Diskussion:Premiummarke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

LA?[Quelltext bearbeiten]

Ich schwanke ein wenig, ob ich hier tatsächlich für diese versuchte Begriffsetablierung gleich einen LA stellen sollte, oder ob es da eventuell tatsächlich etwas Fleisch an diesem umseitigen Gerippe geben könnte. So, wie das jetzt ist, ist das jedenfalls nix. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 18:43, 14. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Premiumhersteller, Verwöhnaroma, längste PRaline der Welt. Warum genau sollte das ins Lexikon? Ich sehe kaum fachliche Bedeutung oder greifbare Begriffsgeschichte (à la seit 1825 verkauft man mit diesem Marketingkniff erfolgreich Autos...). Die Margen sind bei teuren Autos größer, aber das muss nicht unter dem Marketingbegriff erklärt werden. -- Neudabei (Diskussion) 22:17, 14. Feb. 2021 (CET)Beantworten
Ich war jetzt mal mutig, und habe auf diesen unhaltbaren Artikelversuch einen LA gestellt. --bleibt gesund Label5 (Meckerstube) 16:57, 15. Feb. 2021 (CET)Beantworten
In der Tat scheint der Begriff "Premiumhersteller" noch nicht allzu lange zu existieren - wie auch der Begriff "Premiummarke". Laut Google Ngram treten beide Begriffe ab den 1990ern zunehmend auf, erleben in den 2000ern einen Höhepunkt und sind seitdem immer weniger gebräuchlich: https://books.google.com/ngrams/graph?content=Premiumhersteller%2CPremiummarke&year_start=1950&year_end=2019&corpus=31&smoothing=3&direct_url=t1%3B%2CPremiumhersteller%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2CPremiummarke%3B%2Cc0#t1%3B%2CPremiumhersteller%3B%2Cc0%3B.t1%3B%2CPremiummarke%3B%2Cc0 --Wkwk7 (Diskussion) 15:04, 16. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Premium ist nichts Autospezifisches[Quelltext bearbeiten]

Der Werbesprech Premium(-segment) ist ja nun beileibe nichts Autospezifisches, ich fahre ein Premium-Pedelec, mein Fahrrad ohne Motor hat ein Premiumgetriebe, besitze ein Premiumsofa, der Sponsor des Stadions meines Premiumclubs ist eine Premiumbiermarke, warum also hier die völlig unbegründete Einengung dieses Begriffs auf Autos? Nur weil der Autofetischist Dudenhöfer das so sagt? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 23:51, 14. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Und Premium ist au8ch nichts, was aus der Autobranche hervorgegangen ist, und dann auch von anderen Branchen nachgeäfft wurde, die noch immer andauernde Heraushebung der Autobranche für die Bedeutung dieser belanglosen Marketingfloskel ist nicht zu rechtfertigen. Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 14:32, 16. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Definitionen zu "Premiummarke"[Quelltext bearbeiten]

--Wkwk7 (Diskussion) 00:55, 15. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Wer bezeichnet was?[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht, „Als Premiumhersteller bzw. Premiummarke bezeichnet man eine Marke oder Produktgruppe“ – ich würde beschreiben, wer das so bezeichnet, etwa, indem man es umformuliert: „Preiumhersteller ist ein Begriff aus der Marketinglehre und beschreibt…“, wobei Marketinglehre nur ein Platzhalter ist; diesem Feld der nicht exakten Wissenschaften wird sicher irgendjemand mal einen Namen gegeben haben. Viele Grüße, --Johannes (Diskussion) (Aktivität) (Schwerpunkte) 18:24, 16. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Du hast recht. Das Problem für mich ist die Dualität der beiden Begriffe Hersteller und Marke. Dem Grunde nach ist beides das selbe. Würde es nur um die Marke gehen, könnte genauer definiert werden. So ist das alles etwas durcheinander. Ich arbeite aber daran. Problem ist, dass ich nicht an die Bücher komme aus bekannten gründen. --KKpt (Diskussion) 20:58, 16. Feb. 2021 (CET)Beantworten

"Volumenhersteller"[Quelltext bearbeiten]

Wenn dieser Begriff verwendet wird, sollte er auch erklärt werden - evtl. auch in einem eigenem Artikel. --Wkwk7 (Diskussion) 19:01, 16. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Massenhersteller ist insoweit Synonym --Feliks (Diskussion) 22:48, 16. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Lemma[Quelltext bearbeiten]

"Premiummarke" ergibt bei Google deutlich mehr Treffer als "Premiumhersteller". --Wkwk7 (Diskussion) 19:48, 16. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Deswegen stellt sich mir die Frage, ob der Artikel in diese Richtung umgebogen werden sollte, zumal Premiummarke auch definierter zu erfassen ist. Ich wäre dafür. --ungKKpt (Diskussion) 20:20, 16. Feb. 2021 (CET)Beantworten
Finde ich gut und deckt auch die Fälle ab, in denen der Premiumhersteller rechtlich gar kein eigener Hersteller mehr ist, sondern eben nur mehr Marke (so wie zeitweilig Alfa Romeo, was ja als eigenständige Gesellschaft aufgelöst wurde, so dass dann im Fahrzeugschein "Fiat" stand) --Feliks (Diskussion) 22:32, 16. Feb. 2021 (CET)Beantworten
Seitens Benutzer:Karsten11 wurde das "Premiumprodukt" ins Spiel gebracht. Wir sollten in dem Artikel eine Abgrenzung dazu aufnehmen. Weiters halte ich eine Abgrenzung zum "Luxusmarke" bzw. "-produkt"" für sinnvoll. --KaPe (Diskussion) 17:31, 25. Feb. 2021 (CET)Beantworten

Ausstehende Artikelpflege gemäß LD-Entscheid vom 24.03.2021: „Im kritischen Sinne …“[Quelltext bearbeiten]

oder täusche ich mich? Die Vorgabe, „schon die Einleitung umzuformulieren“, die eine „Besonderheit als Fakt darstellt“, was aber oftmals „reines Image ist, das nicht zwingend stimmen muss“, ist doch noch nicht gemacht worden? --87.147.187.93 20:52, 27. Okt. 2021 (CEST)Beantworten