Diskussion:Praxis Pietatis Melica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorisierung[Quelltext bearbeiten]

@Rabanus Flavus: zu deinem Revert: die Begründung leuchtet mir nicht ein. Das Liederbuch ist nicht mit der Person Paul Gerhardt als solcher verknüpft, sondern darüber, dass es die Quelle der Erstveröffentlichung der meisten seiner Texte ist. Daher scheint mir die Kategorisierung in der neuen Werk-Kategorie hier angemessener. Dem steht auch nicht entgegen, dass das Liederbuch auch Werke anderer Autoren enthält, der Artikel kann ja bei Bedarf in geeigneter Weise mehrfach kategorisiert werden. --FordPrefect42 (Diskussion) 17:25, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Das Buch gehört natürlich in die Kategorie Paul Gerhardt. Aber es enthielt mehrere hundert Lieder, von denen nur ein kleiner Bruchteil von Gerhardt stammte (vgl Inhaltsverzeichnis der Ausgabe von 1653). Es ist also definitiv kein Werk von Paul Gerhardt. --Rabanus Flavus (Diskussion) 18:37, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Den Artikel zur PPM habe ich angelegt, du brauchst mir seinen Inhalt nicht zu erklären ;-) PPM ist kein Werk von Gerhardt, aber es ist als Hauptquelle seiner Liedtexte eng mit dem Werk verknüpft und gehört daher als erklärender Artikel (daher der abweichende Sortierschlüssel mit dem Ausrufezeichen) in die Werkkategorie (vgl. Hilfe:Kategorien#Kennzeichnung von kategorieerklärenden Artikeln, Portalen usw.). --FordPrefect42 (Diskussion) 21:33, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Mit dem gleichen Argument könnten wir Bibel unter Paulusbrief kategorisieren (mit Sortierschlüssel Ausrufezeichen). Aber bitte, ich habe nicht erwartet, dich zu überzeugen. --Rabanus Flavus (Diskussion) 21:40, 20. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Nach Anfrage: Ich hatte Praxis Pietatis Melica nicht in die neue Kategorie:Werk von Paul Gerhardt einsortiert, weil ich es nicht für ein Werk von Paul Gerhardt im engeren Sinne halte. Interessant finde ich, dass die schwedische Wikipedia schon vor uns eine Kategorie hatte und dort offenbar ganz andere Lieder von ihm bekannt sind als bei uns: In beiden Kategorien sind elf Artikel, aber nur drei gibt es in beiden Sprachen: Geh aus, mein Herz, und suche Freud, Nun ruhen alle Wälder und O Haupt voll Blut und Wunden. --Ephraim33 (Diskussion) 14:04, 21. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Passions-Salve an die Gliedmaßen Christi[Quelltext bearbeiten]

In der Auflage von 1653 ist Paul Gerhardts Fassung des (damals Bernhard von Clairvaux zugeschriebenen) Hymnus Membra Jesu nostri offenbar noch nicht in der Endfassung enthalten. Jedenfalls fehlt dort O Haupt voll Blut und Wunden (das erst 1656 entstand) und auch andere membra; siehe Nummern 496–499. Fragt sich, in welcher Auflage O Haupt voll Blut und Wunden erstmals enthalten ist? --Rabanus Flavus (Diskussion) 20:50, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Liederkunde datiert die Entstehung auf "um 1653" und die Erstveröffentlichung in die 1656er Auflage der Praxis Pietatis Melica. --FordPrefect42 (Diskussion) 21:37, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die 1656er Ausgabe gibt es offenbar nicht digitalisiert im Netz. In der 1660er Ausgabe ist Gerhardts Verdeutschung der Membra Jesu vollständig enthalten, mit O Haupt als Abschluss (Nr. 154–160). --Rabanus Flavus (Diskussion) 22:03, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hm, stimmt. Um diese Ausgabe geht es: 7:660577R im VD 17., die Anmerkung "Nicht digitalisierbar" der SBB-PK Berlin verheißt nichts Gutes. --FordPrefect42 (Diskussion) 22:44, 10. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sollte diese Erweiterung (also bspw O Haupt) dann nicht in den Abschnitt "Auflage 1661" aufgenommen werden? --Johannes Arnold (Diskussion) 09:37, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich schlage vor, der Liederkunde zu vertrauen und die 1656er Ausgabe mit einem neuen Absatz einzufügen. --Rabanus Flavus (Diskussion) 09:51, 12. Apr. 2017 (CEST) Gemacht. --Rabanus Flavus (Diskussion) 09:57, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Da stimme ich zu, die Erstveröffentlichung 1656 ist durch Sekundärliteratur mehrfach belegt, z.B. auch Geistliches Wunderhorn. Interessant finde ich noch, dass sich die Auflagen auch nach Verlagsort nochmal zu unterscheiden scheinen. Im Geistlichen Wunderhorn ist die Wittenberg/Frankfurter Ausgabe von 1656 als 4. Auflage gezählt, während die Berliner Ausgabe von 1653 ja schon als Editio V. gezählt wird. --FordPrefect42 (Diskussion) 14:24, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
...und Editio IX von 1660 hat als Verlagsort Alten Stettin... --Rabanus Flavus (Diskussion) 15:23, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]