Diskussion:Romanik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Romanik“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an: Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte monatlich automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 180 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Link Romanische und spätgotische Kirchen[Quelltext bearbeiten]

lässt sich ohne Passwort nicht nutzen. Muss wohl entfernt werden. --93.104.8.209 02:43, 20. Jul. 2012 (CEST)

erledigt; --EHaseler (Diskussion) 08:44, 20. Jul. 2012 (CEST)

Hausbau: Holzbau/Steinbau[Quelltext bearbeiten]

Zu den Änderungen von Equord: Die Darstellung, dass es in europ. Städten der Romanik nur wenige SteinHolzhäuser gegeben habe, vermittelt ein falsches Bild. Vielmehr gab es Orte, die komplett aus Steinbauten bestanden. Das Dorf Cluny ist ein Beispiel: hier wird im Text nur ein Stein-Haus genannt, als ob das ein seltener Einzelfall wäre. Tatsächlich sind in Cluny Dutzende romanische SteinHolzhäuser erhalten, das Dorf bestand um 1200 fast komplett aus Steinbauten. In anderen Gebieten mit leicht abzubauenden Steinvorkommen wird das Bild ähnlich sein, namentlich in Italien und Teilen Frankreichs. --Quinbus Flestrin (Diskussion) 10:00, 10. Feb. 2014 (CET)

Erstens hat es in dieser Zeit nicht wenige, sondern tatsächlich sehr viele Holzhäuser gegeben, in Deutschland wohl zu über 90%. Im Artikel heißt es deshalb ja auch "in Mittel- und Nordeuropa", eben weil es in Südeuropa (dazu zählen ja Italien und Südfrankreich) teilweise anders war. Ob tatsächlich "Dutzende romanischer Holzhäuser" in Cluny erhalten sind, wage ich zu bezweifeln. Falls Steinhäuser gemeint sind, mag dies sein, obwohl: wirklich "Dutzende"?? Auch in italienischen Städten gibt es bisweilen noch einige solcher Häuser. Dies steht nicht im Widerspruch zum Text. --Equord (Diskussion) 15:11, 10. Feb. 2014 (CET)
Pardon, hatte mich gleich zweimal verschrieben: es geht mir darum, dass es in Cluny Dutzende Steinhäuser des 12. Jh gibt (s.o. Korrektur). Die allgemeine Dominanz der Holzhäuser bestreite ich nicht, aber es gab eben auch Städte in Mitteleuropa, die schon um 1200 vorwiegend Steinbauten hatten. Man kann darüber streiten, ob Burgund zu Mittel- oder zu Südeuropa gehört. In Freiburg i. Br. setzt die "Versteinerung" des Hausbaus auch schon im 12. Jh./ frühen 13. Jh. ein. Mit der von Dir jetzt ergänzten Formulierung kann ich leben, es wäre natürlich zum Thema noch viel zu tun. Eine Publikation aus der Hausforschung / Mittelalterarchäologie, die einen Überblick bietet, müsste als Grundlage dienen, da habe ich aber gerade nichts parat.--Quinbus Flestrin (Diskussion) 11:42, 11. Feb. 2014 (CET)

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Leere oder vermutlich abgearbeitete URL-Liste; Einbindung kann dann entfernt werden

GiftBot (Diskussion) 23:24, 22. Nov. 2015 (CET)