Diskussion:Salah Edin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heute doch. (Vllt. nur am Monatsanfang??) Qaswa 18:06, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt Link gelöscht: heute Spam; keine brauchbaren Treffer in den Webarchiven. --Kolja21 (Diskussion) 03:39, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Wiki-Märchenstunde[Quelltext bearbeiten]

Der Rapper stammt zwar aus dem arabischen Kulturkreis, aber der Fan, der ihm anno 2008 den Artikel gewidmet hat, ist offenbar eher mit Walt Disney aufgewachsen. Bis heute steht dort unverändert:

„Sein Künstlername Salah Edin stammt von einem islamischen Ritter aus dem 11. Jahrhundert, der statt Gewalt Worte (Ausdrucksfähigkeit/Rhetorik) als Waffe benutzte, um seine Schlachten zu gewinnen.“

aktuelle Fassung des Artikels

Der holde Ritter heißt Saladin und ist als Gründer der Dynastie der Ayyubiden zu mythischem Ruhm aufgestiegen. 1187 eroberte ("befreite") er nach 88-jähriger christlicher Herrschaft Jerusalem, siehe Belagerung von Jerusalem (1187). Obwohl die Stadt friedlich übergeben wurde, darf getrost bezweifelt werden, dass Saladin seine Schlachten nur mit Worten gewann. --Kolja21 (Diskussion) 03:46, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Musikalische Entwicklung[Quelltext bearbeiten]

Auch vor der Abfassung des Satzes: "... fing er in seiner Muttersprache, auf Darija Arabisch (Marokkos Amtssprache), zu rappen an", hätte ein Blick in Wikipedia nicht geschadet. Marokkos Amtssprache ist schlicht "Arabisch" (kein Dialekt). In dem Land wird Marokkanisch-Arabisch gesprochen, während "Darija" die maghrebinischen Dialekte allgemein bezeichnet. --Kolja21 (Diskussion) 04:00, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

PS: Leider wurde der Artikel ohne Quellenangaben erstellt, sonst hätte ich mich nicht hier geäußert, sondern den Text direkt verbessert. --Kolja21 (Diskussion) 04:06, 25. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]