Diskussion:Rudolf Diels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das "Studentenfreikorps „Rhenania-Straßburg zu Marburg” ist eine Verwechselung zweier verschiedener Dinge. Hier werden Freikorps (irreguläre militärische Verbände) und sog. studentische Korps/corps (eine Art der Studentenverbindungen) vermischt. Das erwähnte „Rhenania-Straßburg zu Marburg” war ein sog. „Corps”, also eine Studentenverbindung, und kein Freikorps. Die Bezeichnung „Studentenfreikorps” und die Verlinkung zu Freikorps sind falsch. MB

Was es allerdings gab, war das „Studentenkorps Marburg”, ein Freikorps beim Kapp-Putsch, das sich aus Marburger Studentenverbindungen zusammensetzte. Möglicherweise ist das gemeint, vielleicht auch beides (Diels hat deutliche Mensurnarben im Gesicht), das sollte aber auseinander gehalten werden. MB

Gibt es einene Beleg dazu? Inzwischen ist da ein Studenten Corps drin.--Sanandros (Diskussion) 06:56, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Versetzung nach Hannover[Quelltext bearbeiten]

Josef Terboven war zum angegebenen Zeitpunkt nicht Gauleiter von Köln, sondern von Essen und zugleich Oberpräsident der Rheinprovinz. Gauleiter von Köln war Josef Grohé. Zu klären wäre, welche Konflikte mit wem in welcher Funktion hier abliefen.

steht jetzt din.--Sanandros (Diskussion) 07:01, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

ZDF-(Spiel)-Film per Editwar und ohne Begründung in den Artikel?[Quelltext bearbeiten]

Gestern wurde versucht, einen ZDF-Spielfilm, bei dem Diels eine von mehreren frei dargestellten Personen ist, zunächst im Kapitel „Literatur“, dann im argumentationsfrei umbenannten Kapitel „Literatur/Filme“ unterzubringen: [1], [2], [3], [4]. Auf meine auf der Bearbeitungszeile geäußerte Begründung „ein Spielfilm ist keine Literatur“ und nachdem das Kapitel „Literatur“ mal schnell zum Kapitel „Literatur/Filme“ umdefiniert wurde, meine differenzierte Begründung „Literatur und Film(e) gehören nicht in ein Kapitel; 2.) Der Spiel(!)film behandelt Diels nur als eine von vielen historischen Figuren“, wurde nicht eingegangen, geschweige denn die Artikeldisku aufgesucht, sondern ohne Begründung revertiert (siehe Diffs oben). Ich weise darauf hin, dass für den Benutzer, der etwas in den Artikel bringen will, eine Begründungspflicht besteht. Bei strittigen Vorhaben wie dem Einpflegen von Filmen sollte der Konsens auf der Artikeldisku gesucht werden. -- Miraki (Diskussion) 08:32, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Den Film brauchen wir nicht unbedingt.--Sanandros (Diskussion) 07:05, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Studium in Giesen 1919 ?[Quelltext bearbeiten]

Damit ist sicherlich Gießen gemeint. (Giesen ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Hildesheim.) M.K. aus H. (Diskussion) 10:39, 29. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Ja schreibt nicht jeder Scharf S.--Sanandros (Diskussion) 07:05, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Gibt es Zeugen für einen Unfalltod oder? (nicht signierter Beitrag von 87.185.45.42 (Diskussion) 11:31, 19. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Gute Frage. Beleg für die Aussage? --109.250.73.243 15:33, 24. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Zwillingstöchter[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eben den Satz zur Geburt seiner Zwillingstöchter Lieselotte und Renate am 29. Januar 1948 an die chronologisch richtige Stelle im Artikel verschoben. Gibt es dazu überhaupt einen Beleg? Ich konnte bei einer kurzen Internetsuche auf die Schnelle nichts finden.--Daniel 86 (Diskussion) 09:46, 24. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Habe ich auch nichts gefunden.-- Sanandros (Diskussion) 07:06, 25. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

"Andere bezeichnen Diels als Opportunist"[Quelltext bearbeiten]

Da wäre schon interessant, wer diese anderen sind, sowie eine Quelle, wo und wie sie sich konkret geäußert haben. Die Tatsache, dass Diels offenbar ständig aneckte bzw. in Ungnade fiel, deutet kaum auf einen Opportunisten hin. Hausdurchsuchungen, Flucht ins Ausland, mehrfache Verhaftung werden immerhin im Artikel erwähnt. Etliches andere nicht: Laut Zeugenaussage in Nürnberg warf Himmler ihm vor, "die nationalsozialistische Revolution sabotiert" zu haben; seinem Fürsprecher Göring zufolge stand er "auf der Erschießungsliste der SS" (umsonst wird er sich ja nicht abgesetzt haben). Zu Diels' Eintritt in die SS und Verleihung des SS-Ehrenranges kam es lt. SPIEGEL nur deshalb, weil Göring das Missverhältnis zw. Himmler und Diels befrieden wollte; nach dem 20. Juli schmiss ihn die SS wieder raus. Später sorgte Himmler dafür, dass Diels sein gerade angetretenes Amt als Reichskommissar wieder verlor. Nach seiner Gestapohaft bis Februar 45 landete er ebenfalls auf Himmlers Betreiben in einer Strafabteilung. Das alles bleibt im Artikel unerwähnt, offensichtlich um die Verfolgung durch die SS zu negieren bzw. als nicht zutreffend darzustellen. (www.spiegel.de/politik/ich-will-keinen-gehenkten-a-4985fa8a-0002-0001-0000-000044436848) – Ferner hat Diels die Röhm-Affäre nicht "unbeschadet überstanden", sondern er war zu dem Zeitpunkt gar nicht mehr in Berlin (seit Anfang Mai Regierungspräsident in Köln, wie im Artikel erwähnt; Röhm-Putsch war zwei Monate später). Alles in allem wäre es angemessen, wenn solche Artikel etwas weniger einseitig geschrieben wären. --91.65.182.110 16:10, 9. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Also was willst du jetzt genau ändern?--Sanandros (Diskussion) 13:01, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Tiergarten - In the Garden of Beasts[Quelltext bearbeiten]

In diesem Buch von Erik Larson (lese ich gerade) liest man einiges über Diels. --2003:CF:A705:9D00:C1DF:631D:2CB5:9D71 11:18, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Das ist die Diskussionsseite zum Verbessern des Artikels. Für Kommentare zu so etwasen gibt es Foren oder wp:cafe.--Sanandros (Diskussion) 13:03, 28. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]