Diskussion:Republik China (1912–1949)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arbeitervereinigungen wurden von der Säuberungsaktion der Kommunisten gegen die Kuomintang überwältigt, was zu einer größeren Ungleichheit führte.

-> Was heißt überwältigt? Warum gingen Kommunisten gegen Arbeitervereinigungen vor? Und warum wurde es dann ungleicher?

Wie versprochen, eine schon recht umfangreiche Infobox, für dei aber viele Fragen bleiben. Aber der Reihe nach:

  • Flagge/Wappen: Als Abgrenzung vom heutigen Staat und im KMT-Bias zu vermeiden die Staatssymbole von vor 1928. Solche dienen ja mehr der Identifikation, weniger der Information.
  • Regierungssystem: Nicht immer ganz einfach, hat sich die Begriffe und Systeme doch erst danach richtig herausgebildet. Wer es genauer weiß/kann, möge es verbessern.
  • Fläche: Ist natürlich so nicht zu lösen, aus bekannten Gründen. Angestrebt wäre von meiner Seite daher, hier alle Gebietsansprüche der untenstehenden grünen Karte zu verwenden, und gar nicht zu versuchen die de facto-Situation beschreiben zu wollen. Kennt einer dazu Daten (gerne auch mit moderner Vermessung berechnet)?
  • Bevölkerung: Habe da die "wichtigen" Jahreszahlen 1912, 1938, 1947 verwendet. Qualität ist so oder so furchtbar
  • Währung: Blickt da einer in dem Währungschaos durch? Ich nicht, deshalb die Zeile erstmal leer gelassen.

Die Formatierungsprobleme sind was anderes, muss mich irgendwann mal drum kümmern.--Antemister (Diskussion) 18:30, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Karte in der Infobox[Quelltext bearbeiten]

Die derzeitige Karte Republic of China (orthographic projection, historical).svg finde ich nicht sinnvoll. Sie gibt nicht realistisch die Grenzen der damaligen Republik China wieder. Da sind die äußere Mongolei, Tibet, Tannu-Tuwa, Taiwan und sogar ein Teil des heutigen Tadschikistan, Myanmar und Indien (bis zur McMahon-Linie, Aksai-Chin) mit hinzugerechnet. Das sind alles Gebiete, die (mit Ausnahme Taiwans für kurze Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg) nie unter Kontrolle der Republik waren. Ich denke, hier sollte eine neue Karte her, die die tatsächlichen Verhältnisse realistischer wiedergibt. --Furfur Diskussion 07:49, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Wo du Recht hast, hast du Recht. Du hattest ja u.a. die hübsche deutschsprachige Erstversion von ROC Administrative and Claims de.svg designt und hochgeladen. Mein Applaus! Vielleicht findest du hier auf den Commons eine Karte, die du zur Grundlage machen könntest zum Design der Karte, die du uns sinnvollerweise wünschst. —LiliCharlie 11:36, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Gegenteilig: Die Karte hab ich absichtlich drinnengelassen, und zwar weil man eine anderweitig sinnvolle Karte der Republik China kaum zeichnen kann. Was macht man Tibet, Mongolei, Mandschurei? Lieber zeigt man den abstrakten Gebietsanpruch und schriebt dazu dass der nur fiktiv ist. Letzteres habe ich vergessen.--Antemister (Diskussion) 18:06, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
@LiliCharlie, vielen Dank für die Lorbeeren, aber ich hatte die erwähnte Karte wirklich nur ins Deutsche Übersetzt, nicht selbst gezeichnet. @Antemister: ich finde, eine Karte sollte irgendwie die realen Verhältnisse abbilden und keine abstrakten Gebietsansprüche. Man könnte doch das tatsächliche Staatsgebiet in dunkelgrün und die beanspruchten Gebiete in hellgrün einzeichnen. --Furfur Diskussion 18:49, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ja, das ist ja das Problem? Tibet? Die Mandschurei nach 1932? Oder die Mongolei (die war vor 1945 auch keine diplomatischen Beziehungen außer zur UdSSR (und Tuwa).--Antemister (Diskussion) 20:34, 12. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Klar, die Grenzen der Republik China waren in dieser Zeit veränderlich. Man muss also eine Momentaufnahme machen. Aber die jetzige Karte, die Tannu Tuwa, Taiwan, West-Tadschikistan, Nord-Myanmar, Aksai-Chin, etc. einschließt (alles Territorien, die zu keinem Zeitpunkt irgendwie unter der Kontrolle der Republik China standen), finde ich noch ungeeigneter. Ich würde eine Karte sinnvoll finden, die das heutige China ohne Tibet (de facto unabhängig, dieses z. B. in hellgrün) und sicher ohne Taiwan (gar nicht in grün, seit 1895 gehörte die Insel völkerrechtlich zu Japan), mit der Mandschurei (gehörte völkerrechtlich zu China), ohne die äußere Mongolei/Tannu Tuwa (diese z. B. in hellgrün) darstellt. Bei Sinkiang kenne ich die Geschichte nicht genügend, ich denke, die Region war aber auch de facto selbständig, also hellgrün. Auch bei der Inneren Mongolei kenne ich die Geschichte nicht genügend. --Furfur Diskussion 00:19, 15. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wenn du schreibst, dass man „eine Momentaufnahme machen“ müsse: Meinst du dann damit, dass eine animierte Grafik an dieser Stelle zu unruhig oder sonstwie unpassend wäre? —LiliCharlie 07:45, 15. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich persönlich fände für eine Infobox eine animierte Grafik nicht so geeignet. Weiter unten im Text könnte sie auftauchen. Aber ich denke, warum soll man nicht die Situation Ende der 1920er nach Konsolidierung der Kuomintang abbilden ? In den 1930er Jahren mit der beginnenden Aggression Japans veränderte sich ja sowieso alles. --Furfur Diskussion 08:47, 15. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Animierte Grafiken sind in Infoboxen gänzlich wiki-unüblich und auch unpassend. Benatrevqre …?! 23:11, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Zwei Flaggen und Wappen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt zwei Haupteregierungen in China während 1912 - 1949:

  1. Beiyang-Regierung (1912-1928) in Peking
  2. zh:國民政府 oder en:Nationalist government (1925-1949) in Nanking, seit 1927 die offizielle Regierung.

Deswegen, diese Artikel braucht zwei Flaggen und Wappen sowie chinesische und englische Artikeln (zh:中華民國 (大陸時期), en:Republic of China (1912–49) ). Aber Vorlage:Infobox Staat gibt nur eine Parameter für Flagge. Wie kann diese Problem zulösen? --116.213.137.142 08:49, 14. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

"auf Wunsch" ?[Quelltext bearbeiten]

Abschnitt Chinesischer Bürgerkrieg, 4. Absatz letzter Satz:

"Nach dem Zweiten Weltkrieg musste die UdSSR auf Wunsch ihrer Alliierten sich dazu verpflichten, die Kuomintang als reguläre chinesische Regierung anzuerkennen."

Hatte die UdSSR nach der Bedingungslosen Kapitulation der Wehrmacht noch Alliierte ?? Imo nein, denn die Allianz hatte ihr Ziel erreicht.

"musste" und ..."auf Wunsch" passt m.E. nicht zusammen. Gemeint ist vermutlich musste ... auf Druck.

Es wäre interessant zu wissen, wer (USA ?) wann genau mit welchen Mitteln (btw: die USA drohten der UdSSR während der Irankrise mit Konsequenzen bis hin zum Einsatz von Atomwaffen) die UdSSR dazu brachten. --178.203.108.170 11:15, 5. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]