Diskussion:Rheinhäfen Karlsruhe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Raffinerien im Karlsruhe Ölhafen sind doch durch eine Pipeline von Marseille her versorgt - hat diese nicht den Einbruch des Transportvolumens bewirkt? --SonniWP 21:02, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Glaube ich nicht, weil die Pipelines (zwei, von Marseille und von Triest) schon länger existieren, und weil Rohöltanker kaum den Rhein rauf gefahren sein dürften. Verschifft werden Produkte. --Ikar.us 15:08, 9. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

"Häfen Karlsruhe" – was ist denn das für ein Lemma?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt den offiziellen Namen Rheinhäfen Karlsruhe und es gäbe ein beschreibendes und allgemeineres Lemma Häfen in Karlsruhe. Dagegen ist "Häfen Karlsruhe" als beschreibendes Lemma sprachlich falsch und als Name irreführend, weil nicht zutreffend. --Sitacuisses (Diskussion) 07:22, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bei den aktuellen Änderungen wurden zudem diverse Fehler eingebaut. Auf Anhieb fällt mir auf: Leopoldshafen gehört nicht zu Karlsruhe; der Ölhafen gehört zu den "Rheinhäfen Karlsruhe"; das Stadtwiki ist gemäß WP:Belege als Quelle nicht geeignet. Die Vorgeschichte des Yachthafens fehlt: die Anlage ist weit älter als 1961. Siehe auch meine Darstellung unter Karlsruhe#Schifffahrt. Fachliteratur wird offenbar nicht benutzt. Wo soll das hinführen? --Sitacuisses (Diskussion) 07:38, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Häfen ist die Mehrzahl von Hafen und, da es mehrere sind, grammatikalisch korrekt. Ob diese in, um, neben, über, unter oder sonstwas sind beinhaltet keine begriffliche Verbesserung und erschwert nur die Auffindung des Artikels. Desweiteren liegt Leopoldshafen sehr wohl im LKr Karlsruhe. Inhaltliche Verbesserungen und Ergänzungen sind allerdings stets willkommen, sobald ich den inuse herausnehme. --Foreign Species (Diskussion) 07:43, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Das jetzige Lemma "Häfen Karlsruhe" ist falsch. Die Häfen in Karlsruhe heißen offiziell "Rheinhäfen Karlsruhe", vgl. http://www.rheinhafen.de/rheinhaefen-karlsruhe/.--Squarerigger (Diskussion) 08:04, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Der Landkreis Karlsruhe und die Stadt Karlsruhe sind räumlich und verwaltungsmäßig getrennt, und unter dem sprachlich fürchterlichen "Häfen Karlsruhe" würde man die Stadt erwarten und nicht den Landkreis. Grammatikalisch korrekt wäre beispielsweise "Karlsruher Häfen" oder "Häfen Karlsruhes", aber nicht die beziehungslose Aneinanderreihung der Worte "Häfen" und "Karlsruhe". --Sitacuisses (Diskussion) 08:20, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Je länger ich nach der Bezeichnung "Häfen Karlsruhe" google, um so deutlicher wird, dass dieses Lemma unter WP:Theoriefindung#Nicht etablierte Termini fällt und zu ändern ist. --Sitacuisses (Diskussion) 08:45, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hilfe, hab zu früh auf "speichern" gedrückt und kann diese grundfalsche Verschiebung nicht mehr revertieren.--Squarerigger (Diskussion) 08:08, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich habe SLA auf Rheinhäfen Karlsruhe gestellt um eine Rückverschiebung zu ermöglichen. --Sitacuisses (Diskussion) 08:24, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
SLA von Benutzer:Baumfreund-FFM zunächst abgelehnt. Dabei ist auch das Weiterleitungsziel "Rheinhafen" (singular) falsch, denn die "Rheinhäfen" umfassen Öl- und Rheinhafen. Es drängt sich der Eindruck auf, dass Foreign Species hier ohne genauere Kenntnisse und brauchbare Quellen munter drauflosschreibt. --Sitacuisses (Diskussion) 08:37, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Den Eindruck hab ich auch. Allein schon die Verquickung der originären Karlsruher Häfen (also der der Stadt) mit denen im Landkreis ist absoluter Schrott. Da wird etwas zusammengefasst, wss nicht zusammengehört. Dazu noch ein absolut falsches Lemma. Er hat den Artikel nicht verbessert, sondern verbösert.---Squarerigger (Diskussion) 10:10, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
So ganz schrottig ist die Erwähnung des Schröcker Hafens nicht, denn der galt eine ganze Weile als der für KA "zuständige" Hafen ... War also ein Vorgänger des heutigen. --Mueck (Diskussion) 13:15, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ja, damit kann er unter "Geschichte" genannt werden. Wenn man nach den von ihm eingefügten Flusskilometern geht, wollte Foreign Species allerdings Stadt und Landkreis vermengen. Insofern war seine Aufzählung jedoch unvollständig. --Sitacuisses (Diskussion) 17:06, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Zurückverschoben auf Rheinhäfen Karlsruhe[Quelltext bearbeiten]

Zurückverschiebung auf das ursprüngliche Lemma vorgenommen, nicht zu Karlsruhe gehörende Häfen (Eggenstein-Leopoldshafen) entfernt.--14:54, 21. Nov. 2015 (CET)

Zur weiteren Klärung habe ich den Artikel auf eine Version nach dem Hinzufügen der Infobox zurückgesetzt und diese leicht modifiziert. Es war einfach zu vieles falsch. Allein im Satz "Zum Beginn des 18. Jahrhunderts begannen die Planungen für einen Schutzhafen die den Ausbau der Pfinz vorsahen" stecken zwei kapitale Fehler, die zeigen, dass der Autor nicht weiß wovon er schreibt. Zu Beginn des 18. Jhs. gab es Karlsruhe noch gar nicht. Das wäre als Vertipper noch zu entschuldigen, aber der Rest ist meines Wissens ebenfalls komplett falsch, denn die Pläne zu Beginn des 19. Jh. sahen einen Ost-West-Kanal vom Rhein nahe ans heutige Stadtzentrum vor und keinen Ausbau der Pfinz. Es wäre weiterhin zu überprüfen und seriös zu belegen, inwiefern Pionierhafen und heutiger Yachthafen von der Stadt verwaltet werden, also ob sie zu den Rheinhäfen Karlsruhe im engeren Sinne gehören. --Sitacuisses (Diskussion) 17:46, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Da hat einer eine Quelle falsch verstanden. Karlsruhe wurde bei Gründung per Kanalverbindung mit der Pfinz in Durlach verbunden. Das Baumaterial zB wurde so direkt ans Dörfle geschifft. Ein Rheinhafen war vor der Rheinregulierung ebenfalls nicht möglich. Der Ausbau der Pfinz zu einem Hafen hätte Rußheim geholfen, hätte aber Karlsruhe keinen Hafen gebracht. PG ich antworte nicht mehr 19:16, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
schreib das doch bitte einfach im Artikel dazu, wenn Du das genauer weisst; Danke :-) Ein paar so Details sind jedenfalls kein Grund, den Artikel gleich wieder ins Mittelalter zurückzukatapultieren und sämtlichen Ausbau zu verwerfen, so wie es vorhin durch Sitacuisses geschehen ist. --Foreign Species (Diskussion) 19:25, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Entschuldigung, aber wenn du behauptest, erste Planungen für einen Hafen in Karlsruhe hätten bereits vor der Gründung der Stadt begonnen, wenn du aus der Quelle trotz Hinweisen einen Hafenausbau an der Pfinz behauptest, owohl die Pfinz gar nicht durch Karlsruhe verlief, und nicht mal einen Blick auf historische Karten zur Stadt wirfst, sind das keine Details, sondern eklatante Fehler. PG ich antworte nicht mehr 19:33, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Und wo ist der Beleg für die Eigentümer. Wieso Bund? PG ich antworte nicht mehr 19:42, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Generell hat es der betreffende User nicht so mit Belegen. Das StadtwikiKA ist als Beleg eigentlich inakeptabel.--Squarerigger (Diskussion) 19:51, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
wer hat denn die sieben Belege eingefügt? Du wohl oder doch ich gestern? Der Pionierhafen wurde nach der Rückgabe aus der Besatzung Bundeseigentum. --Foreign Species (Diskussion) 20:02, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Du hast aber auch das Stadtwiki als Beleg eingebaut. --20:43, 21. Nov. 2015 (CET)
na und; besser als gar keiner so wie jahrelang vorher! --Foreign Species (Diskussion) 21:46, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Nein.--Squarerigger (Diskussion) 21:47, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Zum Rheinhafen ist ordentliche Literatur verfügbar, die man für ernsthafte Artikelarbeit benutzen kann. Das wichtigste Buch ist sogar zu großen Teilen in der Google-Vorschau lesbar: [1]. Einen guten und verwendbaren Artikel zur Frühgeschichte der Hafenplanungen gibt es auch hier: Karlsruhes langer Weg zum Rhein – Das Projekt eines Ludwigs­­ka­nals von Gottfried Leiber. --Sitacuisses (Diskussion) 21:46, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
ja großartig - dann füge es doch bitte als Kapitel Literatur unten in den Artikel mit ein. Danke. Vom Weglöschen, Revertieren und anderen Autoren Vorschriften machen werden die Artikel nun mal nicht besser. Hier hat es gerade den ersten Schnee - ich gehe dann mal kurz fegen, damit niemand auf dem Heimweg ausrutscht. --Foreign Species (Diskussion) 22:00, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Du scheinst sehr beratungsresistent zu sein. "Weglöschen, Revertieren und anderen Autoren Vorschriften machen" wäre nicht nötig, wenn Du sauber arbeiten würdest. Du hast aber diverse Fehler bzw. falsche Infos eingebaut, die so nicht akzeptabel waren. Also mussten andere User hinterherwischen.--Squarerigger (Diskussion) 22:04, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
ich war ja auch noch lange nicht fertig - rate mal, wozu der {inuse} wohl drin war? --Foreign Species (Diskussion) 22:06, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Auch ein "inuse"-Marker rechtfertigt keine Fehlinformationen. Zumal dann, wenn der "inuse"-Marker und die falschen Infos stundenlang drin sind, ohne das was passiert.--Squarerigger (Diskussion) 22:09, 21. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ich wollte gerade diesen Satz in den Artikel setzen

Betrieben wird der Hafen von der in Besitz der Stadt befindlichen Karlsruher Versorgungs-, Verkehrs- und Hafen GmbH KVVH.

aber das gilt (ausweislich der Homepage der KVVH) nur fuer Ölhafen und Rheinhafen. Wem der Hafen Maxau gehoert hab ich nicht rausgefunden. Und dass in der Infobox Miro als u.a. Betreiber steht, scheint mir auch etwas seltsam. Gruss, --Maxus96 (Diskussion) 19:30, 18. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]