Diskussion:Pleuramesotheliom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...liom oder ...lium? liom

Mesotheliom[Quelltext bearbeiten]

gibt es einen unterscheid zwischen pleuramesotheliom und mesotheliom? die artikelinhalte scheinen sehr ähnlich... ansosnten sollte man vielleicht klarer abgrenzen/konkretisieren und die artikel auch gegenseitig verlinken!? ich habe leider nicht das nötige fachwissen! -Tingel 21:32, 25. Jun. 2007 (CEST) Ja, die gibt es. Das Pleuramesotheliom ist ein Mesotheliom der Pleura (=Lungenfell); ein Mesotheliom kann aber auch im Abdominalraum oder am Herzbeutel auftreten. [Dlead, 14.05.2008] es gibt insgesamt mehrere mesotheliome, manche davon auch gutartig! (nicht signierter Beitrag von Roland37 (Diskussion | Beiträge) 19:31, 12. Feb. 2014 (CET))


Ursache fast immer Asbest?[Quelltext bearbeiten]

Englische Wikipedia: "Mesothelioma is a form of cancer that is almost always caused by previous exposure to asbestos." (Quelle: United States Department of Health and Human Services) Sollte man vielleicht in den deutschen Artikel mit aufnehmen. 84.137.96.241 22:29, 2. Jul. 2007 (CEST)

Übernahme der Medikamentenkosten[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme an, die Angabe, dass ALIMTA seit 2004 von den Krankenkassen bezahlt wird, bezieht sich auf Deutschland - das sollte bitte angegeben werden, in anderen Ländern trifft es nicht oder nicht seit diesem Zeitpunkt zu.

Therapie[Quelltext bearbeiten]

Pemetrexed (Alimta) ist ein Antifolat und wird beim MPM nur als combined therapy mit Cisplatin angewandt. Des Weiteren zu behaupten Pemetrexed fände eine erfolgreiche Anwendung ist für meinen Geschmack stark übertrieben, vor allem wenn im darauffolgenden Satz von einer Verlängerung der Lebenszeit von ca. 3 Monaten die Rede ist. Cisplatin/Pemetrexed ist nur die Standardtherapie weil alle anderen diesbezüglich untersuchten Chemotherapeutika noch schlechtere Ergebnisse lieferten. (nicht signierter Beitrag von 62.178.27.193 (Diskussion | Beiträge) 01:04, 8. Jul 2009 (CEST)) Wäre auch dafür, dass man auf jeden Fall die Doppeltherapie übernimmt. Ist laut Uni-Lehre und auch Herold(Innere Medizin Std Buch) die gängige Therapie. -- Ticart 22:14, 2. Dez. 2009 (CET)

Expositionszeit[Quelltext bearbeiten]

Habe etwas über expositionszeit eingefügt. Übersetzt aus der englischen Wikipedia übernommen. 93.82.136.114 21:26, 11. Nov. 2013 (CET)

immunhistochemie[Quelltext bearbeiten]

Ber-EP4 ist kein (!) marker für mesotheliome! allenfalls einzelne zellen sind Ber-EP4 positiv. die typischsten marker sind: calretinin, CK5, WT-1, D2-40 vimentin färbt alles und ist daher komplett uninteressant. (nicht signierter Beitrag von Roland37 (Diskussion | Beiträge) 19:31, 12. Feb. 2014 (CET))

Nur als Anmerkung: Die Daten zur Lethalität sind deutlich veraltet. Vielleicht sollten sich die Autoren mal an das Bochumer Mesenbtheliom-Register wenden - es gibt dort längst Patienten, die palliativ über einen deutlich längeren Zeitraum begleitet werden. Ich halte dies gerade für ein Forum wie Wikipedia relevant, da sich viele medizinische Laien über diese Quelle zu diesem Thema zu informieren, teils weil sie selber betroffen sind. (nicht signierter Beitrag von 80.143.6.56 (Diskussion) 21:54, 3. Dez. 2014 (CET))

Moin, ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wie in meinem Beitrag unten angesprochen, wären weitere Hinweise für Verfahrensweisen/Fachzentren für medizinische Laien -wie mich- nicht schlecht. Man kann dies ggf. auch über Links tun, ohne die Wikipedia in ein unexyclopädisches Howto zu verwandeln. (Für meinen Vater (Nichtraucher, Sportler, keine nennenswerte Exposition zu Asbest bekannt) stellt sich die Frage ein dreiviertel Jahr nach der Diagnose im Alter von nur 67 Jahren leider nicht mehr...) Bitte keine VM wegen der Klammerinhaltes. --Stubenviech (Diskussion) 21:20, 15. Sep. 2015 (CEST)

Stimme dem zu. Meine Schwester hat sich 8 Jahre damit rumgeschlagen, hatte nie was mit Asbest zu tun, vom 75. bis zu 83. Lebensjahr, dann Exodus ----Dieter Börner (Diskussion) 16:25, 7. Mai 2017 (CEST)

Forschung[Quelltext bearbeiten]

Moin, weiß wer an welchen Instituten in diesem Bereich geforscht wird? MfG --Stubenviech (Diskussion) 12:51, 2. Feb. 2015 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 06:11, 28. Nov. 2015 (CET)