Diskussion:Rize

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber Verfasser, ich persönlich bezweiffle, daß das Wort 'rize' im Türkischen "unter dem Berg" beteutet. In der Website http://www.nisanyan.com/sozluk/ findet man keine derartige Angabe. Daß "Rize" akustisch eine enge Verwandtschaft mit dem griechischen Wort "rizi"(Reis) aufweist, ist ein reiner Zufall, denn die Stadt war nie für den Reisanbau bekannt. Mehr glaubhaft scheint mir die Ableitung durch das griechische Wort "rizá"(unter dem Berg). "i riza" bedeutet im Griechischen "Wurzel" und "ta rizá" "die unter dem Berg gelegenen Ortschaften". Danke 213.5.58.128 10:46, 26. Jan. 2007 (CET)Primus213.5.58.128 10:46, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

servus aus österreich,

könntest du bitte deine, wie ich meine fundierten ergänzungen, in den beitrag einfügen. schönen gruß Scops 11:09, 26. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

in der englischen version ist der name als griechische risa angegeben- da es bei den seiten samsun und trapzon auch kein problem mit dem griechischen gründungsnamen gibt würde ich es in erwegung ziehen- kann das jemand bitte korriegieren -danke link engl- wiki für rize- http://en.wikipedia.org/wiki/Rize

die stadt wurde in der antike von den griechen kolonialisiert und in der stadt wurde reis angebaut. (nicht signierter Beitrag von 141.23.33.218 (Diskussion) 13:23, 17. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

Integriert oder assimiliert?[Quelltext bearbeiten]

Bevölkert wird die Gegend vor allem vom südkaukasischen Volksstamm der Lasen, der schon im 16. Jahrhundert vom georgisch-orthodoxen Glauben zum Islam übertrat und heute überwiegend gut in das türkische Staatsgefüge integriert ist.

Sind die Lasen in türkischer Gesellschaft integriert oder assimiliert?

Laz people living in Turkey demand restoring Georgian media Lasen protestieren gegen die türkische Regirung --Schalwa 13:44, 23. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Da machen die Bayern sicherlich mehr Proteste gegen die deutsche Regierung.

Gruss Azmi (07:50, 7. Aug. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Erdogan und immer wieder Rize:)[Quelltext bearbeiten]

Erdogan wird immer wieder als Persönlichkeit eingestellt, doch er ist in Istanbul aufgewachsen und seine Eltern stammen aus Rize. Er ist mehr eine Person Istanbuls als Rizes. Daher sollte er nicht im Artikel erwähnt werden.--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 22:09, 18. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Und schon wieder Erdogan[Quelltext bearbeiten]

Hallo Azmi, schau Dir bitte die Wikipedia:Formatvorlage Stadt/Personenlisten, in Wikipedia sollen unter dieser Rubrik nur Personen aufgelistet werden, die dort geboren sind oder nachweisbar im Ort gewirkt haben. Wo die Familie herkommt, ist absolut uninteressant. Und was hat das mit Deutschen zu tun, die in D geboren sind oder nicht? Und was zum Henker hat das mit Hitler zu tun? Machst Du das bitte wieder rückgängig, das ist nun mal so gebräuchlich hier. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 18:43, 5. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]


Hallo Kpisimon, es ist keine richtige Einstellung die Zugehörigkeit einer Person nur nach Geburtsort zu benennen. Wenn sich die Person seinem Geburtsort zugehört fühlt, dann überlappt sich das. Aber es gibt zahlreiche Ausnahmen, die mein Verständnis unterstützen.

Beispiele: 1- Auf der englischen und türkischen Wiki-Seite sind Erdoğan und Yılmaz Persönlichkeiten von Rize. 2- Erdoğan sagt selber ich bin ein Rizeraner (googlen). 3- Auf der AKP-Seite (Partei-Homepage) wird er als Rizeraner bezeichnet. 4- Auf der Homepage von Mesut Yılmaz bezeichnet er sich als Rizeraner (siehe Homepage).

Nun andere Beispiele: 1- Die vielen Türken in Deutschland sind doch keine Deutschen, sogar wenn sie in Deutschland geboren und aufgewachsen sind. 2- Auch die deutsche Einstellung und Gesetze erkennen diese Menschen nicht als Deutsche an. Sie sind Ausländer oder Türken. 3- Bei Doppelstaatler-Türken, fragt man wie dieser sich fühlt. Wenn dieser ich fühle mich als Deutscher sagt, wird seine Zugehörigkeit anerkannt. 4- Auslandsdeutsche sind Deutsche, solange sie sich als Deutsche fühlen, aber mit Geburtsort außerhalb Deutschland. 5- Hitler ist ein gebürtiger Österreicher, aber wird von aller Welt (siehe Wiki) als Deutscher anerkannt, weil er sich als Deutscher gefühlt hat.

Es ist eine falsche Einstellung und daher ein falsches Kriterium, nur entsprechend eines Geburtsortes eine Zugehörigkeit zu entscheiden.

Und der Popmusiker Tarkan ist in Deutschland geboren und teilweise aufgewachsen. Nun sagen sie bitte nicht Tarkan ist ein deutscher Popmusiker.

Die vielen älteren Kurden in Deutschland sehen sich nicht als Türken, obwohl sie in der Türkei geboren und eventuell aufgewachsen sind. Sie erkennen sich als Kurden an.

Daher können sie auch nicht aus einem Hasan ein Hans machen, weil der Hans mehr ihrer Einstellung oder Sprache entspricht.

Mindestens nach amerikanischer und türkischer Einstellung liegen sie falsch, wenn sie Personen nach Geburtsort bestimmen möchten. Daher sind die türkischen und englischen Wikipedia Seiten richtig und die deutsche Wikipedia Seite sollte sich dahin verbessern und berichtigen.

Gruss Azmi (07:50, 7. Aug. 2013 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur) --Azmi (Diskussion) 09:40, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du mit den Aufnahmekriterien nicht einverstanden bist, kannst Du das gerne bei Wikipedia Diskussion:Formatvorlage Stadt/Personenlisten diskutieren, hier halten wir uns bitte einfach daran. Danke und Grüße --Kpisimon (Diskussion) 10:53, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich hab bei 3M um weitere Meinungen gebeten. --Kpisimon (Diskussion) 12:27, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Formatvorlage halte ich nicht für eine der Wikipedia:Richtlinien. Habe es jetzt ausgeführt und referenziert. Hoffe, Ihr könnt mit dem Kompromiß leben. --Kängurutatze (Diskussion) 12:42, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Naja, ich denke schon, Formatvorlagen sind dafür da, dass man sich dran hält, sonst muss man das eben, wie gesagt, dort diskutieren. Andernfalls freue ich mich schon auf hunderte türkische Fußballer (Sänger, Schauspieler, Rapper), die in Deutschland spielen und geboren sind, die dann alle bei den Heimatstädten ihrer Eltern/Großeltern/usw. eingetragen werden. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:03, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

3M Kpisimon hat Recht. Es macht keinen Sinn, die Herkunft der Familie zu benennen, wenn es ausschließlich um Personen geht. Ob die jeweilige Person das anders sieht ist für die WP nicht von belang. --GiordanoBruno (Diskussion) 17:18, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn es um die Herkunft der Familie gehen würde, gäbe ich Euch Recht, hier geht es aber darum, dass Erdogan zwar in Istanbul geboren wurde, aber bis zum 13. Lebensjahr -- also prägende Jahre seiner Sozialisation -- in Rize verbracht hat. Genau dies träfe bei den wenigsten deutsch-türkischen Rappern zu: Die sind nämlich meist in Deutschland aufgewachsen. --Kängurutatze (Diskussion) 20:14, 7. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Der Grund dieser Diskussionen hat ihren Ursprung in den unterschiedlichen Verständnissen hierzu. Herkunft einer Person ist nach türkischem Verständnis, nicht unbedingt der Geburtsort oder der Abstammungsort der Eltern bzw. Familie. Das Gefühl der Zugehörigkeit ist in der Türkei relevant. Daher kann man den Geburtsort genau bestimmen, den Abstammungsort der Eltern, nach deren Geburtsorten genau bestimmen. Aber auf die Frage "sen nerelisin?" antwortet ein Türke nicht unbedingt mit seinem Geburtsort oder dem Abstammung seiner Eltern. Zu welcher Stadt er sich angehörig fühlt ist seine Heimatstadt bzw. Herkunft. Das sehen die Amerikaner oder die Auslands-deutschen genau so. Wenn sie jetzt Eroğan treffen würden und sagen würden "sie sind ein Istanbuler", würde er sicherlich antworten "nein ich bin in Istanbul geboren und habe meine meiste Zeit dort verbracht, aber ich bin Rizeraner". Daher sage ich sie können keinem Hasan aufzwingen Hans zu heißen, weil dies ihren Wertvorstellungen besser entspricht. Die Herkunft bei den Türken und ich denke auch bei den meisten Menschen auf der Welt beruht nicht auf objektive Tatsachen (wie Geburtsort), sondern dem subjektiven Angehörigkeitsgefühl. Sonst würden die Deutsch-Türken in Deutschland nicht gefragt, ob er sich mehr als Deutscher oder Türke fühlt.

--Azmi (Diskussion) 07:45, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Abgesehen davon, daß es keinesfalls so amerikaner-, türken- oder deutscheneinheitlich ist, wie es bei Dir rüberkommt, ist das natürlich ein Grund für den Disssenz. Allerdings können wir weiterhin keine Rücksicht auf solche Befindlichkeiten nehmen: Wir nehmen hier eine Außenperspektive ein, also weder die von Hasan noch die von Hans. Mein Vorschlag bleibt einheitlich die Phase die primären Sozialisation und die ist mit 0-13 Jahren bei Erdogan Rize. --Kängurutatze (Diskussion) 09:20, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das (die Sozialisation) zeigt aber lediglich, dass die Stadt Rize für Erdogan von Bedeutung war. Hier geht es aber umgekehrt darum, ob ein Mensch für die Stadt von Bedeutung ist, ob er dort in bedeutsamer Weise gewirkt hat, also eine für die Stadt bedeutende Persönlichkeit ist. Und das ist eindeutig nicht der Fall. Nebenbei, was sagst Du eigentlich zu Mesut Yilmaz, der stand genauso zur Debatte? --Kpisimon (Diskussion) 10:15, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Diese Diskussion ist in die Kommentarzeilen übergeschwappt. Klar. Local knowledge ist wichtig, aber local knowledge, excuse my French, hat bisweilen auch den Geruch des Wikipedia:Interessenskonflikts aka Lokalpatriotismus. --Kängurutatze (Diskussion) 18:49, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Damit wären wir wieder bei meinem Mantra: Wikipedia:Formatvorlage Stadt/Personenlisten. Entweder wir halten uns daran, oder diese Diskussion führt ins Uferlose. --Kpisimon (Diskussion) 19:34, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann entferne ich Erdogan mal kraft des Hl. Koenraadbashi. --Kängurutatze (Diskussion) 21:04, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Amen --Kpisimon (Diskussion) 10:00, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

"Stadtzentrum" muss abgerissen werden[Quelltext bearbeiten]

Laut diesem Artikel in der Hurriyet Daily News von gestern müssen tausende von Gebäuden im "City Center" abgerissen werden, weil sie auf instabilem, künstlichen Baugrung undn gegen die Bauvorschriften zu hoch gebaut wurden. Nun kenne ich Rize nicht die Bohne, und weiß auch nicht, ab dieses Stadtzentrum ein neues, in den 60ern auf der grünen Wiese (bzw. auf Steinen, Sand und Lehm) gebautes, oder das historische, in den 60ern gem. der damals üblichen Praxis "modernisierte" handelt. Und aufgrund dieses einen Artikels wollte ich nicht gleich auf der Vorderseite anfangen. Hat da jemand bessere Ortskenntnisse, vielleicht gar türkische Sprachkenntnisse, um auch andere lokale Quellen auswerten zu können? Grüße vom Sänger ♫ (Reden) 06:18, 22. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]