Diskussion:Sahure-Pyramide

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teile des Artikels stammen von http://www.semataui.de. Es handelt sich um eine Textspende von Benutzer:Semataui, nicht um einen URV, wie eine Nachfrage per E-Mail ergab. -- Perrak 00:39, 22. Jun 2006 (CEST)

Kanditatur-Diskussion vom 27.11. - 17.12.2009 (Exzellent)[Quelltext bearbeiten]

Die Sahure-Pyramide ist die erste Pyramide, die in der Nekropole von Abusir errichtet wurde. Ihr Erbauer Sahure war der zweite König (Pharao) der 5. Dynastie im alten Ägypten, der von 2490 bis 2475 v. Chr. regierte. Mit dieser Pyramide bildete sich ein Standardtyp der Pyramidenbauten aus, der bis zum Ende der 6. Dynastie nur noch geringfügig verändert wurde. Besondere Bedeutung erhielt der Sahure-Komplex durch die zahlreichen Reliefs, mit denen Tal- und Totentempel sowie die Wände des Aufwegs verziert waren. Eindrucksvoll war auch die Vielzahl der verwendeten Baumaterialien des Tempelbereichs: Alabaster- und Basaltfußböden, Postamente aus Rosengranit und feiner Kalkstein wurden verbaut.

Mal wieder ein Pyramiden-Artikel, der IMHO das Niveau für höhere Weihen erreicht haben dürfte. Als Hauptautor natürlich Neutral --GDK Δ 11:27, 27. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Exzellent - Was soll man sagen? So stelle ich mir einen exzllenten Artikel vor. Umfang, Detailtiefe, Bilder, Formate und sprachliche Darstelung dem Gegenstand angemessen. Wie so viele Pyramiden-Artikel aus unserer Ägypten-Vorzeige-Werkstatt. Mein Daume richtet sich senkrecht nach oben für exzellent. Krächz 15:47, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Exzellent, schließe mich meinem Vorredner gerne an. Grüße --Neb-Maat-Re 17:36, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Exzellent, ich ebenso! Gerade beim Drübergehen noch ein paar Links eingefügt, aber das war's dann auch. Wiedereinmal eine hervorragende Arbeit, die - wie immer auch bei diesem Autor - keinerlei Rettungsaktionen benötigt und zusammen mit anderen bislang prämierten (und auch noch nicht prämierten) Artikeln dem ganzen Wikipediabereich Ägyptologie offensichtlich immer breitere Anerkennung verschafft. Meine eigene unabhängige Meinung ;-) Grüße -- Muck 17:54, 28. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Exzellent, reiht sich nahtlos in die Liste der bereits ausgezeichneten Pyramidenartikel ein. Wieder mal ein toller Artikel von GDK und hoffentlich nicht der letzte seiner Art. Da fällt mir außerdem noch ein, dass ich eigentlich schon längst mal den Artikel über den Bauherrn der Pyramide fertigstellen wollte. -- Einsamer Schütze 00:00, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist gewiss nicht der letzte - da sind noch genügend Pyramiden, die überarbeitet werden wollen (oder bereits sind). Der Sahure-Artikel wäre dann auch eine schöne Ergänzung zum Thema, über die ich mich freuen würde. --GDK Δ 00:39, 29. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Exzellent. Schon alles gesagt … Liebe Grüße, Bernhard Wallisch 23:27, 30. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Dem bisher gesagten gibt es nichts hinzuzufügen. Exzellent. --Sat Ra 10:45, 1. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Exzellent -- Udimu 11:04, 4. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Exzellent Tadellos, wären nur unsere Geschichtsbücher in der Schule auch nur ähnlich interessant gewesen... :) --FrancescoA 20:51, 6. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Exzellent die schon gewohnte GDK Pyramiden-Qualität. -- Ignati »Игнатий« 21:28, 8. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Exzellent Flüssig zu lesen, gute Sprache, die vorhandene Literatur wurde genutzt. Das Bildmaterial überzeugt. Alles bestens. -- Mediatus 18:32, 15. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Der Artikel in dieser Version ist Exzellent. --Vux 00:34, 17. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]