Diskussion:Polare Verstärkung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Visualisierung der Prozesse[Quelltext bearbeiten]

Hallo Hg6996, danke für den Artikel. Hat ein "bisschen" gedauert, aber jetzt auch ein Beitrag von mir. Serrezze 2011 findet man als PDF im Google Scholar. Ist jetzt dadurch Arktis-lastig, aber die in dem Artikel beschriebenen Erklärungen der verstärkten arktischen Temperaturzunahme waren einfach zu spannend. Mir fehlt im Abschnitt "Prozesse" jetzt noch ein Bild. Am Einfachsten wären natürlich Diagramme in Anlehnung an Fig. 7 / 8, Serrezze 2011, zu erstellen. OMA-tauglicher wäre etwas buntes, 3-D mäßiges, ähnlich File:Diagram_showing_ten_indicators_of_global_warming.png oder Abb.1, S.29, in dem Artikel hier. Was meinst Du? Hast Du Ideen dazu? Grüße, --Man (Diskussion) 11:04, 8. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo ! Vielen Dank für den Ausbau ! Eine Grafik, wie die von der USGS wäre in meinen Augen perfekt, aber ich fürchte, dass wir diese Grafik aus Urheberrechtsgründen nicht einfach kopieren dürfen - oder weißt Du dazu Gegenteiliges ?
Was ich erst kürzlich fand und Dich sicher interessieren dürfte, das ist dieses Video, das brandneue Forschungsergebnisse zum Thema Polar Amplification zum Gegenstand hat. Möglicherweise ist das damals noch nicht publizierte Material sogar mittlerweile publiziert. Ich fand es hochinteressant. Frau Dr. Francis weist darauf hin, dass die Rossby-Wellen durch Wirkung der polaren Amplifikation mittlerweile an Amplitude zugenommen haben und sich dieser Trend fortsetzen wird. Kälteerüche aus dem Norden werden ebenso gehäuft auftreten wie Wärmeausbrüche in den Norden. Daneben sieht sie damit Wetterbedingungen begünstigt, wie sie bei Hurrikan Sandy bestanden und erwartet künftig mehr und länger anhaltende stabile Wetterlagen. Sehr spannend ist das ! --hg6996 (Diskussion) 17:36, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Auf der Diskussionsseite vom Artikel Rossby-Welle wurde ich auf diese Publikation aufmerksam, die übrigens fast den selben Inhalt hat. --hg6996 (Diskussion) 17:41, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Serrezze 2011 nennt auch das "Steckenbleiben" des Jet-Streams als eine Folge der polaren Amplifikation. Ich hatte hier schon mal was dazu gesammelt, fühle mich aber bei dem Thema noch nicht fit genug. Was die Grafik angeht, die wollte ich natürlich nicht kopieren. Die Frage ist eher, ob und wie man es hinbekommt die hier beschriebenen Prozesse in einer ähnlich schicken aber natürlich eigenen Grafik darzustellen. --Man (Diskussion) 18:03, 9. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich stells mal auf meine Todo-Liste und hoffe, bei Gelegenheit genug Zeit dafür zu haben. Schau 'mer mal :-) --hg6996 (Diskussion) 19:35, 10. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

"Die spätere und dann verstärkte Eisbildung führt dann zu einer verstärkten Abgabe latenter Wärme. Insgesamt dauert es länger, bis das Meerwasser die gespeicherte Wärme abgegeben hat, so dass die Eisbildung verzögert wird und schwächer ausfällt." Ja was denn nun - wird die Eisbildung verstärkt oder abgeschwächt? Bitte Text eindeutig überarbeiten.

Insgesamt abgeschwächt, aber das Wachstum im Herbst ist schneller bzw. "verstärkt", weil einfach mehr freie Flächen zum Zufrieren vorhanden sind, wenn (immer später) die Voraussetzungen für Eisbildung gegeben sind. Habe den Absatz umformuliert. Besser? --man (Diskussion) 08:21, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wo ist die Quelle für die folgende Behauptung: "Das Ozonloch führte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in der Antarktis sogar zu einer Abkühlung." --House1630 (Diskussion) 11:12, 30. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Habe einen ergänzt. --man (Diskussion) 23:43, 30. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
-> National Snow and Ice Data Center, nsidc.org, 22. März 2017: Arctic sea ice maximum at record low for third straight year

Welcher Effekt ist der stärkere[Quelltext bearbeiten]

Folgende Formulierung ist doch verwirrend:

Die Eis-Albedo-Rückkopplung wird als der wichtigste Prozess angesehen ... Klimasimulationen zeigen jedoch, dass dies nur der der zweitwichtigste Effekt ist.

Mir ist klar, dass der Eis Albedo Feedback oft in der Öffentlichkeit als der wichtigere Faktor angesehen wird, wenn sich die Forschung allerdings recht sicher ist, das andere Effekte eine größere Rolle spielen (so verstehe ich den Text), sollten wir das auch genau so kommunizieren. Hat da irgendwer Zugriff auf gute Sekundärliteratur die die Stärke der einzelnen Effekte vergleicht und an der wir uns hier orientieren können? FaktenSucher (Diskussion) 14:05, 16. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

Naja, die weiteren Effekte werden in den folgenden Zeilen doch beschrieben. Und bequellt ist dies mit Quelle Nr. 4. In dieser Quelle stehen sicherlich noch weitere interessante Aspekte drin. --hg6996 (Diskussion) 15:44, 16. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]