Diskussion:Rosenheimer Nachrichten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 12 Jahren von 78.52.56.184 in Abschnitt Eingestellt
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Die Auflage ist im Artikel seit heute mit 174.000 angegeben.

Auf der Internetseite der RN steht aber 60.000

Wem darf man glauben? --Tegernbach 17:09, 2. Mär 2006 (CET)

Ja, 176.000 stimmt![Quelltext bearbeiten]

Ja, die neue Auflagenzahl stimmt: siehe diesen Artikel.-> http://www.rosenheimer-nachrichten.de/zet_report_258_9032.html

Hatte ich selber hier verbessert. In deinem Artikel steht das sie die Rosenheimer Nachrichten bekommen, die Gesamtauflage beinhaltet allerdings die auch z.B. die Chiemsee Nachrichten, die ja von den Rosenheimer Nachrichten "expandiert sind".

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Da hapert es noch gewaltig. Wäre nett wenn die wenigen Hauptautoren von sich aus auf neutrale und enzyklopädische Gestaltung wenigstens ein bisschen mehr achten würden. --WikiMax 19:09, 12. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Neutralität die zwote und mehr ...[Quelltext bearbeiten]

Hallöle! Reiner Zufall, daß ich hier gelandet bin! Aber an dem Artikel gibt's wohl wirklich einiges zu beanstanden, ich greif einfach mal das auf, was mir so auf die Schnelle eingefallen ist, und hänge unten mal einen Formulierungsvorschlag dran. Die Überschriften sind zwangsweise mit drei Gleichheitszeichen gesetzt, damit das hier in einen Diskussionsabschnitt paßt; die Kategorien fehlen.

  1. Sind die Rosenheimer Nachrichten mehr als ein Blatt mit nur Anzeigen? Dann würde ich das hier erwähnen, schließlich gibt es da durchaus markante Unterschiede.
  2. Wird der gesamte Raum resp. Regierungsbezirk Oberbayern abgedeckt? Wenn nein, wo beginnt die kostenpflichtige Verteilung? In jedem Fall eine Umformulierung notwendig.
  3. Können nur die RN oder auch ihre regionalen Ableger außerhalb des Verbreitungsraumes (kostenpflichtig) bezogen werden?
  4. Auf Dauer gesehen sind exakte Daten für das Erscheinen der RSn wohl nicht notwendig, daher stehen für mich die Tagesdaten zur Disposition; Monatsdaten würden meines Erachtens ausreichen (unten aber mal gelassen).
  5. Entstehungsgeschichte
    1. Welcher Wahlkampf?
    2. Inwiefern war die Wahlkampfberichterstattung des OVB einseitig? Man kann sich zwar beides denken: Bundestag und Pro-CSU resp. Anti-SPD, aber alleine daß ich mir das denken muß, zeigt doch, daß ich hier meine Vorurteile über Oberbayern ins Spiel bringen muß. Das muß also hier stehen, sonst ist die Information über den Entstehungsvorgang alles andere als komplett!!!
    3. Und inwiefern unterschied sich die Berichterstattung der RN von der des OVB?
    4. Gastro-Führer? Gastronomie-Führer??? Oder werden da Kurkliniken in Oberbayern aufgeführt? Okay, scherzhaft, aber bitte: Sauber ausformulieren!
    5. Ist es wichtig, daß es drei Freunde waren??? Wer waren diese drei? Waren/sind sie die Betreiber von inndependent.de??? Wurde diese Seite privat/freizeitmäßig betrieben oder handelte es sich schon um eine wie auch immer redaktionell/regelmäßig betreute Seite???
    6. Auch wenn die fensterlose Kammer der Wahrheit entspricht, ist das doch eher eine Anekdote à la "vom Tellerwäscher zum Millionär" und daher als Information zur Disposition, auch wenn es unten noch drinsteht!
    7. Das lachsfarbene Papier ist ja nun echt der Abschuß! Sorry, entweder gehört es als Information zu einem Gesamtpaket der corporate identity des Blattes, dann muß auch das alles erwähnt werden - aber das ist hier zum jetzigen Zeitpunkt ziemlich überflüssig und damit auch die Papierfarbe!
    8. Farbbilder und Vermietgarantie: Sind das nur Beispiele für das moderne Anzeigenkonzept oder stellen sie das moderne Anzeigenkonzept dar? Und was ist eine "Vermietgarantie"? Werden die Immobilien garantiert vermietet??? Oder den Immobilienhaien vertraglich regelmäßige Anzeigenmengen eingeräumt???
    9. Redaktionelle Gestaltung??? Was ist das für ein schwammiger Begriff? Ich kann redaktionell gestalten, indem ich zum Beispiel alle Anzeigen gleich formatiere und/oder eine gleiche Größe einräume und/oder ... Ich nehme an, es dreht sich um einen umfangreichen redaktionellen Teil???
    10. Ist die strategische Ausrichtung Vermutung oder belegte Gewißheit? Wenn nur ersteres, dann muß das definitiv raus, so sehr das wohl durch die Salzburger Nachrichten ins Auge springt!!!
    11. Und ob das dem Verlagshaus zuzutrauen ist, gehört definitiv ebenfalls nicht in einen enzyklopädischen Artikel - das liegt in der Zukunft, und darüber wird in einer Enzyklopädie nicht spekuliert!
    12. Bitteschön: Die beiden Stimmen der Kontrahenten von 2005 mit Quellenangaben (nach Möglichkeit der originalen Veröffentlichung samt Datumsangabe, damit man sie in einen Kontext einordnen kann!!!) versehen. Und neutral, ohne kommentierendes Beiwerk! Und wenn's dann vielleicht auch mehr als nur politische Stimmen dazu geben würde, wäre das sehr fein. Irgendeine lobende Erwähnung vom Deutschen Presserat oder dem Vorsitzenden des Verbandes der Bayerischen Zeitungsverleger (falls es sowas gibt?) oder sowas???

Die Rosenheimer Nachrichten (RN) sind eine kostenlose Wochenzeitung (ein Anzeigenblatt mit wie auch immer gewichtetem, das sollte auch hier stehen! redaktionellem Teil), die von Rosenheim aus vorwiegend in Oberbayern wöchentlich donnerstags verteilt wird.

Neben den RN gibt es folgende Regionalausgaben:

  • Chiemsee Nachrichten (Traunstein)
  • Mangfalltal Nachrichten
  • Rupertigau Nachrichten
  • Wasserburger Nachrichten
  • Watzmann Nachrichten

Die RN und ihre regionalen Ableger erreichen eine wöchentliche Gesamtauflage von mehr als 175.000 Exemplaren[1], womit sie die auflagenstärkste Wochenzeitung zwischen München und Salzburg ist. Sie können auch (kostenpflichtig) außerhalb des eigentlichen Verbreitungsgebietes bezogen werden.

Vom 14. Mai bis 22. Oktober 2006 wurden die RN durch die Rosenheimer Sonntagsnachrichten (RSn) ergänzt, die mit einer Auflage von etwa 45.000 Exemplaren in Rosenheim, Kolbermoor, Raubling und Stephanskirchen zugestellt, jedoch aufgrund der hohen Kosten für Druck und Sonntagsverteilung rasch wieder eingestellt wurden.

Entstehung[Quelltext bearbeiten]

Die Rosenheimer Nachrichten sind aus einer Internetseite entwickelt worden. Veranlaßt durch die hier gehört ggf. ein genauerer Hinweis auf die unterstellte Einseitigkeit hin! Berichterstattung der Lokalzeitung Oberbayerisches Volksblatt (OVB) zum Bundestagswahlkampf 2002 yes or no??? wurde der wie betriebene??? Gastronomie-Führer inndependent.de um einen journalistischen Teil mit einer ausgewogeneren? anders einseitigen? Berichterstattung erweitert. Der Erfolg veranlaßte die Betreiber, zusammen mit einem Immobilienmakler und einem Rechtsanwalt ein Verlagshaus zu gründen, dessen erstes Büro eine fensterlose Kammer in einem Internetcafé war.

Die ersten Ausgaben erschienen alle 14 Tage, später nur monatlich; im Januar 2004 wurde der Schritt zur Wochenzeitung mit Erscheinungstermin Donnerstag unternommen. Das Konzept beinhaltet einen modernen Anzeigenmarkt (z. B. mit Farbbildern im Kfz-Markt oder einer Vermietgarantie ??? im Immobilienteil) und einen umfangreichen redaktionellen Teil; damit will man sich von den lokalen Anzeigenblättern abheben und eine regionale Wochenzeitung etablieren.

Ende 2005 haben sich die Salzburger Nachrichten in den kleinen Verlag eingekauft, der mittlerweile 35 Mitarbeiter beschäftigt. Die strategische Ausrichtung für die nächsten Jahre beinhaltet die Erschließung des Gebietes zwischen Traunstein und Salzburg.

Seit dem Frühjahr 2011 ist der Chefredakteur Schlüter nicht mehr Geschäftsführer. Geht man jetzt auf Rosenheimer Nachrichten, landet man automatisch auf Chiemsee Nachrichten. (nicht signierter Beitrag von 87.152.169.186 (Diskussion) 22:59, 22. Jun. 2011 (CEST)) Beantworten

Stimmen zum Verlagserfolg[Quelltext bearbeiten]

Gerhard Schröder: „Der Erfolg dieser Wochenzeitung beruht auf einer qualitätsvollen redaktionellen Berichterstattung in moderner Aufmachung, dem innovativen Anzeigenkonzept (…) sowie der Verknüpfung mit dem Internetauftritt.”[2]

Angela Merkel: „Diese Zeitung ist ein Beispiel für Mut, Innovationsgeist und Kreativität, durch die ein mittelständisches Unternehmen mit zahlreichen Arbeitsplätzen entstanden ist.”[3]

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. FUSSNOTE mit NACHWEIS
  2. FUSSNOTE mit GENAUER QUELLENANGABE
  3. FUSSNOTE mit GENAUER QUELLENANGABE

Gruß -- commons:User:JörgM 13:19, 21. Jul. 2007 (CEST)Beantworten


zu 1.) ja => http://www.rosenheimer-nachrichten.de/
zu 2.) Nein
zu 3.) k.a. (wer will das schon *bg*) Web für den der's braucht
zu 5.1) dürfte sich um die Bundestagswahl gehalten haben, falls es tatsächlich die echte Intention war und nicht nur ein Marketing-Gag, denn =>5.2
zu 5.2) traditionell (mit zeitweiligen gezielten Ausnahmen) ist (war vor allem) das OVB streng Pro-CSU (und Pro-Bayern). Allerdings gilt jetzt nicht der Trugschluß, die RN verträten keine konservativen Ansichten. Ich lese das Blatt aber zu wenig um mir ein Urteil zu erlauben. Aber eine konservative Ausrichtung habe ich in meinen wenigen Ausrutschern in deren Niederungen schon eher festgestellt als auch nur entferntes linkes Gedankengut.
zu 5.3) noch schlechter? ;-) Abgesehen davon, dass Ding ist PRIMÄR ein wöchentlich erscheinendes Anzeigenblättchen mit redaktioneller Beigabe. Allerdings ist das OVB immer noch mehr parteipolitisch. Mißstände durch Reginalpolitiker DER Partei werden im OVB deutlich weniger erwähnt oder gar negiert. Leserbriefe in den RN werden (mangels Maße?) aus allen Lagern veröffentlicht, während (ich lese das OVB auch höchst selten) das OVB schon gut filtert (oder nie was anderes zugeschickt bekommt?).
zu 5.6) sehe ich auch so, abgesehen stellen viele einen PC in ein Kammerl.
zu 5.7) Corporate Identity => siehe auch deren Webauftritt
zu 5.9) Redaktioneller Teil mit Gschichterln aus der Region.
zu 5.10 + 5.11) sehe ich auch so, zumindest ist die Formulierung SO untragbar.
Ausgelassene Fragen kann oder will ich nicht einmal spekulativ beantworten. Die Konkurrenz OVB lese ich seit vielen Jahren nicht mehr, die RN noch nie regelmäßig. Also bitteunter diesem Gesichtspunkt beurteilen. --WikiMax 14:42, 21. Jul. 2007 (CEST)Beantworten

Eingestellt[Quelltext bearbeiten]

Die Erscheinung der Ausgabe "Rosenheimer Nachrichten" wurde eingestellt, vgl. http://www.chiemsee-nachrichten.de/htm_drkausgaben.php?kategorie=&kuerzel=RN&ausgabe=rosenheimer letzte Ausgabe24/11 (nicht signierter Beitrag von 78.52.56.184 (Diskussion) 10:42, 26. Nov. 2011 (CET)) Beantworten