Diskussion:Regenbaum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Review, 14. März bis 5. April 2008[Quelltext bearbeiten]

Ein Mimosenbaum der Tropen, unter dessen Schirm es nachtens regnet.--IKAl 20:07, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Servus, ein paar Kleinigkeiten. --Tigerente 19:44, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
  1. Generell wären ein paar Fußnoten wünschenswert. Etwa bei der Erläuterung der Namensherkunft dank Tigerente--IKAl 20:08, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
  2. Könnte man die Beschreibung weiter gliedern. In "Vegetative Merkmale", "Blüte und Früchte",.. Ggf. kann man die Gliederung etwas von Gundermann abkupfern. --IKAl 20:08, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
  3. Lässt sich die Chromosomenzahl rausfinden? --IKAl 20:08, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
  4. Blattfall. Lässt sich dies zeitlich eingrenzen (ähnlich der Blütezeit), oder ist dies von der Trockenheit abhängig?Blattverlust während der Trockenzeit--IKAl 20:52, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
  5. Ist der Baum außerhalb seines Verbreitungsgebiet wirklich eingebürgert oder wird er nur (unbeständig) in Parks und Plantagen angepflanzt? ist eingebürgert laut Literatur.--IKAl 20:08, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
  6. Systematik: Kann man was zur äußeren Systematik erwähnen. Stellung innerhalb der Mimosengewächse (Gattungsartikel existiert nicht) bzw. nächste Verwandte?
  7. Jahr der Erstbeschreibung
  8. Inhaltstoffe wären toll
  9. Inwiefern könnte man die Humboldt Geschichte aus der en-WP noch einbauen und belegen
Hallo Tigerente, vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe mir die Freiheit genommen, Deine Punkte zu nummerieren, um darauf eingehen zu können. Leider werde ich es nicht sofort schaffen, nur ein paar Anmerkungen bzw. Fragen:
ad 1. Meinst Du mit Fußnote eine Referenz, woher die Information kommt?
Alle Informationen ohne Referenz stammen aus dem angegebenen Buch: Bäume der Tropen. Im Buch gibt es dann ebenfalls Referenzen zu den einzelnen Informationen. Die gebe ich nicht an, erscheint mir ohne sie gelesen zu haben unseriös. Oder gibt es dafür eine Vorgehensweise?
Vielen Dank für Deinen Beitrag.--IKAl 21:07, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
ad 2. Werde ich durchführen. Drei Unterabschnitte gehen wohl noch.
erledigt--IKAl 20:54, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
ad 3. Ich habe im Buch zwei unterschiedliche Angaben: 2n = 14 bzw. 2n = 26 jeweils mit Referenz, leider komme ich schwer zu den Referenzen. Ich werde aber etwas dazuschreiben.
Servus, guck mal auf mobot http://mobot.mobot.org/cgi-bin/search_pick?name=Samanea+saman. 2n=26 ist der aktuelle Wert. 14 bezieht sich wohl auf einen Angabe aus 1982 für den Gamtophyten. --Tigerente 07:27, 21. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Habe ich drinnen, danke.--IKAl 20:54, 1. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
ad 4: Ich nehme an, dass es während der Trockenzeit passiert. Vielleicht finde ich dazu etwas genaueres.
Trockenzeit ist korrekt laut Agroforestry--IKAl 20:52, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
ad 5: Laut Buch: Zitat: "...und gilt dort als eingebürgert."
--IKAl 20:30, 20. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
ad 6: nächste Verwandte sind drinnen. Zur Stellung der Gattung habe ich nichts, gehört vielleicht auch in den Artikel zur Gattung.--IKAl 20:09, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]
ad 7, 8, 9: Leider nichts gefunden--IKAl 20:48, 3. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert-Kandidatur: Regenbaum (Archivierung Kandidatur 5. bis 12. April 2008)[Quelltext bearbeiten]

Ein Mimosenbaum der Tropen, unter dessen Schirm es nachtens regnet. War seit 14. März im Review, jetzt versuche ich es hier.--IKAl 08:20, 5. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Artikel Lesenswert (4 Pro/0/0) Martin Bahmann 10:21, 13. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich habe den Artikel Regenbaum als AdT für den 17.11. vorgeschlagen. Gruß, --Gamma127 18:47, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, freu mich schon, falls er's schafft. Gruß --IKAl 19:45, 12. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Der Baum ist der Symbolbaum der Chulalongkorn-Universität in Bangkok--79.242.101.23 21:46, 18. Jul. 2012 (CEST)--79.242.101.23 21:46, 18. Jul. 2012 (CEST)--79.242.101.23 21:46, 18. Jul. 2012 (CEST)--79.242.101.23 21:46, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Laut en: ist Albizia saman richtig und Samanea saman obsolet. --Neitram 19:43, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich war auf der Suche, welcher Baum sich hinter der Handelsbezeichnung "Soar" oder "Suar" verbirgt, unter der Holzimporte (Schnitzereien, Möbel) aus Indonesien auf den deutschen Markt kommen. Anscheinend ist es Samanea saman, also der Regenbaum. Ich habe mal Redirects hierher angelegt, vielleicht kann es noch irgendwie in den Artikel selbst eingearbeitet werden. --Neitram 19:46, 29. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]