Diskussion:Polje

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"nur" slowenisch und kroatisch?[Quelltext bearbeiten]

Wenn man schon genau sein will, kann man auch gleich noch bosnisch, bosniakisch, serbisch, montenegrinisch .... dazunehmen. bedeutet überall das selbe (nicht signierter Beitrag von 84.226.40.15 (Diskussion) 22:18, 28. Feb. 2007 (CET))[Beantworten]

Servus!
So wie ich den Artikel verstehe, ist ein Polje etwas Ähnliches wie eine Doline. Könnte bitte jemand eine Begriffsabgrenzung in den Artikel einbauen?
Danke&Gruß, Ciciban (Diskussion) 08:55, 2. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Laut dem Spektrum-Lexikon der Geowissenschaften ist die Genese von Poljen nicht eindeutig geklärt bzw. gibt es mehrere mögliche Entstehungsprozesse. Ich habe noch gelernt, dass Poljen aus einzelnen Dolinen zusammenwachsen bzw. dass es sich um reine Karstgebilde handelt (Wannendoline soll nach Trimmel, 1965, eine veraltete Bezeichnung für Polje sein). Mittlerweile werden aber offenbar auch tektonische Ursachen erwogen. Hauptunterschied zwischen Doline und Polje ist wohl die mittlere Größe, die bei Poljen immer im Hektometer- bis Kilometerbereich liegt, während sie bei Dolinen in der Regel im Meter bis Dekameterbereich liegt. Ich versuch das mal noch weiter zu eruieren. --Gretarsson (Diskussion) 14:44, 3. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Na ja, was ein Polje und welche Typen existieren ist wohl durch den Schüler von Jovan Cvijic, Josip Roglic am ausführlichsten behandelt worden. Grundsätzlich gilt, Poljen sind nur bedingt allgemeine Kennzeichnen des Karstes. Sie sind vielmehr ein besonderes Kennzeichen des Dinarischen sowie Mediteranen Karstes, wo nicht nur die größten, sondern auch die meisten Poljen der Welt gefunden werden. Wahrscheinlich ist es sogar so, dass 90% aller Poljen in den Dinariden existieren (meine Schätzung). Die Frage warum das so ist, ist leicht geklärt. Poljen entstehen in tektonisch komplex gefalteten Gebrigs-Regionen. D.h. ohne starke Tektonik keine starke Poljenbildung. Die Dinariden sind durch die jungalpidische Orogenese komplexere Karstlandschaften als der südchinesische Karst oder der karibische. Poljenbildung ist in den Dinariden immer an Störungslinien gebunden. Ein Polje entsteht genetisch daher nicht aus einer Uvala oder einer Doline, da die für diese notwendigen geologischen Schichtkreuzungen, für eine Poljebildung nicht ausreichen würden.Orjen (Diskussion) 10:40, 6. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Formulierungen[Quelltext bearbeiten]

Könnte das mal bitte jemand sprachlich überarbeiten? Ich habe erstmal einige der ärgsten Klöpse behoben, bin aber fachlich nicht so fit, daß ich mir das zutrauen würde. -Bafibo (Diskussion) 17:19, 22. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]