Diskussion:Saite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(Erster Eintrag)[Quelltext bearbeiten]

Die Bezeichnungen pizzicato, arco und col legno habe ich gelöscht, da sie Spielanweisungen für Streichinstrumente sind und keine allgemeinen Bezeichnungen ("pizzicato" hat bei der Gitarre eine ganz andere Bedeutung als nur Zupfen und ein Hackbrett wird nicht "col legno" gespielt).

tarleton@gmx.net --193.159.10.160 21:46, 10. Mär 2004 (CET)

Klingt für mich in Ordnung. Kann mir jemand sagen, welches Instrument mit Saiten aus "ausschließlich männlichen" Pferdehaaren bespannt wird? Pferdehaare werden zum Bespannen von Geigenbögen verwendet, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie zu Saiten taugen.


Ich habe auch Zweifel, ob da nicht eine Verwechselung mit den Bögen vorliegt. Aber auch wenn es stimmt finde ich den Zusatz "ausschließlich männlich" nicht gut. Wer kann bei der Fülle der Saiteninstrumente, die es gibt wirklich sicher sein, daß nicht auch andere Tierhaare verwendet werden? --Tarleton 09:16, 18. Jun 2004 (CEST)

Okay, dann nehm ich das mit den Pferdehaaren raus, Danke :-) PS: Wie setz ich eigentlich den Benutzervermerk automatisch, oder muss der händisch dazu? --eborutta

Ich habe Tierhaare als Material wieder reingenommen, die mongolische Pferdekopfgeige hat tatsächlich Saiten aus Pferdehaaren. --Tarleton 14:55, 10. Jul 2004 (CEST)

Über Suchmaschinen finde ich jede Menge Hinweise darauf, dass die Saiten der Pferdekopfgeige aus Tierdarm sind, aber die Pferdehaarbehauptung findet sich auch auf einigen. Für mich bleibt das so lange Legende bis jemand das aus eigener Anschauung bestätigt. Ich meine die Konsistenz von gespannten Pferdehaaren in Streicherbögen zu kennen - da kommt unmöglich ein Ton zustande, und zu stimmen ist eine solche Saite schon gleich gar nicht. --eborutta 23:19, 10. Jul 2004 (CEST)

Ich habe vor ein paar Tagen einen Dokumentarfilm auf Arte über die Pferdekopfgeige gesehen. Da wurde auch die Herstellung der Saiten gezeigt; sie sind tatsächlich aus verdrillten Pferdehaaren. --Tarleton 22:46, 11. Jul 2004 (CEST)

Einverstanden, wenn arte von verdrillten Pferdehaaren berichtet stimmt es womöglich doch noch. Immerhin keine Festlegung auf die Haare männlicher Pferde mehr, ist doch auch schon was. :-) --eborutta 00:50, 13. Jul 2004 (CEST)

Herstellung von Saiten[Quelltext bearbeiten]

Interessant wäre hier, die Herstellung näher zu beschreiben. Selbst weiß ich daüber nichts bis wenig. Das wenige genügt nur für zwei Worte: patentierter Stahldraht. Und die müssen für diesen Anwendungsfall nicht einmal stimmen. Weil ich unmusikalisch geblieben bin, meine ich mich zu erinnern, dass zumindest Gitarrensaiten mit Draht umwickelt werden. --1-1111 15:26, 3. Nov 2004 (CET)

Saiten mongolischer Pferdekopfgeigen[Quelltext bearbeiten]

Meine eigene mongolische Pferdekopfgeige und der dazugehörige Bogen sind mit Pferdehaaren bespannt. Gedrillt sind die Saiten jedoch nicht. Sie verlaufen parallel zueinander und vermitteln so den Eindruck eines Bandes - ganz wie die Bespannung des Bogens (ähnlich wie bei den Bögen europäischer Streichinstrumente). Das Alles trifft übrigens auf die Pferdekopfgeigen aller mir bekannten mongolischen Musiker zu.

Zudem haben mir Mongolen versichert, es sollten nur Haare aus den Schweifen männlicher Pferde zur Verwendung gelangen.

Übrigens: Die Saiten der mongolischen Pferdekopfgeigen werden auch NICHT wie bei europäischen Saiteninstrumenten dadurch gegriffen, dass sie mit dem Finger auf das Griffbrett gedrückt werden. Vielmehr wird die Saite seitlich mit der Fingerspitze gedrückt, was ein ganz klein wenig an die Flageolett-Technik bei der europäischen Gitarre erinnert. Aber im Gegensatz dazu wird ein Effekt wie beim normalen europäischen Griffbrett-Greifen erzielt. Nützlich für die mongolische Technik sind etwas längere Fingernägel an der linken Hand, die das Abrutschen der Saite verhindern.

Weitere Fragen zu diesem Thema und zu traditioneller mongolischer Musik und ihren Instrumenten und überaus erstaunlichen Gesangstechniken können im Gästebuch der im bayrischen Ingolstadt lebenden mongolischen Musikgruppe Khukh Mongol http://www.khukhmongol.net/gaestebuch/ gestellt werden. Die Leute von Khukh Mongol geben bestimmt gerne Auskunft.

Männliche Pferde[Quelltext bearbeiten]

Ich meine, ich hätte irgendwo einmal gelesen, daß die Haare der Hengste...also die Richtung ist eine andere. Hengste nach vorne, Stuten nach hinten. Die Haare der Stuten sind dadurch eventuell chemisch ein wenig verändert.

84.168.149.94 17:24, 14. Feb 2006 (CET)

Resonanzsaite[Quelltext bearbeiten]

Wenn schon die Resonanzsaite erwähnt wird, dann sollte auch die Melodiesaite im gleichen Atemzug mit erwähnt werden. --Bin im Garten 20:14, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nun partiell erwähnt: Siehe Siehe auch. --Georg Hügler (Diskussion) 20:37, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Im Schwäbischen werden auch Würstchen im Naturdarm als Saiten bezeichnet. (nicht signierter Beitrag von 88.73.86.121 (Diskussion) 19:18, 8. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Tennisssaite[Quelltext bearbeiten]

Obwohl als Beispiele Musikinstrumente und Tennis- oder Badmintonschläger angegeben sind geht es in den Abschnitten Unterscheidung und Funktion nur um die Instrumente. Bei der Funktion könnte wenigstens ein Satz mit Verweis auf Tennissaite auftauchen. Und im Abschnitt Unterscheidung könnte man villeicht Elastizität und Reißfestigkeit ergänzen.--Fjalnes 12:28, 18. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Begriff "leere Saite" sollte noch Platz in diesem oder aber einen eigenen Artikel bekommen. --Bötsy 10:14, 9. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Nun in beiden platschiert. --Georg Hügler (Diskussion) 20:39, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kein bißchen Physik...[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte dieses Lemma aufgesucht, um mir meine Vermutung bestätigen zu lassen, daß die Rückstellkraft einer mittig ausgelenkten Saite proportional zur dritten Potenz der Auslenkung ist. Das Thema fanden die verfassenden Musiker aber wohl nicht relevant... --80.171.175.138 16:21, 29. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Die Vermutung ist übrigens falsch bzw. gilt nur für eine nicht gespannte Saite. Sorry! --80.171.175.138 19:42, 29. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Und weil hier keine Physik behandelt wird, habe ich bereits 2010 die Seite Saitenschwingung erstellt, dort findest Du mittlerweile mehr als Du jemals wissen wolltest :) --Martin Homuth-Rosemann (Diskussion) 12:44, 10. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Nur Saiteninstrumente?[Quelltext bearbeiten]

Laut unserem Artikel über die Kleine Trommel hat auch diese Saiten – mMn. sollte daher dieser Artikel modifiziert werden. --DaB. (Diskussion) 16:50, 5. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nun minimal modifiziert. Siehe Siehe auch. --Georg Hügler (Diskussion) 20:41, 7. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

"Eine Saite (von althochdeutsch seito ‚Strick‘, ‚Darmsaite‘; im 17. Jahrhundert orthografisch von Seite geschieden) ist ein dünner Strang aus Naturdarm, Pflanzenfasern, Draht, Kunststoff, Tierhaar oder anderem Material,..." Das Wort "Draht" sollte durch "Metall" ersetzt werden, da "Draht" keine Materialbezeichnung ist.93.122.72.231 10:39, 24. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke. Hättest Du auch selbst machen können, mit einer Erläuterung in der Zeile "Zusammenfassung und Quellen" (cf [1]). Gruß --Logo 10:46, 24. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja, das Wort selbst hätte ich austauschen können. Aber da das ein Link war und ich mich da nicht auskenne, hab ich's beim Hinweis belassen.93.122.72.231 13:18, 24. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]