Diskussion:Regiowiki

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geschichte[Quelltext bearbeiten]

  • wann kamen die ersten?
  • wann kamen die meisten?
ja, Herr Unbekannt, das kannst Du gerne recherchieren, ergänzen und belegen --Oxenflesh (Diskussion) 16:19, 22. Jul. 2013 (CEST)

Link zur englishen Seite en:City wiki[Quelltext bearbeiten]

Link zur englishen Seite en:City wiki

Ok, was ist damit?--Oxenflesh (Diskussion) 21:13, 25. Jul. 2013 (CEST)

Aktualisierungen[Quelltext bearbeiten]

Interssante Seite, gute Infos! - Frage: Sollen die Aktualisierungen in der Tabelle "Die größten Regiowikis im deutschsprachigen Raum" immer jeweils zum 1.07. vorgenommen werden oder kann man frei aktualisieren? Wir in der (im) FürthWiki haben inzwischen über 5700 Artikel, also deutlich mehr als angegeben, aber ich will jetzt hier nicht ohne Rückfrage hineinpfuschen. LG --Superikonoskop (Diskussion) 14:48, 6. Okt. 2013 (CEST)

Problematische Aussagen[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel enthält mehrere Aussagen, die ich nur als problematisch bezeichnen kann. Ich fange mal mit der ersten an:

"Typisch ist der etwas umfassendere Ansatz, der ganzheitlich die jeweilige Region abzudecken versuchen, was die Anzahl interessierter Leser wie Mitarbeiter fördert."

Es mag ja sein, dass der regionale Ansatz erst einmal zusätzliche Leser anzieht, aber auch mehr "Mitarbeiter"? wohl kaum. Ich stelle fest, dass der Ansatz, mit einer Handvoll Mitarbeitern eine ganze Region abdecken zu wollen und eine umfassende Wissensdatenbank erstellen zu wollen, ohne dass in großem Umfang neue Mitarbeiter aktiv gewonnen werden (von selbst kommen die im allgemeinen nicht, sonst müsste nicht beispielsweise Wikipedia in die Universitäten gehen), nur als Ausdruck von Gigantomanie bezeichnet werden kann. Konkrete Besipiele hierzu nenne ich bewusst nicht. Die frustrierten Leser, die sich über völlig veraltete Einträge ärgern, werden wissen, was ich meine. --Peewit (Diskussion) 19:53, 13. Jun. 2016 (CEST)

Die zitierte Aussage ist wirklich etwas seltsam, wenn nicht falsch. Räumliche Nähe zu den beschriebenen Sachverhalten motiviert aber sicherlich, vielleicht ist das gemeint. Sollte man anders formulieren. --Superikonoskop (Diskussion) 22:08, 13. Jun. 2016 (CEST)

Lizenzen[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht wäre es nicht schlecht eine Zusatzspalte zu machen und dort die exakte Lizenz reinzuschreiben, denn es sind gar nicht so wenige nur NC wikis. --K@rl 00:00, 21. Jan. 2017 (CET)

Regiowikis in der Forschung[Quelltext bearbeiten]

Wer erforscht die Aktivität, Bedeutung und Potentiale von Stadt- und Regiowikis? - z.B. im Zusammenhang mit Citizen Science: Forschungsansätze, Werkzeuge, Communities ... --Jeb (Diskussion) 10:30, 4. Jul. 2017 (CEST)

Da gibt es jetzt erfreulicherweise Folgendes: Forschungsergebnisse einer Frankfurter Gruppe, vorgetragen auf den Stadtwiki-Tagen in Fürth. --Peewit (Diskussion) 05:47, 6. Aug. 2018 (CEST)

Tabellendarstellung[Quelltext bearbeiten]

Habe mal wieder die Seite aktualisiert. Zusätzlich habe ich die Vergleichszahlen aus dem letzten Jahr stehen lassen - jeweils in Klammer - dann kann man den "Grad der Produktität" eines jeweiligen RegioWiki gut erkennen. Allerdings bin ich mit der Darstellung nicht sonderlich zufrieden, zumal durch die Ergänzungen in den Klammern die Sortierfunktion der Spalte verloren geht. Alternativ noch mehr Spalten einzufügen, macht aber auch keinen Sinn. Hat jemand eine Idee, wie man die Ansicht verbesseren kann - ohne Inhalte und Funktion zu "verlieren"? --Kasa Fue (Diskussion) 16:02, 15. Jan. 2018 (CET)

Quelle von Gründungsdatum[Quelltext bearbeiten]

Ich frage mich auf welcher Grundlage das Gründungsdatum erhoben wurde. Im Falle des RegioWikiAT ist der 10.11.2013 angegeben. Das passt mit der ersten Revision der "Hauptseite" zusammen. Der Artikel http://regiowiki.at/wiki/Weissenbach_bei_Mödling ist jedoch aus 2003. Die Regel mit der Hauptseite passt jedoch auch nicht immer. Für Würzburg ist der 2.1.2009 angegeben. Die Hauptseite ist vom 6.12.2012, die erste Revision insgesamt vom 2.7.2004. Wenn es keine Einwände gibt, würde ich die Gründungsdaten auf das Datum des ersten Timestamps des jeweiligen Wikis setzen. Oakenshield213 (Diskussion) 10:04, 29. Jan. 2018 (CET)

Wichtige Information - verwendete Lizenz[Quelltext bearbeiten]

Ich würde bei Zeiten die Tabelle um die vewendete Lizenz erweitern, da dies sehr entscheidend für die Nachnutzung des jeweiligen Wikis aber auch einen wichtigen Faktor bei einer Rettungsaktion vor einer drohenden Einstellung darstellt(ist bereits ein paar Mal passiert),
lG --Agruwie  Disk   14:12, 21. Jun. 2018 (CEST)

Siehe auch die eher interne Liste Wikipedia:WikiProjekt Andere Wikis/Liste Andere Wikis --K@rl 14:45, 21. Jun. 2018 (CEST)
@Agruwie: inwiefern spielt die verwendete Lizenz für eine etwaige Rettungsaktion eine Rolle? --Peewit (Diskussion) 07:42, 11. Jul. 2018 (CEST) Und wie geht das konkret vor sich?--Peewit (Diskussion) 22:04, 7. Aug. 2018 (CEST)

Sinnvolle Funktionen eines Stadt- oder Regionalwikis[Quelltext bearbeiten]

Welche sinnvollen Funktionen kann ein Regionalwiki - im Schatten von Wikipedia - denn nun tatsächlich haben? Umseitig ist es teilweise formuliert: "Da Regionalrelevanz gegeben sein muss, sind die Kriterien teils wesentlich strenger als bei der Wikipedia. Anderseits sind die Relevanzkriterien bezüglich Größe, Bedeutung und Grad des allgemeinen Interesses von Artikeln weniger streng gefasst. Auch werden wertende Aussagen der Autoren in gewissen Grenzen toleriert... FürthWiki sieht beispielsweise seinen Sinn auch darin, dass es als regionales Stadtwiki bei ortsbezogenen Themen mehr ins Detail gehen kann als Wikipedia..." Regionalrelevanz, das ist das entscheidende Stichwort. Nun ist aber vieles von dem, was nur regional relevant ist, dennoch bereits in der dt. Wikipedia beschrieben, ausreichend und ausreichend gut. Dennoch einen Schattenartikel erstellen? In voller Länge? Mit abkopiertem Literaturteil usw.? Das wäre für mich vergeudete Lebenszeit, es gibt genug Anderes zu tun, auch und gerade, was Artikelarbeit betrifft. Jedoch gibt es eine ganze Reihe von Themen, für die in WP wegen mangelnder Relevanz kein Platz ist. Auf solche Themen sollte man sich konzentrieren, zu allen schon vorhandenen nur kurze Artikel. Einen der großen Vorteile eines Stadtwikis sehe ich darin, dass jeder Einwohner einer Gemeinde oder Stadt Dinge beschreiben kann, die er selbst tagtäglich sehen, fotografieren und aus der Nähe sehen kann. Das müsste Bürger/innen eigentlich anregen, sich da einzubringen. Leider geschieht das zu selten und da muss man sich schon fragen, warum. Vermutlich fehlt es an Attraktivität.

--Peewit (Diskussion) 08:21, 11. Jul. 2018 (CEST)