Diskussion:Söldner (Byzanz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ja ganz bestimmt wurden 692 000.000 Soldaten eingezogen :p

Ich finde das Lemma ist imho ziemlich unglücklich gewählt. Ein Klammerlemma soll ja nur bei gleichnamigen Begriffen mit unterschiedlicher Bedeutung verwendet werden. Hier geht es aber um eine Art Teilaspekt zum Thema Söldner. Deshalb würde ich eine Verschiebung auf Söldner im byzantinischen Reich vorschlagen. --Julez A. 17:29, 4. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

hier fehlen noch die Osmanen...--Vammpi 16:12, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:04, 29. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Was soll das 460 in Klammern hinter der Quellenangabe zum Chronisten Johannes Skylitzes im abschnitt Zwangsanwerbungen bedeuten, Seitenzahl ?, in der Literatur ist eine Ausgabe nicht aufgeführt.--Claude J (Diskussion) 08:39, 17. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ebenfalls einzufügen wären vermutlich noch die Isaurier. Die indigenen Isaurier hatten seit der Zeit des Zenon wiederholt eine eine tragende Funktion inne, welche sie unter den Bogenschützen und in der Leibgarde ausübten. Obwohl byzantinische Bürger, galten Sie als Fremde. Sie wurden schließlich aus dem Taurus nach Thrakien umgesiedelt und liefen unter Belisar zu den Ostgoten des Totila über. So etwa : Ostrogorsky (1965), Byzantinische Geschichte, S. 37 - 41. --Lolli2u (Diskussion) 22:34, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

„Söldner“ waren die Isaurier eher nicht, sondern reguläre römische Truppen. --Hajo-Muc (Diskussion) 23:41, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]