Diskussion:Purple Heart

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Purpur-Farbtöne[Quelltext bearbeiten]

Betrifft deutsche Bedeutung der Farbe Purpur:

Die Farbtöne nach dem Färbeprozess unterschieden sich zunächst je nach der verwendeten Schneckenart und der Dosierung ihres Sekretes. Die gewünschten Ergebnisse waren meist unterschiedliche Rottöne, die von violett über violettrot, carmesinrot, scharlachrot, karminrot bis hin zum fast schwarzen Violett reichten. Eine weitere Möglichkeit, verschiedene Farbtöne zu erreichen, bot sich durch die schon erwähnte Farbwandlung des Purpurs im Sonnenlicht. Der Kirchenvater Basilius umschreibt die Farbe des Purpurs: Woher geben die Purpurschnecken den Königen den Purpur, der an Farbenpracht selbst die Blumen der Wiesen zurücklässt.

Das heißt, Purpur muß nicht nur mit "Rot" gleichgesetzt werden! Siehe auch: [1] mfg --Der Bruzzla 00:09, 24. Nov. 2006 (CET)

Violett contra Purpur[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel übrigens konstruktiv ausgebaut und verwahre mich dagegen, als Vandale bezeichnet zu werden. Mein englisches Wörterbuch sagt zu engl. purple "lila, violett" und in der zweiten Bedeutung "purpurn", in Bezug zum englischen Ausdruck crimson. Meiner bescheidenen Ansicht nach, heißt purple schlicht "violett" oder "lila", daür gibt es nämlch sonst keine anderen Ausdrücke im Englischen. Der Ausdruck "purpurn" wird von der Mehrheit der deutschsprechenden Bevölkerung sowieso nicht hundertprozentig verstanden, "lila" und "violett" aber mit Sicherheit. Außerdem müsste es dann "purpurnes Herz" heißen und nicht "Purpur Herz". Siehe dazu Deppen-Leerzeichen. --Rabe! 15:44, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Das mit dem Vandalismus bitte nicht ganz so persönlich nehmen, das ist bei mir als Standardrevertgrund eingestellt und ich war gestern zu faul noch was hinzuschreiben. Ich habe jetzt aber weder lust noch zeit ein fass wegen purpur und lila aufzumachen also nenn wie du möchtest. --GrummelJS 11:15, 2. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Militärhund[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel "Stubby" ein Militärhund aus den ersten WK.Steht er habe das Purpel Heart erhalten.Der Hund ist in den 20er Jahren gestorben. Auf seiner "Uniform" in irgendeinen Kriegsmuseum ist aber der Orden deutlich zu sehen. Stimmt das mit der Stiftung 1932 doch nicht? Viele Grüße Michel 217.225.83.122 3:27, 25. Mär. 2008‎

Im Artikel Stubby (Hund) steht nichts mehr vom Purple Heart. Auch im englischen Artikel Sergeant Stubby ist vom Purple Heart nicht die Rede. Somit liegt kein Widerspruch zur Jahresangabe 1932 vor. --Lektor w (Diskussion) 04:17, 10. Feb. 2020 (CET) erledigtErledigt[Beantworten]

Steht das Purple Heart grundsätzlich jedem Verwundeten der amerikanischen Streitkräfte zu? (Einen Rechtsanspruch wird es wohl nicht geben, aber vielleicht eine entsprechende Praxis.) Und wenn ja: Welcher Grad einer Verwundung muss vorliegen? Muss die Verwundung durch feindliches Feuer eingetreten sein? (nicht signierter Beitrag von 89.52.135.249 (Diskussion | Beiträge) 13:57, 26. Mär. 2009 (CET)) [Beantworten]

Das ist das schöne am Militär, da wird alles durch Regularien geregelt, so auch im Falle des Purple Heart. Kurz zusammengefasst: Das Purple Heart bekommt jeder Soldat der Vereinigten Staaten, der bei einer Handlung gegen einen Feind der USA (oder während er zusammen mit befreundeten Streitkräften in einem bewaffneten Konflikt Dienst schiebt, auch wenn die USA keine kriegsführende Partei ist) durch direkte oder indirekte Feindeinwirkung verwundet oder getötet wurde (auch bei Friedensmissionen). Dazu können seit 1973 auch Opfer terroristischer Anschläge gehören, wenn sich der Anschlag gegen die USA oder eine befreundete Nation gerichtet hat. Auch körperlicher Schaden oder Tod während der Kriegsgefangenschaft sind Kriterien der Verleihung. Als Grad der Verwundung kann der Einfachheit halber gesagt werden: Wird zur Behandlung der Verwundung ein Arzt herangezogen und wird die Verwundung in die Akte des Soldaten aufgenommen, so ist das Kriterium der Verwundung ziemlich sicher erfüllt (kann aber auch vorher schon der Fall sein). PTSD rechtfertigt nach derzeitiger Praxis keine Verwundung. Unfälle sind ebenfalls ausgenommen. Ich hoffe ich konnte helfen. Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr ;-) --Tafkas hmm?! +/- 10:27, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

In der englischen Wikipedia ist das sehr genau ausgeführt. Dort wird auch auf die offiziellen Kriterien für die Verleihung verlinkt. Interessant finde ich die Regelungen für den Fall, wenn ein Soldat durch eigene Waffenwirkung verletzt wird, also Friendly Fire oder Fragging. Das muss dann "in the heat of combat" passiert sein, also im Eifer des Gefechts, wenn man keine Zeit hat, so genau hinzugucken. Wenn aber ein Soldat aus den eigenen Reihen Amok läuft und ohne Gefechtssituation wild rumballert oder vielleicht aus Rachegründen oder anderen niederen Motiven Kameraden verletzt/tötet, gibt es kein lila Herz. Die Tatsache, dass das so genau definiert wird, lässt vermuten, dass das oft genug vorkommt.--Rabe! 13:46, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Dass das durchaus vorkommt ist richtig, woraus du allerdings ableitest, dass es oft vorkommt, verstehe ich nicht. Es gibt für allerlei Dinge Regelungen, auch wenn sie kaum oder nie vorkommen. --Tafkas hmm?! +/- 15:43, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich bin schon der Meinung, dass diese Regelungen aufgenommen wurden, weil man sah, dass diese Fälle so oft vorkommen, dass man das nicht "unbürokratisch" einer untergeordneten Stelle überlassen wollte. Um das endgültig zu klären, müsste man sich mal die "Versionsgeschichte" dieses Regelwerks anschauen. Aber das wäre wohl zu aufwändig. Generell bin ich der Meinung, dass man mit dem Studium von Regelwerken, Satzungen und Verbotssammlungen einen guten Einblick in die tatsächlichen Verhältnisse im jeweiligen Gültigkeitsbereich bekommt. Ich habe mich ein wenig mit historischen Universitätssatzungen beschäftigt. Da bekommt man schon das Gefühl, dass man anhand der dort ausgesprochenen Verbote einen guten Einblick in die damaligen Gepflogenheiten und Unsitten der Studenten bekommt. Das wird dann interessanterweise durch andere Quellen gestützt. Aber in diesem Fall wäre das Spekulation. Deshalb nur hier die Ausführungen auf der Diskussionsseite und nicht im Artikel. --Rabe! 16:49, 1. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Verstehe ich das mit dem Eichenlaub dahingehend richtig, dass man bei z.B. sechs Verwundungen das Purple Heart mit 5 bronzenen Eichenlaubblättern bekommt ? Wenn das so sein sollte, müsste man den Soldaten vielleicht eher von der Front abziehen. Interessant finde ich auch den Fakt, dass Gold nie verliehen wurde. Ich fang' jetzt besser nicht an, die Verwundungen zu zählen, die dafür nötig wären. --Nordstern71 (Diskussion) 17:04, 10. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Benötigt man denn nach Erhalt des silbernen Eichenlaubblattes für das zweite silberne nur eine Verwundung oder weitere fünf Verwundungen (also 5 x Bronze = 1 x silber)? Gold wäre demnach 1+5+5+5+5+5=26 Verwundungen? (nicht signierter Beitrag von 188.96.181.122 (Diskussion) 23:36, 30. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Verweis auf den (fast) gleichnamigen Film Purple Hearts?[Quelltext bearbeiten]

In der en-WP verlinkt en:Purple Heart auf eine BKL, wo dann auch der o.g. Film verlinkt ist.

Welcher Weg wäre in der de-WP angemessen, da wir keine BKL haben?

--RokerHRO (Diskussion) 12:58, 2. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]