Diskussion:Pullman-Karosserie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ursprung des Namens[Quelltext bearbeiten]

Ich habe da eine andere Version gehört. Wahrscheinlich gehen aber beide Erklärungen auf die gleiche Firma Pullman zurück. --Thmsfrst 17:42, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe es mithilfe der englischen Wikipedia geklärt, es handelt sich um die gleiche Firma. --Thmsfrst 17:54, 24. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Definition/ Merkmale[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir neulich im Fahrzeugmuseum sagen lassen, dass ein wichtiges Kriterium für die Einstufung als Pullmann-Karosserei eine Trennung zwsichen Fahrer und Fahrgastraum ist, beispielsweise durch eine eingezogene Glasscheibe. -- Lord van Tasm «₪» ‣P:MB 11:12, 20. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Dieses Merkmal (Trennwand) wurde beim Übergang von DIN 70011 in DIN 70010 nicht übernommen. Für Normungs-Fans vielleicht nebenbei interessant: Die Einarbeitung von DIN 70011 "Aufbauten für ..." in DIN 70010 im April 1978 wird so begründet: "Da im Personenkraftwagenbau Aubauten nur noch im übertragenen Sinne üblich sind"; bei der Begriffsdefinition kam man dann ohne den unüblichen "Aufbau" doch nicht aus. --888344 (Diskussion) 12:18, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

--Sämtliche Merkmale der neuen DIN-Norm treffen doch für fast alle normalen Limousinen zu. Ich sehe den Sinn der Definitionsmerkmale nicht. 62.167.90.77 03:48, 6. Jan. 2016 (CET)Martin[Beantworten]