Diskussion:Raspberry Pi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 28 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind oder deren jüngster Beitrag 365 Tage alt ist. Das aktuelle Archiv befindet sich unter Diskussion:Raspberry Pi/Archiv/1.
Archiv

Wie wird ein Archiv angelegt?

Information veraltet[Quelltext bearbeiten]

"...für das neueste Modell existiert auch Windows 10 in einer speziellen Internet-of-Things-Version..."

Mit "neueste Modell" ist hier das Raspberry Pi 3 gemeint. Das neueste Modelle ist allerdings das Raspberry Pi 4. (nicht signierter Beitrag von 2003:C9:4F01:4069:A9D7:A27:FC8C:E497 (Diskussion) 21:39, 5. Feb. 2020 (CET))

Ähnliche Geräte: Orange Pi[Quelltext bearbeiten]

Moin, eine IP hat heute den Orange-Pi in die Liste hinzugefügt. Bei uns ist dazu kein Artikel vorhanden (Rotlink), in der englischen ebenso nicht. Dementsprechend hab ich diesen gerade wieder aus der Liste genommen (auskommentiert). Nach kurzer Recherche scheint es sich nach einem ernstzunehmendes Board zu handeln, allerdings bin ich mir im Bezug auf Verfügbarkeit usw nicht so ganz im klaren. Wie sieht eure Meinung dazu aus? Lieg ich hier ggf. komplett daneben und das Board sollte trotz nicht vorhandenem Artikel genannt werden? Viele Grüße, --Kyrunix (Diskussion) 15:16, 26. Mai 2020 (CEST)

Ich finde, der ganze Abschnitt sollte aufgelöst und die Links dafür unter "Reaktionen" eingebaut werden. Ohne den Kontext – den der letzte Abschnitt dieses Kapitels liefert – ist die Liste nicht von enzyklopädischer Bedeutung. Wir sind kein Vergleichsportal, sondern erklären Zusammenhänge von langfristiger Natur. Und gerade das der Raspi eine neue Technik Branche gegründet hat, wie das IPhone die Smartphone-Ära gestartet hat, ist die wichtige Information. Einzelne Raspi-Klone kommen und gehen und es gibt sie inzwischen wie Sand am Meer… -- Michi 19:48, 26. Mai 2020 (CEST)
Genau so wie Michi sehe ich das auch. Ron ® (Antifa.svgScorpion insignia black.pngDisk.) 20:09, 26. Mai 2020 (CEST)
Wir haben schon die Kategorie:Einplatinencomputer. Da sind bereits alle „ähnlichen Geräte“ aufgeführt. Der Abschnitt hat somit keine zusätzlichen Informationen zur Kategorie. Wem die Kategorie zu unspezifisch ist, der kann gerne eine entsprechende Unterkategorie einführen. Deswegen bin ich dafür den Abschnitt „Ähnliche Geräte“ komplett zu streichen oder der direkte Bezug der einzelnen Geräte zum Raspi wird ergänzt. --Boehm (Diskussion) 20:48, 26. Mai 2020 (CEST)

Einheit der Arbeitsspeichergröße[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich der richtigen Einheit für die Größe des Arbeitsspeichers füge ich hier meine Anfrage an die Raspberry Pi Foundation und deren Antwort ein:

"Is it correct to write that my Rapberry Pi 1 B has a memory of 512 MiB (watch the i), as does Wikipedia (english) or should it be 512 MB as You do, for instance in "Memory options in config.txt"? Why the inconsistency?"

"Thank you for your interest in Raspberry Pi. Both are correct. Technically, an MiB is 2^20 bytes, while a MB is 10^6 bytes, but the MB notation is more commonly understood and generally used in consumer products instead of MiB. Strictly speaking, RAM is a product whose size is measured in MiB, so the Pi 1 has actually got 512MiB, but RAM products are usually described with the number of MiB quoted as being the number of MB. Regards ..."

Außerdem sollte man die entsprechenden Angaben in der englischen Wikipedia anschauen. Ich wäre dafür, die Speichergröße korrekt anzugeben, also zum Beispiel 512 MiB statt 512 MB. Ich möchte aber keine Veränderung vornehmen, ohne andere Meinungen zu kennen. Ich bitte daher um Stellungnahmen. --QuodScripsiScripsi (Diskussion) 15:40, 25. Jun. 2020 (CEST)

Moin. Im Endeffekt ist das ja eine Grundsatzdiskussion. Das Basis-2 / Basis-10 Problem ist ja nicht nur bei RAM vorhanden, sondern bei allen Speichermedien. Dabei hat sich MB im allgemeinen Sprachgebrauch eingebürgert. Während bei Festplatten das Problem ja deutlich geworden ist (HW-Hersteller <-> OS-Interpretation), ist bei RAM diese Diskussion (soweit ich weiß) noch nicht aufgekommen. IMHO sollte man das ganze dann aber Wikipediaweit einheitlich machen (was es derzeit vermutlich mit MB sein dürfte?). Damit wäre diese Diskussion in der Redaktion Informatik aber höchstwahrscheinlich besser aufgehoben. Viele Grüße, --Kyrunix (Diskussion) 10:19, 26. Jun. 2020 (CEST)

Schlechter Abschnitt "Entwicklung"[Quelltext bearbeiten]

Dieser Abschnitt ist ganz schlecht geschrieben. Irgendwo ist plötzlich die Rede von einem Modell A, das aber vorher nie erwähnt wurde. Später wird noch einmal auf Modell A Bezug genommen. Das Modell Raspberry Pi 3 Model A+ wird dagegen gar nicht erwähnt. Wenn jemand als Schularbeit einen Text über die Entwicklung des Raspberrys schreiben sollte und den von der Wikipedia kopieren würde, gäbe es sicher auch eine sehr schlechte Note, wenn das Plagiat gar nicht auffiele. --176.198.149.245 11:38, 28. Jul. 2020 (CEST)

Wikipedia:Sei mutig und eingeladen zu schreiben! --Natsu Dragoneel (Diskussion) 11:39, 28. Jul. 2020 (CEST)
P.s.: Wikipedia hat nicht die Aufgabe Plagiatschreibern eine gute Note zu verpassen. Wer andere Arbeiten als seine eigene ausgibt, gehört grundsätzlich durchgefallen. Da würde eine 6- noch nicht mal ausreichen. --Natsu Dragoneel (Diskussion) 11:45, 28. Jul. 2020 (CEST)

Hardware - mechanische Eigenschaft ist fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Für den Raspberry Pi 1 Mod. A+ ist in diesem Artikel eine Höhe von "2,0" bei Gesamtgröße angegeben. Aber die Stiftsockelleiste ragt bereits 8,5 mm über die Platine heraus. In der offziellen Doku unter https://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/raspberrypi/mechanical/README.md sind in den Zeichnungen Werte als "Z-Height" angegeben, die hier weiterhelfen. Dazu müssen dann wohl noch kleine Aufschläge für Platine und rückseitige Lötstellen berücksichtigen, sodass z.B. beim Pi Mod. 4 die 20 mm korrekt genannt werden können, so wie hier geschehen (gemäß PDF der oben angegebener Seite ragt das höchste Bauelement 16 mm über die Platine). Auf dieser Seite steht auch "Raspberry Pi 3A+ Also applicable to the A+", daher müssten diese beiden hier auch die gleichen Werte haben.
Ergo: Die Angabe zur Höhe bei der Gesamtgröße des Raspberry Pi 1 Mod. A+ muss auf mindesten 12 mm korrigiert werden
Die Stiftleiste bestimmt alleine die Höhe bei diesen A+-Modellen und deren Höhe müsste genormt sein. Hier z.B. ein Datenblatt zu so einer Leiste: https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C140/RND_205-00638_DB_EN.pdf