Diskussion:Reformationsjubiläum 2017

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Veranstaltungskalender[Quelltext bearbeiten]

Vorsorglich an der Stelle der Hinweis auf WP:WWNI Nr. 8: Wikipedia ist kein Newsticker oder Veranstaltungskalender.--Aschmidt (Diskussion) 11:37, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Weitere Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Abschnitt "weitere Veranstaltungen" eingefügt. Benutzer:Iwesb hat ihn nun wieder gelöscht. Ich halte ihn für sinnvoll. Gibt es weitere Meinungen? Hier der Inhalt:

Die Geschäftsstelle des Reformationsjubiläum organisiert "Konfi-Camps" für Konfirmanten aus allen interessierten Gemeinden Deutschlands. Unter dem Motto „trust and try“ kommen die Jugendlichen auf die Elbauen nordöstlich von Wittenberg. Zwischen Juni und September 2017 finden insgesamt zehn KonfiCamps mit bis zu 2.000 Teilnehmern gleichzeitig statt.[1]

Die evangelischen Pfadfinder des VCP veranstalten das Bundeslager “Weitblick” mit vom Veranstalter erwarteten 5000 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Deutschland und vielen weiteren Ländern in Wittenberg. Mit dem Motto soll eine Brücke zwischen Luthers Ideen und Visionen und einem selbstverantwortlichen Leben in der künftigen Welt geschlagen werden.[2][3]

  1. KonfiCamps Wittenberg 2017. Abgerufen am 28. März 2017.
  2. Bundeslager 2017: erste Infos | VCP Niedersachsen. Abgerufen am 28. März 2017 (deutsch).
  3. VCP Bundeslager 2017 – VCP National Jamboree 2017. Abgerufen am 28. März 2017 (britisches Englisch).

Grüße --Dodua (Diskussion) 15:09, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

einmaliger bundesweiter Feiertag in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Das sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall hier erwähnt werden. (nicht signierter Beitrag von 92.203.184.38 (Diskussion) 15:34, 3. Sept. 2017 (CEST))

Aussage in Einleitung stimmt nicht[Quelltext bearbeiten]

"Im gesamten Zeitraum werden weit über eintausend Veranstaltungen, Tagungen und Ausstellungen stattfinden." das stimmt nicht. Also in Ober-/Niederbayern, in in der Oberpfalz, in Niederbayern und in Schwaben Null Komma Null. Ich wollte das ändern, aber da ist ein Schreibschutz drauf. --2A01:C22:7A15:C00:5001:2C66:5D9E:EC49 17:46, 31. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Feier der Urform der Spaltung Deutschlands[Quelltext bearbeiten]

Was wird hier eigentlich gefeiert? Das unmittelbare Ergebnis der Reformation ist eine Spaltung Deutschlands und Europas, aus der sich letztlich der 30-jährige Krieg entwickelt hat.
Trotz aller Bemühungen um Ökomune meinte der deutsche Papst Benedikt XVI. darauf hinweisen zu müssen, dass es nur eine Kirche gebe, nämlich die katholische, und dass die evangelische Kirche nur eine „kirchenähnliche Institution“ sei.
Gebiete, die urkatholisch sind, „durften“ die Reformation feiern, taten es aber (siehe den Beitrag über diesem Beitrag) nur in Form eines arbeitsfreien Tages (zusätzlich zum dort traditionell freien Allerheiligentag).
Da die CDU in Niedersachsen bereits 2014 den Reformationstag als Feiertag beantragt hat und Ministerpräsident Weil sich im Wahlkampf 2017 dieser Forderung angeschlossen hat, wird wohl ab 2018 der Reformationstag in Niedersachsen jedes Jahr ein Feiertag sein. Im Südwesten das Landes leben mehrheitlich streng katholische Menschen, die demnächst zwar am Reformationstag, nicht aber an Allerheiligen frei haben.
Von einem Widerstand, zumindest von kritischen Anmerkungen gegen einen evangelischen Feiertag für katholische Gebiete steht in diesem Artikel nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es diese im Vorfeld des Reformationsjubiläums 2017 nicht gegeben haben soll. Oder gilt tatsächlich bloß das Motto: Hauptsache einen arbeitsfreien Tag mehr? --CorradoX (Diskussion) 09:41, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Laut Herder Konferenz soll der Passauer Erzbischof Georg Gänswein gesagt haben: „Wir sind doch nicht Schuld an der Kirchenspaltung, das ist die Reformation!“
Dem wird in derselben Quelle entgegnet, „dass es ‚die neuzeitlichen Kräfte der Partikularität‘ sind, die das 16. Jahrhundert bestimmen und eine Universalität von Kirche oder Reich am Ende dieses Jahrhunderts nicht mehr denkbar war.“
Die „Herder Konferenz“ ist ein wichtiges Medium des organisierten deutschen Katholizismus. --91.96.171.6 10:54, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Seit wann ist Georg Gänswein Passauer Erzbischof? --Dioskorides (Diskussion) 22:20, 26. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Also: 1. Die Herder Korrespondenz ist eine unabhängige Monatszeitschrift aus dem Verlag Herder zu Themen aus Kirche und Religion und ihrem jeweiligen gesellschaftlichen und kulturellen Umfeld. Die katholische Zeitschrift mit ökumenischer Orientierung berichtet über aktuelle Vorgänge, ordnet sie ein, kommentiert und stößt Debatten an. Überblicksartikel und Fachbeiträge von Wissenschaftlern, Journalisten und anderen Experten leuchten die Hintergründe aus. 2. Stefan Oster SDB ist seit 2014 Bischof von Passau. 3.Georg Gänswein ist Kurienerzbischof der römisch-katholischen Kirche, Präfekt des Päpstlichen Hauses und Privatsekretär des emeritierten Papstes Benedikt XVI.--Menschheitswissen (Diskussion) 18:44, 29. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Kritik teilweise nicht zutreffend[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die am Beginn des Abschnitts #Reaktionen genannten Kritikpunkte sind unbelegt. Noch problematischer ist, dass die Kritikpunkte teils das Jubiläum selbst gar nicht betreffen (wie die Kritik an Luther, die dorthin gehört), teils schlicht falsch sind (wie die behauptete mangelnde Berücksichtigung von Luthers Judenfeindlichkeit [dagegen sprechen Synodenkundgebung, Tagungen, Wanderausstellung etc.] sowie das behauptete Verschweigen der Verantwortung der Anhänger Luthers für den weiteren Weg Europas [als ob dies nur irgend möglich wäre]). Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 16:10, 16. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Abschnitt "Reaktionen"[Quelltext bearbeiten]

Diese Beurteilung kann ich ganz und gar teilen. Genauso ist es ! - Ich werde nach und nach mal versuchen belegbare "Reaktionen" zu liefern. --Menschheitswissen --Menschheitswissen (Diskussion) 22:34, 7. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]