Diskussion:Ritterschlag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Vorbilder der Ritter: Georg und Michael[Quelltext bearbeiten]

In Filmen wird der Ritter im Namen des Heiligen Georg und des Heiligen Michael zum Ritter geschlagen. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass wäre nur Erfindung. Dass die beiden aber Vorbildcharakter hatten ist sicherlich unstreitig. Rolz-reus 15:43, 3. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Da haben wirs, letzte Woche auf arte kam Excalibur. Da schlug Uriens Artus zum Ritter mit den Worten "Im Namen Gottes, des Heiligen Michael und des Heiligen Georg, schlage ich Dich zum Ritter Du darfst fortan...". Rolz-reus 15:08, 20. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Ritterschlag heute bei Promis[Quelltext bearbeiten]

Wie ist es denn heute in UK bei Promis, die ein "Sir" vor den Namen kriegen, wie werden die denn zum Ritter und was müssen sie dafür machen? Warum steht hier nur die Geschichte?

--87.187.225.147 00:05, 3. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Eine sehr gute Frage! Kennt sich jemand damit aus? --Apraphul (Diskussion) 00:33, 9. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Bei Knight steht etwas mehr, das zum Teil auch hier hinein passen würde. --Apraphul (Diskussion) 00:49, 9. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ritterschlag bei Tieren[Quelltext bearbeiten]

Wurde der Pinguin tatsächlich von König Harald persönlich zum Ritter geschlagen? Nach dieser Quelle scheint das nicht zu stimmen: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ritterschlag-fuer-pinguin-im-watschelschritt-in-die-geschichte/1302128.html--92.196.74.156 00:21, 25. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das ist nur ein Scherz. --Eingangskontrolle (Diskussion) 12:08, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ritterschlag heute noch in welchen Ländern[Quelltext bearbeiten]

Habe gelesen, dass Viggo Mortensen in Dänemark zum Ritter geschlagen wurde. Bislang dachte ich, diese Würde gäbe es heute nur noch im Vereinigten Königreich. Es wäre also interessant, in welchen Ländern dies noch heute Brauch ist und eine solche Liste im Artikel zu präsentieren.(nicht signierter Beitrag von 2.162.12.122 (Diskussion) 21:28, 18. Feb. 2018 (CET))[Beantworten]

Schwierige Aufgabe. Trotz stundenlanger Gugglerei nix ergiebiges zu finden. Zum Ritter geschlagen zu werden hat anscheinend heutzutage nicht unbedingt was mit Monarchien zu tun. Beispielsweise kann man heute noch zum Ritter des Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem, einem Ritterorden unter dem Schutz des Heiligen Stuhls, geschlagen werden. Oder in Frankreich ist der Schlag zum Ritter gleichbedeutend bzw ein Teil der Aufnahme in die Ehrenlegion. Ausführend ist da in oberster Hierarchie anscheinend der jeweilige Staatspräsident; da werden im übrigen gelegentlich auch Frauen zum Ritter geschlagen. In den Niederlanden werden heute noch offizielle Ritterschläge verteilt. Aber auch in Deutschland findet sich solches gelegentlich. Z.B. verteilte sie 2008 der damals noch lebende Sohn des letzten österreichischen Kaisers, Otto von Habsburg bei der Investitur neuer Mitglieder des Ritterordens vom Heiligen Sebastianus in Europa[1] … Alles in Allem nicht viel, was sich da ritterschlägig abseits der Brexit-Insel so tut. Trotzdem findet sich "Ritterschlag" rund 320.000 mal beim Guggeln, was nach Überfliegen dutzender Funde meiner daraus resultierenden Meinung daran liegt, dass der Begriff (bisher vom Duden unbemerkt) zum geflügelten Synonym für höchstwertige Ehrungen und Auszeichnungen aller Art mutiert ist, mit welchen Personen aber auch Institution die sie verdient haben, zusammengefasst bezeichnet werden.--Ciao • Bestoernesto 06:26, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Ritterschlag auf der Tiberbrücke[Quelltext bearbeiten]

Der Ritterschlag auf der Engelsbrücke, zumeist nur überliefert als »Tiberbrücke« .... Gibt es dafür einen Beleg? An anderer Stelle habe ich den Hinweis auf die Milvische Brücke als Ort des Ritterschlags gefunden. -- Reinhard Dietrich (Diskussion) 21:36, 15. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]