Diskussion:Ryke Geerd Hamer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Beiträge zu diesem Artikel müssen die Wikipedia-Richtlinien für Artikel über lebende Personen einhalten, insbesondere die Persönlichkeitsrechte. Eventuell strittige Angaben, die nicht durch verlässliche Belege belegt sind, müssen unverzüglich entfernt werden, insbesondere wenn es sich möglicherweise um Beleidigung oder üble Nachrede handelt. Auch Informationen, die durch Belege nachgewiesen sind, dürfen unter Umständen nicht im Artikel genannt werden. Für verstorbene Personen ist dabei das postmortale Persönlichkeitsrecht zu beachten. Auf bedenkliche Inhalte kann per Mail an info-de@wikimedia.org hingewiesen werden.

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Ryke Geerd Hamer“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 90 Tage zurückliegt und die mindestens 2 signierte Beiträge enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte.
Nuvola apps important.svg Erledigte höchst umfangreiche Diskussionen insbesondere zur Wissenschaftlichkeit der Germanischen Neuen Medizin findet man im gesonderten Archiv. Bitte eröffne hier keine Diskussionen mit Argumenten, die bereits diskutiert wurden.
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Editwar[Quelltext bearbeiten]

Wegen Editwar ist der Artikel jetzt vollgesperrt. Die Fortsetzung des Editwars nach Ablauf der Seitensperre wird zu Benutzersperren führen. Danke für die Aufmerksamkeit. --Drahreg01 (Diskussion) 22:57, 3. Okt. 2016 (CEST)

Todesursache Schlaganfall[Quelltext bearbeiten]

http://orf.at/stories/2398035/ --87.155.255.218 02:31, 5. Jul. 2017 (CEST)

https://motherboard.vice.com/de/article/8xagb4/der-wohl-beruhmteste-deutsche-wunderheiler-ist-tot --91.20.5.230 06:29, 24. Sep. 2018 (CEST)

Olivia Pilhar[Quelltext bearbeiten]

Leider wurde sie von ihren Eltern verblödet. „Olivias Eltern halten immer noch zu ihm.“ [1] (2010) „Olivia, die trotz allem bezweifelt, dass die Zwangsoperation sinnvoll war. Warum, möchte sie nicht erklären“ [2] (2009) --87.155.255.218 02:36, 5. Jul. 2017 (CEST)

Fall Muriel[Quelltext bearbeiten]

Der Fall Muriel Mutter steckt ihr Kind bewusst mit Aids an Diagnose: Aids --87.155.255.218 02:42, 5. Jul. 2017 (CEST)

Fall Sighild[Quelltext bearbeiten]

Das wirre Weltbild der Germanischen Neuen Medizin, ndr.de, 14. April 2015 --91.20.4.190 03:12, 20. Sep. 2018 (CEST)

Fall Susanne[Quelltext bearbeiten]

Kontrovers extra: Thema: Todesfalle Germanische Neue Medizin, tagesschau 24, 2. Juni 2010 --91.20.4.190 03:18, 20. Sep. 2018 (CEST)

Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Warum ist

nicht aufgeführt, offenbar war das ja seine Webseite. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:58, 22. Nov. 2018 (CET)

Ist das wirklich "seine" Webseite gewesen, bzw. geht es um die Person Hamer oder nur um seine kruden Thesen? --Julius Senegal (Diskussion) 17:52, 22. Nov. 2018 (CET)
Da der Artikel auch Germanische Neue Medizin behandelt sollte auch eine Primärquelle verlinkt sein, egal wie unseriös sie ist. Es schwächt mein Vertrauen, wenn ein Artikel ein Thema kritisiert, aber dem Leser die Originalquellen vorenthält. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 19:42, 22. Nov. 2018 (CET)
Können wir denn für die Authentizität der Seite garantieren. Sind das noch Hamers Inhalte? Schwieriger Fall. Seine Bücher (Originalquellen) sind übrigens angegeben.--Perfect Tommy (Diskussion) 19:52, 22. Nov. 2018 (CET)
Schwer zu sagen, die Seite wird wohl seit langem nicht mehr gepflegt, selbst von Pilhar wohl nicht mehr. --Julius Senegal (Diskussion) 21:05, 22. Nov. 2018 (CET)
Es gibt auch archivierte Seiten https://web.archive.org/web/20150316205055/http://www.neue-medizin.de . Ich schau mir bei umstrittenenen Themen gerne beide Seiten an, würde mir aber kein Buch kaufen. Ich würde die letzte Archivseite vor seinem Tod verlinken. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 12:53, 23. Nov. 2018 (CET)

Belege 5bn, andere[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

vor ein paar Tagen wurde folgende Eintrag gemacht: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ryke_Geerd_Hamer&type=revision&diff=183341831&oldid=183287534

Ich weiß nur nicht, ob wir das so akzeptieren sollten. 5bn ist zwar eindeutig eine üble, unseriöse Seite. Die Links gehen aber auf Scans. Beim zweiten Link (Nr. 15, Stern) könnte man zumindest auf den Stern selbst verlinken.

Referenz Nr. 11 ist auch seltsam, sie verweist auf die damalige (?, siehe Diskussionsabschnitt darüber) Seite von Hamer. Ist das ok? --Julius Senegal (Diskussion) 09:54, 5. Dez. 2018 (CET)

Nein, wir sollten die erste Aussage wieder löschen, denn sie ist mit einer Primärquelle, dem Brief, belegt. Belege müssen aber jedem zugänglich sein, der Artikel überprüfen möchte. Insofern deckt sich das nicht mit unseren Regeln. Beim Stern hast du recht: wir sollten direkt den Stern als Beleg angeben und beide Links entfernen. (Ich habe mir allerdings nicht angesehen, was im Stern-Scan steht). Gruß --AnnaS. (DISK) 21:37, 5. Dez. 2018 (CET)
Verstehe, habe begl. Stern mal in der Bibliothek Exemplare bestellt, dann kann ich mir das mal ansehen und zumindest auch eine richtige Seitenzahl angeben. --Julius Senegal (Diskussion) 10:45, 6. Dez. 2018 (CET)