Diskussion:Rechenmaschine

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Computer, Rechenmaschine[Quelltext bearbeiten]

Was bitte unterscheidet einen Computer von einer Rechenmaschine? --Coma 16:44, 4. Apr 2003 (CEST)

Ein Computer ist eine Rechenmaschine im weitesten Sinne, aber eine Rechenmaschine ist kein Computer. Es gibt zum Beispiel rein mechanische Rechenmaschinen. Einer der bekannten Bauer von Rechenmaschinen aus dem 18. Jahrhundert beispielsweise ist Charles Babbage. Uli 19:21, 4. Apr 2003 (CEST)
Der Z3 von Konrad Zuse war auch mechanisch und trotzdem ein Computer! Ich glaub der Unterschied liegt in der Programmierbarkeit... --Coma 19:26, 4. Apr 2003 (CEST)
Ja, in der freien Programmierbarkeit, wohlgemerkt. Ich wollte ja auch nur sagen, dass der ursprüngliche Redirect keinen Sinn ergab, wir brauchen auf jeden Fall einen eigenen Artikel zum Thema. Uli 20:00, 4. Apr 2003 (CEST)
Nein, der Z1 war rein mechanisch, der Z3 war elektromechanisch (mit Relais), der Z3 gitl als erster Rechner/Computer (der ENIAC wurde in Amerika erfunden, das amerikanische Wort für Rechner ist Computer und erst so entstand das Wort Computer). EIne Rechenmaschine ist also rein mechanisch UND nicht frei programmierbar!

Abbildung Rechenhilfsmittel[Quelltext bearbeiten]

Hallo ChiemseeMan,

Record Rechenmaschine

ich habe Deine Abbildung wieder entfernt, es handelt sich um ein Rechenhilfsmittel. Vielleicht magst Du es dort reinsetzen. Viele Grüße --Wernerroth 11:41, 12. Jan 2006 (CET)

Kann mir jeand bitte eine Auskunft über die Rechenmaschine De Colmar (ist wohl in einem Holzkoffer eingebette in Messing konstruierte Rechenmaschine (Walze) gewesen) geben und welche Seriennummern bekannt sind? mfg kwk 00:28 28. Apr 2006 --mariaviten 00:28, 28. Apr 2006 (CEST)

Die rechenmaschine ist im bestand der kreissparkasse köln mit der seriennummer 367 worüber einer der direktoren der kreisparkassse "Direktor Weber" auskunft erteilen kann. (nicht signierter Beitrag von 92.227.196.203 (Diskussion | Beiträge) 04:20, 6. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Unter "Historische Entwicklung" steht zum Originalmodell von Schickard der Satz: "Man vermutet, dass diese Maschine später während eines Brandes seines Hauses verloren gegangen ist." Im Internet habe ich aber hier diese Vermutung gefunden: "Das Originalmodell ging in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges verloren. Ein zweites, für Kepler bestimmtes Exemplar, fiel halbfertig einer Feuersbrunst zum Opfer." Es ist demnach die Rede von zwei Modellen, wobei eines im Krieg verloren gegangen ist. Ich bin mir nicht sicher, ob die Quelle seriös ist - deshalb wollte ich noch nichts ändern, sondern jetzt nur als Anreiz in die Diskussion bringen. Harrie Butter 20:24, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht wäre hier auch ein link auf http://en.wikipedia.org/wiki/Curta_calculator nützlich. Die Curta war wohl die defintiv letzte mechanische rechenmaschine. [Klaus Daube, www.daube.ch]

Hallo ich hab da mal so eine frage also wie funktioniert denn so ein system von der rechen maschiene oder ist das im text erwähnt  ??? weil ich versteh das nähmlich nicht

Ausschließlich mechanische Rechenmaschinen ?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, laut der Begründung dieses Reverts beschränkt sich der Artikel auf rein mechanische Rechenmaschinen - Dann müssten doch die Bilder der Tischrechner entfernt werden ? - fragt sich --92.116.16.124 22:23, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Tatsächlich befassen sich schätzungsweise 90 % des Artikels mit mechanischen Rechenmaschinen, und die wenigen Informationen über die elektronischen Maschinen stehen in einem Abschnitt mit der Überschrift Das Ende der mechanischen Rechenmaschinen. Das ist natürlich ein sehr unbefriedigender Zustand; denn selbstverständlich gehören auch die elektronischen Rechenmaschinen zu den Rechenmaschinen. Man müsste also entweder zwei Artikel schaffen, einen über mechanische und einen über elektronische Rechenmaschinen (der letztere würde sich dann aber zwangsläufig mit den Artikeln über Computer und Taschenrechner überschneiden), oder man müsste den vorhandenen Artikel erweitern, indem die elektronischen Rechner mit ähnlicher Ausführlichkeit dargestellt werden wie die mechanischen. In dieser unbefriedigenden Situation erscheint mir der von dir eingefügte Hinweis auf die Demonstration eines Röhrenrechners nicht als eine Verbesserung. --BurghardRichter 18:51, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Nun es ist eine weitere öffentlich zugängliche Sammlung von Rechenmaschinen, auch mechanischen. Der Röhrenrechner ist mir persönlich besonders in Erinnerung, daher habe ich es als besonderes Merkmal angeführt. Was meiner Meinung nach die Erwähnung dieser Sammlung in diesem Artikel nicht ausschliesst (siehe die erwähnten Mechan. Rechenmaschinen auf deren Webseite) zumal es die einzige erwähnte Sammlung in Ostdeutschland ist. MfG, --92.116.93.38 21:34, 10. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Damit sieht die Sache doch gleich etwas anders aus. Dann schlage ich dir vor, den Hinweis in allgemeinerer Form wieder einzusetzen, etwa so: Die Technischen Sammlungen der Stadt Dresden präsentieren eine Reihe unterschiedlicher Rechenmaschinen, sowohl mechanische als auch frühe elektronische Geräte, deren Funktionsweise anschaulich erläutert wird. Wenn es nicht ganz passt (ich habe die Ausstellung ja nicht gesehen), ändere es bitte! Und füge bitte auch einen Weblink auf die Sammlung hinzu. Vielen Dank für deine Bemühungen und beste Grüsse, --BurghardRichter 09:53, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich halte es für bemerkenswert, dass in dem Artikel der Name „Burroughs“ bisher nicht mal erwähnt wird. Immerhin war seine patentierte Additionsmaschine ein beträchtlicher Markterfolg in den USA. Seine Firma, die spätere und auch schon wieder Geschichte gewordene Burroughs Corporation, ist in der deutschsprachigen Wikipedia immerhin unter dem Aspekt eines Computerunternehmens vertreten. --Aloiswuest 21:49, 20. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

sollte nicht der Mechanismus von Antikythera als eine der ältensten, wenn nicht DIE älteste rechenmaschine erwähnt werden? (nicht signierter Beitrag von MichLenz (Diskussion | Beiträge) 03:47, 9. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Fehlt mir auch. Es gibt bereits einen Artikel unter Mechanismus von Antikythera, auf den verwiesen werden sollte. --88.75.12.152 22:17, 6. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Artikel hätte thematisch sicher das Zeug zum Exzellenten. Was mir gerade auffiel: Die Bilder scheinen recht wahllos von den Fotografen reingeklatscht zu sein. Unter

Commons: Rechenmaschinen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

sind genügend sehr gute Bilder, mit denen der Artikel anhand seiner Struktur geeignet illustriert werden könnte. Mit geringem Aufwand könnte man den Artikel dadurch kräftig aufwerten. --Siehe-auch-Löscher 12:14, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dann mach das bitte... -- Powerbiker1 15:58, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ein bisschen angefangen hab ich ja schon. Es ist leider nicht mein Fachgebiet, daher weiß ich nicht welches Bild zu welchem Absatz passt. Aber ich werde mich bemühen, noch ein paar schöne und passende Bilder zu suchen. Solltest Du vom Fach sein wische gerne nach. --Siehe-auch-Löscher 18:54, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bin leider nicht vom Fach. Mein Interesse ist eher Geschichte und nur zu Teilen Technik. Ich seh´s mir morgen mal genauer an. Ich habe nur einst mal ein Bild eines älteren Tischrechners in die Galerie eingefügt - deswegen war die Seite auf meinem Radar. -- Powerbiker1 21:47, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Tischrechner[Quelltext bearbeiten]

>>"Heute wird der Begriff Rechenmaschine üblicherweise für elektronische Tischrechner verwendet, die oft mit einem kleinen Drucker ausgestattet sind, [..]"
.. in Abschnitt "Das Ende der mechanischen Rechenmaschinen" (zweitletzter Absatz) scheint mir eher umgekehrt zuzutreffen (ist falsch): siehe z.Bsp.: https://www.bueromarkt-ag.de/tischrechner,l-yahoo,pd-b2b.html; s.a. https://metager.de/meta/meta.ger3?eingabe=Tischrechner+-Taschenrechner&focus=web&encoding=utf8&lang=all --217.84.75.38 00:14, 1. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]