Diskussion:Saturn (Mythologie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Saturn (Mythologie)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Das Kapitel über die Verwirrungen ist verwirrend.

zB "Lua ist italischer wohl etruskischer Herkunft"

Es ist mir hier überhaupt klar, was da gesagt werden soll.

--84.188.97.202 12:07, 29. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wenns Dir klar ist ist doch Gut, oder? Nein Scherz beiseite, es gab die Italischen Völker und eines davon waren die Etrusker. Jetzt verständlich? --MMC 16:39, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Dann hat da ein Komma gefehlt. -John the Lemon 15:44, 10. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Gaia-Hinweis[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach hat der Hinweis, dass Saturn evtl. von Gaia abstammt hier nicht zu suchen. Die Klammer dahinter gibt schon die Begründung ab: Gaia kommt aus der griechischen Mythologie, Saturn ist ein römischer Gott. Das muss man trennen. Ich möchte aber auch nicht einfach am Artikel rumschrauben, weil ich nicht weiß, ob das einen anderen Hintergrund haben. Aber wie gesagt, mein Vorschlag wäre, das zu streichen. -- Rebell0209 21:20, 6. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Hat mich ebenfalls irritiert. Habe es entfernt.--BECK's 12:18, 17. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Laut meines Wissens, sind die römischen Götter nur eine Umbenennung/Übernahme der griechischen Götter. Das steht, nebenbei bemerkt, auch im Artikel zur römischen Mythologie.Maxvorstadt (Diskussion) 21:06, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Saturn als Sensenmann?[Quelltext bearbeiten]

Mich interessiert, ob der Gott Saturn auch als Sensenmann dargestellt wurde. --Fogwitch 18:51, 18. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Saturnus könnte man auch zurück nach Saturn verschieben (war auch einer der Streitfälle), ist aber nicht so zwingend wie z.B. bei Neptun. Die Schreibweise mit -us scheint auch im Deutschen gebräuchlich zu sein, siehe Duden und - wenn ich mich richtig erinnere - auch das eine oder andere in der Iuppiterdiskussion erwähnte Lateinwörterbuch. --PM3 20:42, 20. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Notwendige Korrekturen![Quelltext bearbeiten]

ZITAT: "... an dessen Stelle sie ihrem Gatten einen in Kleider gehüllten Stein anbot (siehe auch Omphalos) ..." - - - Auf https://de.wikipedia.org/wiki/Kronos heißt es aber: "Er ist nicht zu verwechseln mit einem anderen ebenfalls in Delphi aufgestellten und verehrten Stein, dem Omphalos." - - - Hier im Saturn-Artikel wird aber der Eindruck erweckt, es handle sich gerade um diesen Stein!

ZITAT: "... Nach Hesiod ist er der Sohn des Himmelsgottes Caelus und der Erdgöttin Tellus. Er kommt zu großer Macht, nachdem er seinen Vater überwältigt und kastriert hat. Eine Prophezeiung jedoch sagt voraus, dass er durch die Hand seines eigenen Sohnes entmachtet werden wird. Deshalb fraß Saturn alle seine Kinder ..." - - - Es beginnt im Präsens und geht dann in die Vergangenheitsform - das sollte man einheitlicher schreiben!

ZITAT: "... wurde der römische Staatsschatz (aerarium Saturni) aufbewahrt. Sein Hauptfest ..." - - - Hauptfest des Staatsschatzes oder Saturns? Bezugswort bitte korrigieren! (nicht signierter Beitrag von 2.240.132.205 (Diskussion) 08:59, 6. Mär. 2016 (CET))[Beantworten]

Saturn - Caelus - Hesiod[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel sagt:

Nach Hesiod ist er der Sohn des Himmelsgottes Caelus und der Erdgöttin Tellus. Er kommt zu großer Macht, nachdem er seinen Vater überwältigt und kastriert hat. Eine Prophezeiung jedoch sagt voraus, dass er durch die Hand seines eigenen Sohnes entmachtet werden wird. Deshalb fraß Saturn alle seine Kinder, bis auf sein sechstes Kind Jupiter, den Saturns Gattin Ops auf der Insel Kreta versteckt hielt und an dessen Stelle sie ihrem Gatten einen in Kleider gehüllten Stein anbot (siehe auch Omphalos) (vergleiche mit Kronos, Rhea und Zeus). Nach seiner Entmachtung durch Jupiter floh er zusammen mit Ops (sie entspricht der griechischen Rhea), der römischen Göttin des Erntesegens und der Fruchtbarkeit, nach Latium, wo er von Janus aufgenommen wurde. Als Dank lehrte er die Einwohner Latiums die Kunst des Ackerbaus. 

Leider gibt der Artikel leider (wie allzuoft) keine Quellenangabe, wo bei Hesiod das steht. Es kommt mir aber etwas Spanisch vor (um nicht zu sagen: Lateinisch), dass der Grieche Hesiod, der lange vor dem Aufstieg Roms, schrieb, etwas über die römischen Gottheiten Caelus, Tellus, Saturn, Ops und Jupiter geschrieben haben soll. Ich werde den Gedanken nicht los, das hier jemand einer späteren Wiedergabe ins Lateinische aufgesessen ist und Hesiod tatsächlich eben von Uranos, Gaia, Kronos, Rhea und Zeus spricht. Was den Wert des ganzen Absatzes für diesen Artikel - von einem Hinweis auf die Identifikation Saturn-Kronos abgesehen - auf unter Null sinken lässt.

Gibt es hierzu Meinungen? Str1977 (Diskussion) 21:40, 7. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Saturn und Samstag/Sabbat[Quelltext bearbeiten]

Knackige Zusammenfassung des Forschungsstands:

„Insbesondere die ältere Forschung bis zur Mitte des 20. Jh.s war sehr reich an Vorschlägen zur Herleitung des Sabbats. Einflussreich war lange Zeit die zuerst von Kuenen vertretene Theorie, der Sabbat sei ursprünglich ein Tag des Saturn gewesen, die u.a. von Eerdmans und Budde wieder aufgenommen und mit der Auffassung verbunden wurde, die Feier dieses Saturn-Tages gehe auf die Keniterzurück, von denen sie Mose übernommen und in Israel eingeführt habe. Diese auf einigen zweifelhaften Voraussetzungen beruhende Hypothese wurde jedoch bald einhellig zurückgewiesen.“

So steht's geschrieben in: Alexandra Grund: Die Entstehung des Sabbats. Seine Bedeutung für Israels Zeitkonzept und Erinnerungskultur (= Forschungen zum Alten Testament 75). Mohr Siebeck, Tübingen 2011, S. 2. Viel Erbauliches zu den verschiedenen Hypothesen auch auf den folgenden Seiten, man beachte auch die Fußnoten. Ich hätte übrigens nichts dagegen, diese Debatte im Artikel darzustellen, also auch dahingehende „einhellig zurückgewiesene“ Erklärungen vorzustellen, zumal die ja nicht erst auf Kuenens Mist gewachsen ist, sondern bereits in der römischen Antike herumgeisterten, und weil die Vorstellung, dass der Lauf des Saturn (der Planet, nicht der römische Gott) und die Judenheit schicksalshaft verknüpft seien, nicht nur in der Etymologie, sondern vorzüglich in der Astrologie, Mystik und anderen esoterischen Fiebersümpfen ganz erstaunliche Blüten getrieben hat und sogar einen eigenen Namen hat (Saturnismus) - aber nur die von der aktuellen Forschung „einhellig zurückgewiesene“ Version zu bringen, ist sicher nicht optimal, ich erlaube mir daher, den Passus einstweilen wieder zu streichen. --2A01:C22:B1EB:2900:A642:3BFF:FEC4:AE64 12:49, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wie gesagt, kläre das auf der Diskussion:Samstag, nicht hier. So, wie es in Samstag#Etymologie steht, so soll es auch hier stehen (Konsistenz). -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 13:15, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Gerne bringe ich dir einschlägigen Wikipedia-Richtlinien näher, die dir offenbar nicht bekannt sind:
  • Wikipedia:Diskussionsseiten: „Diskussionsseiten zu Artikeln (und sonstige Diskussionsseiten im Artikelnamensraum) dienen allein der Verbesserung des Inhaltes des dazugehörenden Artikels.“ Fragen zum Artikel Saturn (Mythologie) werden mithin auf der Diskussion:Saturn (Mythologie) geklärt, nicht irgendwo anders.
  • Wikipedia:Belege: „Die Pflicht, Informationen zu belegen, liegt bei dem, der sie im Artikel haben möchte, nicht bei dem, der sie in Frage stellt. In strittigen Fällen können unbelegte Inhalte von jedem Bearbeiter unter Hinweis auf diese Belegpflicht entfernt werden.“ Die von dir eingebrachte Information ist nicht nur unbelegt, sondern widerlegt, und zwar mit Beleg.
  • Wem geholfen ist, wenn im Namen der „Konsistenz“ unbelegte, widerlegte Fehlinformationen verewigt werden, müsstest mir mal erklären.
Ich räume deinen Müll jetzt aber gleich dennoch selbst auf. Solltest du auch dann noch aus blöder Bockigkeit auf deiner Fehlinformation beharren, ist dir eine VM sicher. Vielen Dank für dein Verständnis. --2003:D4:670F:D000:CCCB:CA24:770B:F029 14:54, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Tag des Saturn[Quelltext bearbeiten]

"Hiervon ist auch der Name des Samstags ... abgeleitet." Das ist nicht korrekt, wie auch bereits im obigen Kommentar angedeutet.

"... Name des Samstags im Englischen (Saturday)..." Das ist ebenfalls nicht korrekt, der Samstag ist nicht das engl. Saturday.

Es gibt ebenso im Deutschen für den Tag des Saturn ein Wort und von diesem Wort ist auch das engl. Wort abgeleitet: Satertag (https://de.wiktionary.org/wiki/Satertag).

Samstag bezieht sich rein auf den Sabbat und hat vordergründig erstmal gar nichts mit dem Saturn zu tun, unabhängig davon von wo genau der Sabbat selbst nun herkommen möge.

Den Samstag/Sabbat haben die Christen von den Juden kopiert und mit nach Europa gebracht, daher ist der Samstag in D aber auch in der Schweiz v.a. in den katholischen Gebieten das gebräuchlichere Wort, in den anderen Gebieten, v.a. weiter nördlich, ist entweder der Sonnabend gebräuchlich, oder ein wenig sogar noch der 'Satertag'.

Fazit: Um den Satz im Artikel richtig zu stellen, muss das jüdisch-katholische Wort 'Samstag' durch das originale Wort 'Satertag' ersetzt werden. --92.72.88.164 11:08, 15. Jul. 2022 (CEST)John Brouke[Beantworten]