Diskussion:Ratekau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kleine frage: wenn ich einen neuen link zu "sereetz" erstellen möchte, wie mach ich die umleitung zu "ratekau" weg? höffe ihr könnts mir sagen. --Cybog 19:26, 28. Jan 2006 (CET)

Eine Umleitung ist ein spezieller Inhalt eines Artikels - und der läßt sich wie jeder andere gewöhnliche Artikel auch bearbeiten bzw. ersetzen. Genau das habe ich gerade getan ... jetzt mögen bitte andere (Ex-)Sereetzer Fakten aus der frühen Geschichte hinzufügen. 1967 als Drittklässler habe ich nicht damit gerchnet, das in "Heimatkunde" Gelernte auf diese überraschende Weise noch einmal zu brauchen. --San-Lorenzo 00:55, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Großgemeinde?[Quelltext bearbeiten]

Ratekau wird hier als Großgemeinde bezeichnet. Die Bezeichnung ist auch tatsächlich im Ratekauer Raum üblich, wenn ich mich richtig erinnere. Allerdings deckt sich das nicht mit der Wikipedia-Definition von Großgemeinde, denn Ratekau ist doch nicht aus der Zusammenlegung von Gemeinden entstanden, oder? Ich dachte immer, es sei einfach eine "große Gemeinde" (besonders früher, als Timmendorfer Strand noch dazugehörte). Wie verhält es sich wirklich? 23:02, 7. Dez. 2006 (CET)

Wie soll Ratekau anders entstanden sein als durch Zusammenschluss der Einzelgemeinden bzw. Eingemeindung der Einzeldorfschaften!? "Großgemeinde" ist allerdings kein amtlicher Begriff wie Samtgemeinde in Niedersachsen, insofern kann ihn letztendlich jeder so benutzen, wie er will. --Reinhard Kraasch 02:32, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Also, wenn ich mir die Homepage von Ratekau ansehe, dazu die Einwohnerzahlen der einzelnen Dorfschaften sowie die Tatsache, dass dort Dorfvorsteher gibt, dann behaupte ich mal, dass Ratekau in der jüngeren Vergangenheit aus vielen kleinen Gemeinden gebildet wurde. Dies ist in Ostholstein wohl bei vielen Gemeinden (siehe auch Malente oder Bosau) zu beobachten. Details kenne ich aber nicht. Es ist in Ostholstein nur auffällig, im Gegensatz z. B. zum Herzogtum Lauenburg, zu Nordfriesland oder Dithmarschen, dass es wenige, aber dafür relativ große Gemeinden gibt. Insofern ist der Begriff Großgemeinde absolut zutreffend. --ClausG 08:03, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
„Irrtum!“ sprach der Hahn und stieg von der Ente. Ratekau ist irgendwann zwischen 1910 und 1939 durch die Zusammenlegung von Ost- und West-Ratekau entstanden. Zwischen 1939 und 1950 wurde Timmendorfer Strand abgespalten. Ich glaube hier ist mal jemand gefordert, etwas Licht in die Geschichte dieser Gemeinde zu bringen; vielleicht der Starter dieser Diskussion? --ClausG 16:11, 8. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
1967 Drittes Schuljahr - da hieß das in Heimatkunde (Volksschule Sereetz) einfach "Großgemeinde" - da hat niemand nach einer Begründung gefragt. Nur kann ich mich nicht daran erinnern, seit wann das so war. Die Zusammenlegung der Landkreise Eutin und Oldenburg in Holstein zum neuen Landkreis Ostholstein erfolgte 1970 --San-Lorenzo 00:55, 15. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Verbreitet ist auch, daß der Schildfuß mit blau-weiß gestreiftem statt mit blauem Grund dargestellt wird, z. B. hier beim Kreis OH oder (glaube ich) auf der Brücke Richtung Schwartau. Offenbar eine Fehlinterpretation der Schraffur. Erwähnenswert? Ein anderer Name

Wenn ich in die Hauptsatzung schaue, dann steht dort die gleiche Fassung wie beim Kreis. Wahrscheinlich ist dies die Fassung, wie sie seinerzeit von den Briten genehmigt wurde. Das Landesarchiv hatte mal die Wappen, die durch die Britische Militärregierung genehmigt wurden abgefragt und auf ihre heraldische Korrektheit geprüft (siehe auch hier). Wahrscheinlich wurde die Beschreibung dann in die heutige beim Landesarchiv widergegebene Fassung umgesetzt. Nur in die Hauptsatzung ist das nie eingeflossen. Solange die Gründe nicht bekannt sind, ist das aber Spekulation und damit hat es in der WP nichts zu suchen. Ratekau hat hier sicherlich wichtigeres zu bieten als diese Kleinigkeit, zumal auch die Gemeinde das Wappen wohl ohne Schraffur benutzt. Grüße --ClausG 16:20, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]

Den Hinweis auf die Hauptsatzung finde ich interessant. Ich habe in den Artikel eingebaut, daß dort eine Version mit anderem Schildfuß beschrieben wird. Ein anderer Name 17:59, 30. Okt. 2008 (CET)[Beantworten]


Joachim Hossenfelder[Quelltext bearbeiten]

Die Umschreibung der Funktionen Joachim Hossenfelders war historisch krass irreführend und schwer verharmlosend. Daher habe ich seine wirklichen Funktionen ergänzt. --84.140.241.95 22:43, 3. Aug. 2009 (CEST) Warum wurde meine Ergänzung zu Hossenfelder kommentarlos wieder gestrichen? Die Umschreibungen von Hossenfelders Funktionen lesen sich so harmlos, als würde man behaupten, Görings Funktionen seien hinreichend beschrieben, wenn man ihn lediglich als Reichstagspräsidenten bezeichnete. Joachim Hossenfelders überregionale Bedeutung rührt daher, daß er 1932 die nationalsozialistische "Glaubensbewegung Deutscher Christen" gründete, ein fanatischer Antisemit war, der das Alte Testament aussondern wollte und sich als zur "SA Jesu Christi" zugehörig fühlte. Da sein Fanatismus viele abschreckte, sah sogar Hitler sich aus taktischen Gründen bemüßigt, darauf zu drängen, daß Hossenfelder nach kurzer Zeit wieder seiner kirchenleitenden Funktionen verlustig ging. Wenn man Hossenfelder schon überhaupt unter die "Persönlichkeiten" rechnen will, dann muß auch seine wirkliche Bedeutung dargestellt werden. Also noch einmal: Warum werden dem Leser diese Tatsachen vorenthalten? Ich warte auf Antwort.--84.140.182.24 00:55, 7. Aug. 2009 (CEST) Kritik hat sich wegen Annahme einer neuen Formulierung von mir erledigt. Vielen Dank.--84.140.184.228 00:19, 17. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weiß vllt jemand wie der Ort zu diesem lustigen Namen kam? vor Jahren ist es mir beim Vorbeifahren aufgefallen. --78.34.120.195 03:21, 22. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

siehe hier - "1365 wurde es erstmals als Lossendorp erwähnt. Es gibt zwei Ursprungsmöglichkeiten: Im Deutschen rührt der Name von Ludwig oder Ludolf her. Variante zwei ist slawischen Ursprungs und würde Elch bedeuten. (nicht signierter Beitrag von 134.2.189.37 (Diskussion) 15:21, 10. Jul 2014 (CEST))

Nochmals: Wappen[Quelltext bearbeiten]

Ist das Wappen seitenverkehrt abgebildet (Vergleich mit dem Blasonierungstext)? --Iiigel 03:57, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nein, bei einer Blasonierung wird das Wappen aus Sicht des Trägers (also quasi von hinten) beschrieben, daher ist "links" aus Sicht des Betrachters rechts und umgekehrt. --Ohauahauaha 07:56, 6. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

PLZ fehlerhaft[Quelltext bearbeiten]

Rechts in der Box: Die Gemeindeteile Hobbersdorf, Luschendorf, Luschendorfer Hof, Pansdorf, Rohlsdorf, Rohlsdorferbeek haben die PLZ 23689, nicht 23669. Neuhof und Overdiek sind korrekt

Oliver Brülls (nicht signierter Beitrag von 195.243.172.67 (Diskussion) 09:44, 28. Jul 2014 (CEST))

Postleitzahl 23669[Quelltext bearbeiten]

Die Ortsteile Neuhof und Oeverdiek haben zwar die Postleitzahl 23669, gehören aber zur Gemeinde Timmendorfer Strand und nicht zu Ratekau. (nicht signierter Beitrag von 31.19.135.68 (Diskussion) 17:42, 25. Mär. 2017 (CET))[Beantworten]