffe haben. Wir schreiben hier Artikel, für Leser die meist keine Kampfpiloten oder Luftfahrtspezialisten sind, sondern sich über ein Thema informieren wollen, von dem sie vielleicht nicht viel Ahnung haben... denen ist ein "Flugzeug" oder ein "Hubschrauber" vielleicht vertrauter als das "inkludierende Luftfahrzeug". – Es gibt ein treffendes Sprichwort: Der Wurm muss dem Fisch schmecken – nicht dem Angler... ich versuche also möglichst allgemeinverständlich zu formulieren und trotzdem einen gewissen sprachlichen Stil zu halten. Mit einiger Unterstützung klappt das auch ganz gut, – und ich bin auch diesmal recht zuversichtlich. Nochmal Danke für deine wertvollen Informationen & Gute Nacht, --Auge=mit (Diskussion) 00:48, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

"Inzwischen sind die Helme im Motorsport ebenfalls wie in der Luftfahrt mit Intercom, Sauerstoff (für Notfälle) und zusätzlichen Unterstützungssystemen (Trinkflaschen, HANS, Head-up-Display usw.) ausgestattet." - kann man den Satz mal belegen!? Das müsste imho umgeschrieben werden. Es wäre mir neu, wenn F1-Piloten in ihren Helmen die aufgezählten Eigenschaften hätten! --mw (Diskussion) 08:09, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke, habe es umformuliert. Im US-amerikanischen Drag Racing sind Helme im Einsatz, die dem Fahrer den exakten Schaltpunkt, oder Drehzahlgrenzen über ein Head-up-Display anzeigen, früher gab es dafür ein sog. Shiftlight am Armaturenbrett (Beispiel). Glaube Simpson ist ein Hersteller. Werde einen Beleg suchen und einsetzen... mit freundlichen Grüßen, --Auge=mit (Diskussion) 10:29, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
ja so ist es vorerst besser. Danke. Shiftlights auf dem Lenkrad gibt es in der F1 auch, aber als Head-up-Display im Visir, das ist schon allerhöchste Technik. --mw (Diskussion) 18:39, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
und noch ein Hinweis, seit 2 Jahren (wenn ich das richtig im Kopf habe) gibt es in Helmen von F1-Fahrern eingebaute Kameras. --mw (Diskussion) 22:50, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Bild 6 unter "Entwicklung" ist neuer und erst nach November 86 entstanden, im Helm spiegelt sich eine Hornet, die die Blue Angels erst 86 übernommen haben. --Mbchristoph (Diskussion) 09:19, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Danke, habe es umformuliert. Die Jahreszahl bezog sich auf den Zeitpunkt, seit dem diese Helme (und nicht das Flugzeug) im Einsatz sind... mit freundlichen Grüßen --Auge=mit (Diskussion) 10:31, 26. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]