Diskussion:Russische Südwestbahnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Südwestbahn"[Quelltext bearbeiten]

Innerhalb des Landes wurde und wird sie tatsächlich nur "Südwestbahn" genannt. Юго-Западные железные дороги russisch = "Süd West Bahn". Ebenso ukrainisch Південно-Західні залізниці = Südwestbahn. Das "russische" wurde von außen dazu gestellt, ist aber bei einer russischen Bahn im Fließtext des Lemmas eine Tautologie. Malwine (Diskussion) 18:14, 5. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Als Referenz kann hier nicht der russische Name (das ukrainische war zu dieser Zeit nicht mal eine offizielle Sprache) sondern zunächst mal historisches zeitgenössisches Material verwendet werden. Der Eintrag in Rölls Enzyklopädie des Eisenbahnwesens von 1912 erscheint mir da sehr belastbar, weitere zeitgenössische deutschsprachige Quellen aus dieser Zeit weisen auf den gleichen Namen hin, der Namenssuffix Russisch wurde wohl auch primär zur Unterscheidung zu Pendants wie Niederösterreichische Südwestbahnen angefügt. Dass natürlich in Russland ein solcher Namenszusatz fehlt, mag in dieser Sprache so sein, kann aber nicht auf die deutschsprachige Wiki übertragen werden. --murli (Post) 20:35, 7. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Das ist nachvollziehbar, Benutzer:Murli. Auch wenn die Eisenbahngesellschaft innerhalb des Landes tatsächlich nur Юго-Западные железные ("Südwest Bahn") genannt wurde . Freundliche Grüße Malwine (Diskussion) 07:53, 8. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Name of the Page![Quelltext bearbeiten]

NOT "Russische Südwestbahnen", but only "Südwestbahnen" (nicht signierter Beitrag von Микита Міщенко (Diskussion | Beiträge) 16:08, 6. Nov. 2016 (CET))[Beantworten]

Sehe ich auch so. Aber vor einer Lemmaänderung mal abwarten, was der Ersteller meint. Berihert ♦ (Disk.) 18:37, 6. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Habt ihr die Diskussion oben dazu gelesen? In der deutschsprachigen Literatur dazu wird, auch um sich von anderen Südwestbahnen abgrenzung zu nehmen das Herkunftsland vorangestellt und nicht einfach der russische Name übersetzt! --murli (Post) 22:15, 7. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Jetzt in jedem Fall auf einem ungeeigneten Lemma; bitte weiterverschieben oder bei Diskussionsbedarf vorerst zurück auf das bisherige Lemma. --Fegsel (Diskussion) 15:13, 8. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Gemacht. das war ja gar nichts, Berihert ♦ (Disk.) 15:37, 8. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sorry, müsste es nicht eigentlich "Russische" ohne 'n' heißen, oder habe ich einen Denkfehler? Viele Grüße, Wce17 (Diskussion) 15:48, 8. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, klar, war ein Schnellschuss meinerseits. Hatte lediglich das aus Artikel kopiert. Sorry. Nun wieder da wo es ursprünglich war. Berihert ♦ (Disk.) 16:26, 8. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Habe es nach weiteren Verschiebungen erst einmal den damaligen Verhältnissen angepaßt. Es wäre gut, bei künftigen Änderungen etwas auf die (auch sprachliche) Richtigkeit zu achten und geplante Verschiebevorschläge erst einmal hier zu posten, sonst kriegen wir hier (und auf der BKS Südwestbahn) einen Riesenkuddelmuddel. Ich bestehe nicht auf „meiner“ Version, sie dient in erster Linie der vorläufigen Schlichtung und nicht dem russischen oder ukrainischen POV (der ist mir jeweils egal). Freundliche Grüße @ alle, Agathenon 21:55, 8. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Naja, jetzt ist nach meiner VM erst mal Verschiebeschutz drin und somit Ruhe im Karton. Berihert ♦ (Disk.) 22:49, 8. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
    • Süd-West Bahnen (Südwestbahnen)!!!
      In ukrainischen und russischen-imperialen (reich) Quellen wird die Bahnene immer nur genannt – Süd-West Bahnen ("Südwestbahnen")! sonst nichts! Wenn die deutsche Quelle anders ist, ist es erwähnenswert, aber ruft den Artikel darauf nicht auf, weil es nicht korrekt ist! --Konstantin-Ross (Diskussion) 21:09, 13. Oct. 2017 (CEST)

Streckennetz[Quelltext bearbeiten]

Wenn man den Karten glaubt, reichten Ausläufer des Streckennetzes bis nach Moldawien (Bahnstrecke Bender–Galați) und über das frühere Brest-Litowsk in Weißrussland ins polnische Grajewo, auch die Vorgängergesellschaften sprechen dafür, auch wenn es in keinem der Artikel zu den Südwestbahnen erwähnt wird. --Universal-InteressierterDisk.Arbeit 20:16, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]