Diskussion:Rowohlts Monographien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unvollständigkeit[Quelltext bearbeiten]

Die Liste ist noch unvollständig, ad hoc kann ich sie nicht ergänzen, da ich keine Quelle habe (und die Liste auch keine hat): 1. die späteren Nummern haben eine "50" vor die Seriennummer bekommen, die Numerierung hier endet mit der Produktion von vor ca. 20 Jahren. 2. Nicht nur kamen neue Titel (ca. 150, 200? weiß ich auch nicht genau) noch hinzu, sondern es wurden auch alte Titel neu herausgegeben, von neuen Autoren verfasst. 3. Die Neuproduktion wurde vor einigen Jahren zwar eingestellt (durch Uwe Naumann?), aber es werden nunmehr alte und vergriffene Titel neu aufgelegt, und zwar als E-Book ohne Abbildungen. Genaue Daten dazu habe ich allerdings nicht. Sollte aber nicht ein Hinweis auf diese Unvollständigkeit in den einleitenden Text oder unter die Liste? Die Links führen zu den WP-Artikeln, ich fänd' Erscheinungsdatum und ISBN ganz gut (über letzteres ließe sich die DNB ansteuern mit genauen Daten). --Felistoria (Diskussion) 18:04, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

P.S.: Und Wikipedia war schuld...;-), aber irgendwao muss sich auch das genaue Datum des Dahinscheidens der "rm" eruieren lassen, ich hab das seinerzeit mW im Internet gelesen. --Felistoria (Diskussion) 18:27, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
P.P.S.: Quelle für die Herausgeberschaften: [1]. --Felistoria (Diskussion) 19:15, 16. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Sollte man das nicht in eine Tabelle umbauen? Gegebene Spalten sollten zumindest sein: Nummer, Person, Angaben zu Verfasser/Bearbeiter/Übersetzer/Herausgeber, (Erst)Erscheinungsjahr(e), ggf. Auflagenzahlen. Wenn kein Widerspruch erfolgt, würde ich mich ggf. demnächst dransetzen. --Enyavar (Diskussion) 11:43, 7. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich habe Einiges ergänzt und dabei festgestellt, dass überarbeitete Neuauflagen eine neue Nummer bekommen haben, auch wenn sie unter dem alten Autorennamen veröffentlicht wurden. Ich hab die erstmal nicht mit aufgenommen, bin mir da aber unsicher. Ich fände eine Tabelle auch viel besser kenne mich aber mit der Formatierung nicht aus. --Magipulus (Diskussion) 17:18, 26. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hi, so eine Tabelle ist in der Erstellung erstmal mühselig, doch dann lässt sich viel mit Kopierpastete machen. Als Beispiel mal:
Nummer Person Autor(en) Übersetzer/Bearbeiter Herausgeber Ersterscheinung Auflagenzahl
15 Marcel Proust Claude Mauriac; Marcel Proust Eva Rechel-Mertens - ? ?
16 Franz von Assisi Ivan Gobry - - ? ?
17 Niccolò Machiavelli Edmond Barincou - - ? X Aufl.
18 Georg Büchner Paul Raabe - Ernst Johann ? Y Aufl.
19 Franz Schubert Marcel Schneider - - ? ?
20 Gustave Flaubert Jean de La Varende; Hans Magnus Enzensberger; Paul Raabe - - ? ?
Die Erstellung hatte ich zwar dann doch erstmal verschoben, aber es kann jeder gern einen Anfang machen, die Vorlage kopieren und los gehts. --Enyavar (Diskussion) 05:36, 27. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo, ich habe jetzt mal auf einer Werkstattseite die Tabelle angefangen. Mitarbeit ist erwünscht! LG, --Magipulus (Diskussion) 11:12, 26. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Korrektur der Liste[Quelltext bearbeiten]

In der Liste der Monographien sind vier Titel aufgeführt, die - meines Wissens nach und nach Auskunft des Rowohlt Verlags - zwar angekündigt waren, aber nie in Buchform erschienen sind.

Das betrifft:

Hier sollte ein Hinweis in der Liste erfolgen. --84.118.125.158 14:24, 14. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]