Diskussion:Samtiges Mausohr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kandidatur auf WP:KALP vom 11. bis 21. Oktober 2013 (Ergebnis: lesenswert)[Quelltext bearbeiten]

Myotis simus ist eine mittelgroße Fledermausart aus der Gattung der Mausohren innerhalb der Glattnasen (Vespertilionidae). Die Färbung der Tiere variiert regional und saisonal, wobei das Farbspektrum von orange-braun bis schokoladenbraun reicht. Sie ist in den tropischen Gebieten Südamerikas im Bereich des Amazonasbeckens und des Río Paraná verbreitet. Sie lebt in Wassernähe und jagt über Wasser nach Insekten.

  • Zugegeben, der Artikel ist nicht besonders lang und entspricht eher nicht dem, was hier aufgrund früherer Kandidaten im Umfang von einem Säugetierartikel erwartet wird - allerdings gibt er (soweit mir bekannt) alles wieder, was über diese südamerikanische Fledermausart bekannt ist ... und das ist nur sehr wenig. Das ist allerdings wiederum keine Ausnahme, sondern eher die Regel bei den meisten der etwa 900 Fledermausarten, die vor allem in den Tropen leben. Ich stelle diesen Artikel entsprechend zur Kandidatur, da ich ihn für erstmal abgeschlossen und lesenswert halte. -- Achim Raschka (Diskussion) 19:40, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert Schöner Artikel! In Laiensprache und gutem Deutsch verfasst. Für ein exzellent reicht es aber meiner Meinung nach aufgrund der Bebilderung und der Länge nicht. -- Henning111 (Diskussion) 22:40, 11. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert Obwohl über das Tier so wenige Informationen existieren, hat der Artikel es geschafft, alle Anforderungen an einen Artikel über ein Tier (Merkmale (auch diagnostische), Systematik, Verbreitung, Lebensweise) zu erfüllen. Allerdings hat mein Vorredner nicht ganz unrecht, mit seinem Kritikpunkt bezüglich Bebilderung recht. Ich würde ein Bild für von dieser Seite empfehlen. Die Bilder sind unter einer Attribution-NonCommercial-ShareAlike 2.0 Lizenz verfügbar, daher glaube ich, dass sie benutzt werden dürfen. Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem Artikel.--Giganotosaurus (Diskussion) 11:11, 12. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi Giganotosaurus, danke für den Hinweis auf die Bilder vom Schädel - allerdings ist NonCommercial ein NoGo in der Wikipedia. Ich werde allerdings zeitnah Marco Tshapka von der Uni Ulm ein Mail schreiben, der zahlreiche Fledermausbilder aus Südamerika gemacht hat und dessen Bild auch in dem Species Account aufgenommen ist. Mal sehen, ob ich ihn zu einer Bildspende überreden kann. Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 11:22, 12. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lesenswert (mindestens). Sehr ansprechender Schreibstil und meiner Meinung nach eine gelungene Mischung aus für den Laien verständlicher Sprache gepaart mit Fachbegriffen. Wie meine Vorredner auch bedauere ich es, dass keine Bilder der Fledermaus zur Verfügung stehen. Sonst würde meine Tendenz in Richtung exzellent gehen, obwohl ich für eine fundierte Bewertung doch noch mehr als exzellent ausgezeichnete Artikel lesen sollte. Viele Grüße, --A doubt (Diskussion) 21:11, 17. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mit 3x Lesenswert ist der Artikel in dieser Version einstimmig als lesenswert gewählt.
Übertragen von KALP durch --Krib (Diskussion) 21:33, 21. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]