Diskussion:Polyethylen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Polyethylen“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 10 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Reaktivität der verschiedenen PE-Typen[Quelltext bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, dass da irgendwann eine Teil der Tabelle weggefallen ist, in der die verschiedenen PE-Tpen PE-LD, PE-HD und PE-LLD verglichen werden. Da fehlt jetzt die Chemikalienbeständigkeit. Habe die letzten Änderungen durchgeschaut, aber noch nicht gefunden, wo es weggefallen ist und warum. Nach dem gelöschten Anteil gäbe es Unterschiede in der Beständigkeit zwischen PE-LD und PE-LLD.

Eigenschaft PE-LD PE-HD PE-LLD
Chemische Beständigkeit bedingt beständig, außer gegen starke Oxidationsmittel beständig, außer starke Oxidationsmittel bedingt beständig

Der Grund warum ich das noch habe ist, dass ich es für meine Schüler rausgesucht habe und mit ihnen überlegen wollte, warum das so ist. Tatsächlich hat uns das ein wenig verwirrt, wie man den Unterschied in den Formulierungen zwischen PE-LD und PE-LLD verstehen kann.

Sind die Angaben fehlerhaft oder gab es dafür keinen Beleg bzw. Erklärung?

--Birgit (Diskussion) 13:48, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

@BirgitLachner: Die Angaben wurden mit diesem Edit von Benutzer:Polis Tyrol entfernt.--Mabschaaf 14:04, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

+::Ah, danke --Birgit (Diskussion) 14:41, 18. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Recycling, Langzeitverhalten, Umweltbeeinträchtigung[Quelltext bearbeiten]

Angesichts der drängenden Umweltfragen, finde ich, sollten bei so gut wie allen Werkstoffen und Materialien Abschnitte für Recycling und Umweltbeeinflussung o.ä. (auf Grundwasser etc) eingefügt werden. Bei PVC gibt es das schon. (nicht signierter Beitrag von 87.191.222.175 (Diskussion) )

Die Entsorgungsfrage fehlt mir auch hier... --217.22.143.23 17:28, 27. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Seid mutig und ergänzt einen entsprechenden Abschnitt (Belege nicht vergessen). --Leyo 18:12, 27. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Das ist immernoch der einzige Artikel zu den Kunststoffen mit den "hohen" "Recycling- Nummern" 01-06 ohne Ausführungen zu Recycling oder Entsorgung. --thosch66 (Diskussion) 16:51, 12. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
@Thosch66: Sei mutig und ergänzt den Artikel doch einfach entsprechend. Aber bitte Belege nicht vergessen. Gruß --Bert (Diskussion) 18:03, 16. Mär. 2022 (CET)[Beantworten]
Wenn ich es wäre, hätte ich es gleich getan. Bin kein Experte auf dem Gebiet der Kunststoffe und deren Re- bzw. Downcycling. Mir ist diese fehlende Information aufgefallen, als ich mich entsprechend informieren wollte. --thosch66 (Diskussion) 14:43, 11. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hier mal ein Ansatzpunkt:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/cite.202100115
Ist OpenAccess und auf jeden Fall zitierbar.
--2001:7C0:2517:6:5152:C854:1CBB:F75E 14:17, 21. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
Für PE und PP gibt es nicht viele Firmen, die Solvolyse betreiben und mit überkritischem Wasser arbeiten, aber hier mal ein Link zu einer der Firmen:
https://muratechnology.com/technology/
Hab leider, wie wohl einige hier, grad keine Zeit das in den Artiel einzubauen.
--2001:7C0:2517:6:5152:C854:1CBB:F75E 14:30, 21. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
und noch was:
https://reclaimplastics.com/materials-we-recycle/hdpe-recycling/
--2001:7C0:2517:6:5152:C854:1CBB:F75E 14:32, 21. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/ange.201915651
Recherche schonmal erledigt! :D
--2001:7C0:2517:6:5152:C854:1CBB:F75E 14:37, 21. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Angabe der Molmasse[Quelltext bearbeiten]

Im Abschnitt Polyethylen#PE-Typen gibt es folgende Liste in der die Molmasse in kg/mol angegeben wird

PE-HMW
Hochmolekulares Polyethylen. Die Polymerketten sind länger als bei PE-HD, PE-LD oder PE-LLD, die mittlere Molmasse liegt bei 500–1000 kg/mol („HMW“ steht für „high molecular weight“).
PE-UHMW
Ultrahochmolekulares HDPE mit einer mittleren Molmasse von bis zu 6000 kg/mol und einer Dichte von 0,93–0,94 g/cm3 („UHMW“ steht für „ultra high molecular weight“).

Diese Angaben empfinde ich für eher verwirrend als aufklärend. Üblicherweise werden Molmassen m.E. besser in g/mol angegeben, auch bei hochmolekularen Stoffen, denn sonst sollte in der obigen Liste konsequenterweise Mg/mol angegeben werden, zumindest bei UHMW-PE. --Elrond (Diskussion) 16:27, 27. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Schmelztemperatur[Quelltext bearbeiten]

Lieber Author, Vorsicht: Die Schmelztemperatur von PE-LD liegt zwischen 105 °C bis 110 °C. Und es heißt "Schmelztemperatur" nicht "Schmelzpunkt": Teilkristalline Kunststoffe haben einen Schmelzbereich daher gibt es keinen Schmelzpunkt wie bei Metallen. Die Schmelztemperatur wird als maximale Energieaufnahme bei der DSC-Analyse definiert.

Gruß Markus

Vergessen: Quelle: Schmelztemperatur von PE-LD Saechtling Kunststoff-Taschenbuch 25. Ausgabe, Hanser-Verlag

Gruß Markus (nicht signierter Beitrag von 62.93.210.184 (Diskussion) )

Entwicklung wann?[Quelltext bearbeiten]

Wann kam PE auf den Markt, das ist hier mit keiner Silbe erwähnt. --onkelrocco (Diskussion) 08:55, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Ich "biete" „1944 begannen die Bakelite Corporation in Sabine, Texas, und DuPont in Charleston, West Virginia, im großen Maßstab mit der kommerziellen Produktion, jeweils lizenziert durch die ICI.[10]“ im Kapitel "Geschichte" --Elrond (Diskussion) 09:09, 28. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]