Diskussion:Protein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Protein“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 8 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.

Wann spricht man von Peptid wann von Protein?[Quelltext bearbeiten]

die deutsche wikipedia widerspricht hierbei der englischen. hier steht ab weniger als 100 aminosäuren spräche man von einem peptid. die englische wikipedia sagt erst ab weniger als 40.

ich zitiere: "For chains under 40 residues the term peptide is frequently used instead of protein." 

http://en.wikipedia.org/wiki/Protein_structure (gleich in der 2. Zeile)

Viel bedenklicher ist, dass die de.wp sich selbst widerspricht. In den Artikeln zu den Peptiden wird zum einen auf die Unschärfe der 100er Grenze hingewiesen - was ich hier zumindest nicht an prominenter Stelle finden konnte - und zum anderen werden in diesem Artikel schon Dipeptide undifferenziert als Proteine angesprochen. Das ist keine Zierde der WP.--77.23.49.12 20:30, 2. Dez. 2012 (CET)

Zahl der Aminosäuren[Quelltext bearbeiten]

Sollte man zur Vermeidung der ständigen Änderungen (21 - 24) nicht einen klärenden Satz einfügen, das dauernde Revertieren ist ja lästig. --Gerbil 18:21, 15. Mai 2007 (CEST)

"Geweben, beispielsweise der Haarestruktur"[Quelltext bearbeiten]

Das erscheint mir als "unglücklicher" Zusammenhang. Wenn keine Einsprüche kommen, würde ich Strukturproteine/Zelle von Struktur-/Schutzproteine Haare/Nägel/Federn abtrennen. OK ? --Grey Geezer 10:31, 2. Apr. 2008 (CEST)

Pyrrolysin[Quelltext bearbeiten]

Im ersten Abschnitt steht, dass beim Menschen 22 verschiedene Aminosäuren in Proteinen vorkommen. Das Pyrrolysin kommt aber nur in einigen wenigen Archaeen und Bakterien vor. Beim Menschen fehlt der Syntheseweg für Pyrrolysin vollständig. (nicht signierter Beitrag von 77.57.89.85 (Diskussion | Beiträge) 12:56, 10. Nov. 2008 (CET))

Artikel Vereinheitlichung[Quelltext bearbeiten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Aminos%C3%A4ure

"Der Mensch selbst nutzt die 20 kanonischen Aminosäuren sowie Selenocystein. Von den 20 kanonischen Aminosäuren werden 12 vom menschlichen Organismus bzw. durch im menschlichen Verdauungstrakt lebende Mikroorganismen synthetisiert. Die restlichen 8 Aminosäuren sind für den Menschen essentiell, d. h. er muss sie über die Nahrung aufnehmen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Protein

"Auf neun Aminosäuren (von 21, die insgesamt benötigt werden) ist der menschliche Organismus besonders angewiesen, denn sie sind essenziell, das bedeutet, dass der Körper sie nicht selbst herstellen kann. Mit dem Blut werden die Aminosäuren in jede Zelle transportiert."

9 oder 8 essentielle Aminosäuren? Kann das ein Fachmann bitte korrigieren?

-- DrLee 06:46, 5. Sep. 2009 (CEST)

Längenverteilung[Quelltext bearbeiten]

Schön die Grafik! Sollte man vielleicht die EMBL Protein Datenbank Statistik 2010/04 hinzufügen? G! GG nil nisi bene 23:07, 12. Apr. 2010 (CEST)

Spinnenseide als Beispiel für Strukturproteine?[Quelltext bearbeiten]

Wäre es nicht richtiger, Spinnenseide als Beispiel der Strukturproteine aufzuführen, und nicht unter "Schutz, Verteidigung, Nahrungsbeschaffung"? Außerdem sehe ich gerade, dass auf der Seite "Strukturproteine" als Beispiel Keratin aufgezählt ist, in Diesem Artikel läuft es aber auch als Beispiel für "Schutz, Verteidigung, Nahrungsbeschaffung". (nicht signierter Beitrag von 91.13.55.122 (Diskussion) 12:55, 3. Nov. 2010 (CET))