Diskussion:Raspberry Pi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 28 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind oder deren jüngster Beitrag 365 Tage alt ist. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Diskussion:Raspberry Pi/Archiv/1.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Ähnliche Geräte[Quelltext bearbeiten]

Servus,

ich/wir haben im Artikel Arduino (Plattform) den Raspberry Pi und andere Einplatinencomputer rausgenommen, da wir der Meinung sind, da es signifikante Unterschiede zwischen einem Mikrocontrollerboard und einem Einplatinencomputer gibt. Meiner Meinung Nach sollte man dann den Arduino dann auch hier aus der Liste entfernen. Ist da jemand anderer Meinung?

Grüße, --Kyrunix (Diskussion) 09:22, 2. Apr. 2019 (CEST)

Sehe ich ähnlich – wobei Einplatinencomputer und Mirkrocontroller natürlich nicht immer klar zu trennen sind. Ich würde ja am liebsten den ganzen Abschnitt "Ähnliche Geräte" entfernt und in den Abschnitt "Reaktionen" eingebaut sehen. -- Michi 19:51, 2. Apr. 2019 (CEST)

Pi4 USB-C -Prob[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird ausgesagt, der 4er verstoße "gegen die USB-C-Spezifikation". Soweit ich das verstanden habe, verstößt er aber gegen die Spezifikation von USB-Power Delivery, was eine gesonderte Festlegung ist, und gar nicht zur eigentlichen "USB-C-Spezifikation" gehört. Das sei als Frage verstanden: Verstößt der Pi4 (formal) gegen "die USB-C-Spezifikation" oder gegen "USB Power Delivery"?

--arilou (Diskussion) 16:30, 30. Jul. 2019 (CEST)

Liste scrollbar[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand die große Tabelle mit den verschiedenen Versionen scrollbar machen? Die ist sonst zu groß für kleine Monitore (nicht signierter Beitrag von 2001:41B8:83C:FA01:28DB:3167:3025:CB90 (Diskussion) 16:52, 7. Aug. 2019 (CEST))

In der Tabulator-Leiste gibt's einen Punkt "Abschnitt hinzufügen". Dann kommt ein neuer Eintrag automatisch nach unten angehängt. Und man darf gleich eine Überschrift dazuschreiben. Und signieren wäre toll: --~~~~ oder 'Signieren'-Button. --arilou (Diskussion) 15:59, 22. Aug. 2019 (CEST)

engl. Aussprache[Quelltext bearbeiten]

ˈɹɑːzbɹi 'paɪ ?

oder eher

ˈɹɑːzbə​ɹi 'paɪ ?

--arilou (Diskussion) 16:18, 22. Aug. 2019 (CEST)

Die Aussprache ist davon abhängig, welches Englisch gesprochen wird. Eine durch die Stiftung offiziell festgelegte Aussprache existiert nach meinen Informationen nicht. Die Angabe in der Einleitung fußt wohl darauf, dass der Raspberry Pi aus Großbritannien stammt. Mit der Festlegung auf eine Aussprache bin ich selbst auch nicht zufrieden. — Kowsalat (Diskussion) 16:42, 22. Aug. 2019 (CEST)
Ich kann bei beiden dortigen Aussprachevarianten ein (evtl. ziemlich kurzes) e/ä in 'berry' hören.
Ich bin mal so frei, und ergänze im Artikel, dass da (evtl.) ein (kurzer) Vokal zwischen 'b' und 'ɹ' liegen kann.
--arilou (Diskussion) 08:31, 23. Aug. 2019 (CEST)

Hitzeproblem beim Pi 4[Quelltext bearbeiten]

Ist dieses Problem (siehe z.B. hier und hier) nicht auch erwähnenswert? --Erschaffung (Diskussion) 16:13, 4. Nov. 2019 (CET)

Generell schon, aber die beiden Beiträge drehen sich ja nicht wirklich um genau das Gleiche und der Blog ist nicht WP:Q-kompatibel. --JD {æ} 16:51, 4. Nov. 2019 (CET)

Information veraltet[Quelltext bearbeiten]

"...für das neueste Modell existiert auch Windows 10 in einer speziellen Internet-of-Things-Version..."

Mit "neueste Modell" ist hier das Raspberry Pi 3 gemeint. Das neueste Modelle ist allerdings das Raspberry Pi 4. (nicht signierter Beitrag von 2003:C9:4F01:4069:A9D7:A27:FC8C:E497 (Diskussion) 21:39, 5. Feb. 2020 (CET))