Diskussion:Pinot gris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es sei noch angemerkt, daß die Beeren einen rötlichblauen Schimmer haben, was ein Beleg dafür ist, daß die Sorte von der Pinot Noir abstammt. --Patientia 21:55, 24. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Was ist Grauer Bugunder wirklich[Quelltext bearbeiten]

Ich mag Wein, meine Kenntnis beschränkt sich jedoch darauf was mir schmeckt und was nicht und ein wenig Halbwissen. Dies ist daher nur ein Vorschlag und eine Bitte an jemanden mit mehr Fachwissen in diesem Gebiet, in einer Mußestunde zu recherchieren und ggf. etwas richtig zu stellen. Warum zählt Grauburgunder trotz roter Schale zu den Weißweinen, auch alle anderen Rotweine haben helles Fruchtfleisch. Ist dies Marketing oder begründet; auf jeden Fall gehört eine Erklärung in den Artikel. Im Artikel steht das die Schale rötlich bis rot ist; warum; liegt dies am Reifegrad oder sind Ruländer und die verschiedenen Pinot dingsbums eigentlich verschiedene Rebsorten? Der Grund für die verschiedenen Färbungen sollte im Artikel erscheinen. Ich habe irgendwo, leider vergessen wo, die Information aufgesaugt. daß viele oder gar alle Rotweine, bei denen vor der Erzeugung der Maische die Schale und Stengel entfernt wurden, als Grauburgunder bezeichnet wurden oder werden; sollte da etwas dran sein gehört es sicher in den Artikel. Tschuldigung, daß ich Dilettant mich hierzu äußere; aber ich denke, daß Sokrates Satz "Ich weiß, daß ich nichts weiß" seit ca 2500 Jahren missinterpretiert wird. Ich denke er meinte: Ich weiß viel zu wenig und trotzdem oder vermutlich genau deswegen sollte mein Beitrag und all derer die ihre Unwissenheit akzeptieren maßgeblich sein. Und wenn Sokrates eine Romanfigur war, dann war es halt Platon. Das letzte war nur eine Geschichte, von der ich glaube das sie Feingeister anlocken könnte; wie auch immer, wer dazu was zu sagen hat, vorwärts zum Gefecht. (nicht signierter Beitrag von Ad0815 (Diskussion | Beiträge) 19:59, 14. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Ich bin etwas verwundert, dass der Artikel hier unter "Pinot gris" läuft, während sämtliche anderen Pinots Artikel mit deutschem Lemma haben. Ich verstehe nicht, welche Besonderheit beim Grauburgunder vorliegt, zumal es doch im ersten Abschnitt direkt heißt, dass "Pinot gris" als Bezeichung hierzulande nicht zugelassen ist. Fränsmer (Diskussion) 00:34, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der gebräuchliche Begriff ist "Grauburgunder" (GND 7598017-4). Die Rebsorte ist laut Einleitung "auch unter ihrem italienischen Namen Pinot grigio" bekannt. @Itti: Weißt du, warum der Artikel trotzdem das Lemma "Pinot gris" tragen soll? Es gab ja anscheinend schon einen Editwar, in den du eingegriffen hast. --Kolja21 (Diskussion) 05:20, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]
Moin, das war 2017. Vermutlich gab es eine VM. Meine Änderung dürfte nur dazu gedient haben, den Edit-War zu beenden. Viele Grüße --Itti 09:04, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]