Diskussion:Regiowiki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

  • wann kamen die ersten?
  • wann kamen die meisten?
ja, Herr Unbekannt, das kannst Du gerne recherchieren, ergänzen und belegen --Oxenflesh (Diskussion) 16:19, 22. Jul. 2013 (CEST)

Link zur englishen Seite en:City wiki[Quelltext bearbeiten]

Link zur englishen Seite en:City wiki

Ok, was ist damit?--Oxenflesh (Diskussion) 21:13, 25. Jul. 2013 (CEST)

Aktualisierungen[Quelltext bearbeiten]

Interssante Seite, gute Infos! - Frage: Sollen die Aktualisierungen in der Tabelle "Die größten Regiowikis im deutschsprachigen Raum" immer jeweils zum 1.07. vorgenommen werden oder kann man frei aktualisieren? Wir in der (im) FürthWiki haben inzwischen über 5700 Artikel, also deutlich mehr als angegeben, aber ich will jetzt hier nicht ohne Rückfrage hineinpfuschen. LG --Superikonoskop (Diskussion) 14:48, 6. Okt. 2013 (CEST)

Problematische Aussagen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält mehrere Aussagen, die ich nur als problematisch bezeichnen kann. Ich fange mal mit der ersten an:

"Typisch ist der etwas umfassendere Ansatz, der ganzheitlich die jeweilige Region abzudecken versuchen, was die Anzahl interessierter Leser wie Mitarbeiter fördert."

Es mag ja sein, dass der regionale Ansatz erst einmal zusätzliche Leser anzieht, aber auch mehr "Mitarbeiter"? wohl kaum. Ich stelle fest, dass der Ansatz, mit einer Handvoll Mitarbeitern eine ganze Region abdecken zu wollen und eine umfassende Wissensdatenbank erstellen zu wollen, ohne dass in großem Umfang neue Mitarbeiter aktiv gewonnen werden (von selbst kommen die im allgemeinen nicht, sonst müsste nicht beispielsweise Wikipedia in die Universitäten gehen), nur als Ausdruck von Gigantomanie bezeichnet werden kann. Konkrete Besipiele hierzu nenne ich bewusst nicht. Die frustrierten Leser, die sich über völlig veraltete Einträge ärgern, werden wissen, was ich meine. --Peewit (Diskussion) 19:53, 13. Jun. 2016 (CEST)

Die zitierte Aussage ist wirklich etwas seltsam, wenn nicht falsch. Räumliche Nähe zu den beschriebenen Sachverhalten motiviert aber sicherlich, vielleicht ist das gemeint. Sollte man anders formulieren. --Superikonoskop (Diskussion) 22:08, 13. Jun. 2016 (CEST)

Lizenzen[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht wäre es nicht schlecht eine Zusatzspalte zu machen und dort die exakte Lizenz reinzuschreiben, denn es sind gar nicht so wenige nur NC wikis. --K@rl 00:00, 21. Jan. 2017 (CET)

Regiowikis in der Forschung[Quelltext bearbeiten]

Wer erforscht die Aktivität, Bedeutung und Potentiale von Stadt- und Regiowikis? - z.B. im Zusammenhang mit Citizen Science: Forschungsansätze, Werkzeuge, Communities ... --Jeb (Diskussion) 10:30, 4. Jul. 2017 (CEST)