Diskussion:Sabena-Flug 548

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Absage der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft[Quelltext bearbeiten]

Es mag spitzfindig erscheinen, aber ich stolpere hier über diesen Satz:

Die Verluste wurden als so katastrophal für den Sport angesehen, dass die Weltmeisterschaft in Prag abgesagt wurde.

Da das lange vor meiner Zeit war, kann ich nicht wissen, was man damals für Gründe angab, aber ausgehend von heutigen Gepflogenheiten würde ich eher vermuten, dass die WM aus Pietät abgesagt wurde, nicht wegen der Größe des Verlustes als solchem. Ausschlaggebend war zweifellos die Tatsache, dass die Sportler getötet wurden, nicht dass sie nicht antreten konnten. Hätte man die WM ebenfalls ausfallen lassen, wenn es sich um einen Boykott gehandelt hätte oder wenn das Team aus einem anderen Grund nicht hätte antreten können, z.B. (um ganz bewusst einen sehr banalen Grund zu nennen) weil sie durch das Essen im Flugzeug allesamt Salmonellen eingefangen hätten? Vermutlich nicht.--Better luck next time (Diskussion) 17:38, 17. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Änderung zum Unfallhergang - Bilduntertitel[Quelltext bearbeiten]

Hallo.

Den Abschnitt über den Hergang habe ich mal neuverfaßt, die alten Formulierungen klangen doch etwas holprig. Der Bilduntertitel des einen Fotos im Artikel war zudem falsch. DASS es sich bei der abgebildeten 707 um eine SABENA handelt, ist offensichtlich, aber OB es auch die SJB ist, kann man nicht erkennen. In der Bildbeschreibung steht jdf. es sei SJA. Außerdem ist es unpräzise von "der" SABENA-B707-329 zu sprechen, denn davon hatten die mehrere. B707-300 sind Modell und Typ und -29 ist der Customer-Code von Boeing für die SABENA, jetzt für Brussels. LH hat auch mehrere B747-830, und bald keine einzige B737-330 oder -530 mehr. (nicht signierter Beitrag von 84.59.137.110 (Diskussion) 03:43, 5. Jan. 2015 (CET))[Beantworten]

Äh ja, dass „die Querachse des Flugzeuges schließlich fast senkrecht stand“ soll also so gar nix mit dem Absturz zu tun haben? --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 15:55, 4. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:38, 23. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]